abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sinnvoll ist Wassererwärmung nur über die ViCare App bei Bedarf?

 

Hallo, Frage wie geschrieben bzw hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich nachlesen kann, wie man die Heizung (Vitodens 300-W B3HF 1,9-19kW) am besten einstellt? Das WIE finde ich in der Gebrauchsanweisung aber das OPTIMAL FÜR UNS bekomm ich nicht raus... 🙂

 

Wir brauchen warmwasser eigentlich nur für s Duschen zu völlig unregelmaessigen Zeiten. Macht es da Sinn über die ViCare App "ich will Warmwasser" zu nutzen kombiniert mit einem kurzen Zeitprogramm? Aber was macht da Sinn / über welchen Zeitraum kühlt der Kessel zuviel aus?

Viele Grüße Verena

3 ANTWORTEN 3

Hallo Verena27,

 

die für euch optimale Einstellung wirst du auch nirgends als pauschale Antwort finden.

 

Was die Warmwasserbereitung angeht so braucht es meist mehr Energie den Speicher immer nur dann komplett aufzuheizen wenn man gerade mal Warmwasser braucht, als diesen auf Temperatur zu halten. Sofern der Speicher und die Rohrleitungen gut isoliert sind, ist der Bereitstellungsverlust vergleichsweise zum vollständigen Aufheizen sehr gering. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, danke für die Antwort!

"Wärme halten" besser als "aufheizen" weiss ich, aber wo ist "Schmerzgrenze" in etwa? Unsere Anlage ist neu von Ende 2019, auch der Wasserspeicher. Momentan ist die Wassererwärmung in der Früh 1 Stunde bis 7 Uhr an. 2 Stunden später ist die Wassertemperatur ca 9 bis 10 Grad gesunken (von 51 auf 41/42grad). Unser Heizungsbauer meinte mal (nur kurz 'zwischen Tür und Angel') erwärmen so alle 20 Minuten damit die Temperatur gehalten wird, aber es gibt ja nur 3 Zeitphasen...

 

Dass unsere persönliche Einstellung nirgends fertig steht, ist klar, aber gibt es keine grundsätzlichen Infos zu finden, an denen ich es einstellen kann? So wie ich ja auch Infos zur Heizkurve und Temperaturempfehlungen gefunden habe und die Heizung dementsprechend eingestellt habe....

 

Danke und viele Grüße Verena 

Dazu gibt es wie gesagt keine pauschale Antwort, da jedes System anders ist. 

Top-Lösungsautoren