Hallo zusammen,
Ich habe heute schon erfolgreich einen anderen Thread gestartet und mir wurde sofort geholfen. Zwar noch keine Lösung, aber kompetente und nette Hilfe ist da.
Ich starte einen neuen Thread weil es sich hierbei um „hardwareseitige“ Probleme handelt.
Eines vorweg. Ich bin Laie! Ich habe mein Haus von einem Vorbesitzer vor 3 Jahren abgekauft. Bei der Planung und Installation meiner Heizanlage war ich also nicht dabei.
Die Anlage müsste schätzweise 2006 in Betrieb genommen worden sein:
Zu meinen Problemen:
1. Wenn ich meinen Heizbetrieb auf Reduziert (16 grad) gestellt habe, aber zu dieser Zeit meine Warmwasseraufbereitung aktiv ist (Sollwert 55 grad), werden komischerweise auch meine Heizkörper warm/heiß ?!?
Vermutung meinerseits: irgendein Rückflussverhinderer (Rückschlagventil) ist defekt.
2. Und jetzt wird es etwas seltsamer: mein Warmwasserspeicher verliert innerhalb kürzester Zeit die Wärme. Nachdem das Warmwasserprogramm beendet ist verliert dieser innerhalb von 5 Stunden die komplette Wärme von 58 grad auf 35 Grad ohne das Warmwasser entnommen wird.
Der Warmwasserspeicher steht in der Waschküche. Da ist es gemütlich warm. Er ist auch noch gut isoliert. Keine ersichtlichen Beschädigungen.
Vermutung: meine Solarkreispumpe läuft dauerhaft?! Selbst bei niedrigen Außentemperaturen. Deshalb geh ich davon aus, das diese fröhlich ununterbrochen das kostenintensiv erwärmte Wasser schön auf das Dach pumpt, um anschließend kalt wieder zurück in den Speicher zu führen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich diese Pumpe deaktivieren könnte. Ich kann auch nirgends etwas am Heizgerät einstellen.
Müsste hierfür nicht ein extra Panel zur Verfügung stehen?
Vielleicht hängen die beiden beschrieben Probleme auch zusammen?! Evtl hat ja jmd hier ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen guten Ratschlag geben.
Vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
das klingt sehr danach, dass das Umschaltventil klemmt. Im Servicemanual gibt es einen Testmodus, womit du es in die verschiedenen Stellungen fahren kannst. Dabei hilft es ggf., mit einem Schraubenzieher nachzudrücken.
Manchmal lässt es sich freifahren, aber oft muss es auch getauscht werden.
Um das Servicemanual zu bekommen, kannst du hier deine Ser.Nr. eingeben.
Gruß
Fiedel
Hi,
das klingt sehr danach, dass das Umschaltventil klemmt. Im Servicemanual gibt es einen Testmodus, womit du es in die verschiedenen Stellungen fahren kannst. Dabei hilft es ggf., mit einem Schraubenzieher nachzudrücken.
Manchmal lässt es sich freifahren, aber oft muss es auch getauscht werden.
Um das Servicemanual zu bekommen, kannst du hier deine Ser.Nr. eingeben.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
vielen Dank für deine Antwort.
meinst du mit Testmodus den Relaistest (siehe Bild im Anhang).
Muss ich, bevor ich den Test starte, irgendetwas beachten?
Du meintest auch, dass ich evtl mit einem Schraubenzieher nachdrücken könnte, nur weiß ich leider nicht wo? Kannst du mir kurz erklären wo das Umschaltventil liegt?
Beste Grüße
Ergänzung: Ist es das hier? Unter dem Heizkessel rechte Seite.
Genau, Relaistest ist was ich meinte. Das Ventil liegt im Inneren, wenn du die Verkleidung abnimmst,
unter dem "Brennerkasten" nah an der Pumpe. Mache ggf. noch ein paar Fotos, oder poste mal die
Ser.Nr. der Therme.
Die Seriennummer lautet:
7424973101338103
ich werde morgen die Verkleidung mal abmachen.
Aktuell heißt es jetzt aber die Kinder ins Bett bringen 🙂
vielen Dank für deine Hilfe
Nummer passt: Hier ist deine Serviceanleitung und der Ventilantrieb sieht so aus.
Über diesem Schrittmotor muß ein kleiner "Schieber" sein, der sich bewegt, wenn du das Ventil per Relaistest
verfährst. Diesen Schieber kannst du mit einem Schraubenzieher etwas unterstützen um das Ventil freizufahren.
Hallo Fiedel,
danke für deine Mühen.
Ich werde heute erst spät zu Hause sein. Aber dann geh ich das mal an.
Kurze Verständnisfrage:
Bei mir ist im Moment natürlich die Betriebsart „Heizen und Warmwasser“ aktiviert.
Rein theoretisch, falls es wirklich am Umschaltventil liegt, müsste dies ja in der Stellung Warmwasser festklemmen.
Wenn ich jetzt meine getrennten Zeitprogramme für Heizen und Warmwasser deaktiviere, also alles erstmal ausmache, dann manuell das Heizzeitprogramm starte, sollte sich ja das Ventil bewegen. Falls nicht, mach ich das Heizzeitprogramm wieder aus und starte das Warmwasserzeitprogramm manuell. Spätestens jetzt sollte sich das Ventil bewegen. Wenn nicht kann ich ja fest davon ausgehen, dass das Ventil klemmt.
Seh ich das richtig?
Beste Grüße
Sollte so passen, aber von Hand verfahren und dabei zugucken ist die beste Methode.
Ich denke dass dein Ventil noch verfährt, aber nicht ganz in die Endstellungen kommt.
Dann hast du bei WW- Erzeugung einen heißen Nebenstrom in den Heizkreis und
beim Heizen wird die Speicherschlange mit durchströmt und kühlt den Speicher bis
auf Heizungsvorlauftemp. ab.
Ok, dann werde ich das über den Relaistest machen.
Ich habe noch paar Fragen dazu:
Sorry für die vielen Fragen. Ich möchte nur vorbereitet sein und nicht währenddessen ratlos dastehen.
Ich versuche mal kurz zu antworten:
1.: nichts zu beachten
2.: ja, Mittelstellung geht dann sowieso
3.: nein, das siehst du an diesem "Schieber"
4.: ja, das steht bei deinem Screenshot auf der nächsten Seite, oder im SM (oder Therme aus -> 10Sek. -> ein)
Hi Fiedel,
ich habe nun alle drei Stellungen ausprobiert.
ich habe dazu drei Bilder angefügt.
Bild Ventil Heizung: kann es sein das der „Stift“ nicht ganz nach unten fährt?
Bild Ventil Mitte und Speicher: sieht aus als wären bei beiden die gleichen Stellungen?
Sehr gute Fotos! Ja, da muss vermutlich der Motor getauscht werden. Das kommt wohl häufiger vor.
Ich kenne diesen Heizungstyp leider nur aus der Ferne, daher kann ich dir nicht sagen wie genau.
Aber ich selbst würde es so machen: Motor abschrauben und aushängen (genau gucken welche
Schrauben den Motor halten - nicht dass dir das Ventil entgegen kommt).
Jetzt das Ventil von Hand bewegen und testen, ob der Weg frei ist. Nun den Motor noch mal leer fahren
lassen und testen ob er weiter fährt.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich les mich mal etwas ein und werde das versuchen. Ich gebe dann natürlich Feedback. Nochmals danke für deine Mühen. Sehr sehr nett.
Hier mal ein Feedback meinerseits. Das Umschaltventil ist in der Tat defekt und wird vom Fachbetrieb ausgetauscht.
Vielen Dank
Perfekt! Bitte noch meine Antwort(en) mit dem Hinweis auf das Umschaltventil als Lösung markieren!
Vielen Dank!
Fiedel