Hallo zusammen,
Ich habe heute schon erfolgreich einen anderen Thread gestartet und mir wurde sofort geholfen. Zwar noch keine Lösung, aber kompetente und nette Hilfe ist da.
Ich starte einen neuen Thread weil es sich hierbei um „hardwareseitige“ Probleme handelt.
Eines vorweg. Ich bin Laie! Ich habe mein Haus von einem Vorbesitzer vor 3 Jahren abgekauft. Bei der Planung und Installation meiner Heizanlage war ich also nicht dabei.
Die Anlage müsste schätzweise 2006 in Betrieb genommen worden sein:
Zu meinen Problemen:
1. Wenn ich meinen Heizbetrieb auf Reduziert (16 grad) gestellt habe, aber zu dieser Zeit meine Warmwasseraufbereitung aktiv ist (Sollwert 55 grad), werden komischerweise auch meine Heizkörper warm/heiß ?!?
Vermutung meinerseits: irgendein Rückflussverhinderer (Rückschlagventil) ist defekt.
2. Und jetzt wird es etwas seltsamer: mein Warmwasserspeicher verliert innerhalb kürzester Zeit die Wärme. Nachdem das Warmwasserprogramm beendet ist verliert dieser innerhalb von 5 Stunden die komplette Wärme von 58 grad auf 35 Grad ohne das Warmwasser entnommen wird.
Der Warmwasserspeicher steht in der Waschküche. Da ist es gemütlich warm. Er ist auch noch gut isoliert. Keine ersichtlichen Beschädigungen.
Vermutung: meine Solarkreispumpe läuft dauerhaft?! Selbst bei niedrigen Außentemperaturen. Deshalb geh ich davon aus, das diese fröhlich ununterbrochen das kostenintensiv erwärmte Wasser schön auf das Dach pumpt, um anschließend kalt wieder zurück in den Speicher zu führen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich diese Pumpe deaktivieren könnte. Ich kann auch nirgends etwas am Heizgerät einstellen.
Müsste hierfür nicht ein extra Panel zur Verfügung stehen?
Vielleicht hängen die beiden beschrieben Probleme auch zusammen?! Evtl hat ja jmd hier ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen guten Ratschlag geben.
Vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,