Hallo,
welche Einstellung für die Reduzierte Raumtemparatur ist sinnvoll. Ich habe eine Vitogas 100 mit Vitotronic 150 KB1 mit Aussenfühler, zur Zeit ist Tagtemperatur 21 Grad und Nachttemperatur 14 Grad eingestellt. Bei Aussentemperaturen um Null heizt die Heizung fast auf Tagtemperatur auf, wie kann ich die Nachttemperatur absenken? Wie ist der Nachttemperaturwert zu verstehen? Das ist doch nicht dei Raumtemperatur die erreicht werden soll? Ich möchte Nachts eine Raumtemperatur von etwa 18 Grad erreichen, wie stelle ich das ein? Ein Raumthermostat ist nicht angeschlossen, die Heizkörper haben natürlich Thermostate.
Viele Grüße
Andreas Rothgerber
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Oha, da müssen wir ja fast von vorn anfangen. Ein hydraulischer Abgleich dauert . Die Zeit nimmt sich ein Fachbetrieb einfach nicht. Könnte auch keiner bezahlen.
Die Einstellerei der Neigung bzw. des Niveaus kann auch ein Laie.
Für einen hydaulischen Abgleich müsstest die Thermostatköpfe abschrauben. Darunter erscheint unter anderem eine kleine Scala. Kleine Zahl bedeutet kleiner Durchfluss, grosse Zahl grosser Durchfluss.
Wenn dort keine Scala ist, sind die Thermostatventile zu alt bzw. eine Billigvariante. Werkseinstellung ist bei den meisten Ventilen die 3.. Und je nachdem, welcher HK gerade dran hängt, muss hier der Durchfluss kleiner oder grösser gewählt werden.Es gibt dazu eine Tabelle von Heimeier. Diese ist ein guter Anhaltspunkt.
Zur Neigung: Alle Heizkörper aufdrehen . Nun die Vorlauftemperatur über die Heizkurve so wählen, dass auch der letzte Raum am Strang die eingestellte Solltemperatur erreicht. Werkseinstellung ist hier von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber für ein normales Haus (Altbau) ohne grossartige Dämmung wird hier die 1,4-1,8 eingestellt sein. Als Anhaltspunkt kannst erstmal die 1.4 einstellen. Wird der letzte Raum nicht warm genug, ein bissel steigern. Wird er zu warm, ein bissel absenken. Diese Einstellungen gehen über Stunden.
Bedenke, dass die Heizung insgesamt träger wird. Sprich, ehe die Heizleistung am Heizkörper richtig zur Geltung kommt, dauert es länger. Dafür kannst aber sicher sein, dass der Brennstoff relativ effizient verbrannt wird.
http://www.tab.de/downloads/460370/9070-01-483-02-0312-lq.pdf
Weiter unten kommen die Näherungstabellen.