Hallo zusammen, bei mir ist ein Viessmann Vitocell Ölheizkessel Baujahr 1993 verbaut, welcher immer zuverlässig seinen Dienst versehen hat. Leider bereitet er mir seit heute Probleme. Folgender Fehler, er heizt das Brauchwasser nur minimal auf, dabei leuchtet auch die rote LED an der Viessman Trimatik MC 7450 261-A dauerhaft. Habe mal die Speicherladepumpe getestet aber die funktioniert. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Leitung( Wellrohrleitung) die von der Wasserversorgung zur Speicherladepumpe führt leckt. Kann das die Ursache für die Störung sein? Ich vermute mal,es wird daher zu wenig Wasser im Speicher sein oder der Druck reicht eventuell nicht. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo Ingo7,
eine etwas genauere Fehlerbeschreibung dessen was die Anlage macht bzw. nicht macht wäre hilfreich, um aus der Ferne dazu etwas sagen zu können.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Also der Schalter für Brauchwassertemperatur ist auf 60 Grad eingestellt aber das Wasser kommt nur lauwarm aus dem Hahn, wenn ich den Temperatursensor aus dem Speicher ziehe ist der trocken, Brenner springt aber häufig und nur für kurze Zeit an. Angehängt dazu mal zwei Bilder. Heizung funktioniert Heizkörper werden alle warm,nur Brauchwasser bleibt handwarm.
Wird die Warmwasserbereitung an der Regelung als abgeschlossen angezeigt oder nicht?
Geht die Anlage nach erfolgter Warmwasserbereitung in den Heizbetrieb über?
Die Temperaturanzeige steht bei Abschaltung auf 80 Grad, danach habe ich aber das Gefühl dass er nicht gleich in den Heizbetrieb übergeht. Zudem ist mir gerade aufgefallen dass die rote LED erst angeht wenn der Temperaturwahlschlter auf mindestens 40 Grad gestellt wird. Momentane Stellung 38 Grad und die rote LED ist aus.
Die 80!C sind aber die Kesseltemperatur und nicht die Speichertemperatur oder?
Direkt nach der Warmwasserbereitung erfolgt auch keine Umschaltung, das dauert immer ein paar Minuten.
Geht die LED für die Warmwasserbereitung aus: JA oder NEIN?
Nein die rote LED bleibt nach Abschaltung dauerhaft an.
Dann ist die Warmwasserbereitung auch noch nicht beendet.
Ich empfehle dir daher zunächst einmal den Speichertemperatursensor prüfen zu lassen.