Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
an meiner Trimatik-MC (7410065-A) habe ich nur einen einzigen Mischerheizkreis. Die Heizungspumpe ist demnach am Anschluss 20B angeschlossen, während am Anschluss 20A nichts angeschlossen ist. Die Heizkennlinie soll an den Drehknöpfen der Regelung eingestellt werden. Nach meinem Verständnis benötige ich nur eine einzige Heizkennlinie für den alleinigen Heizkreis mit Mischer und keine weitere Heizkreiskennlinie für die Kesselwassertemperatur.
Bis dahin würde ich sagen, der Schalter S1.8 gehört in Stellung 0 (da Heizkreispumpe B mit Mischer angeschlossen).
Nach der Funktionbeschreibung gilt für diese Einstellung aber "Die Kesselwassertemperatur ist im mindestens 8 K höher als die Vorlauftemperatur des Heizkreises mit Mischer." Ist es richtig, dass Kesselwasser wird also um mindestens 8 K mehr aufgeheizt wird als in meiner Konfiguration notwendig wäre?
Wenn ich nun den Schalter S1.2 in Stellung 0 bringe, kann ich die Differenztemperatur auf 6 K verringern. Demnach wäre also das Kesselwasser immer noch um 6 K zu warm.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, ob S1.2=0 und S1.8=0 hier korrekt sind und wo mein Verständnisproblem liegt?
Mit Mischer muss S 1.8 auf 0
Soll die Difftemp. eingestellt werden können, muss S 1.2 auf 1 gestellt werden.
Unter 6K geht nicht, wäre auch nicht sinnvoll, der Mischer kann sonst nicht gut einschwingen.
Gruß
Heizing