abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser trotz 1000l Puffer

Liebe Community und Viessmann Team,

ich habe eine Vitodens 200w B2HB Seriennummer 7570782004515126, einen 160l Warmwasserspeicher und einen Wasserführenden Kamin der den 1000l Pufferspeicher auf bis zu 80°C erhitzt. Die Vitodens erkennt den Ofen als Sonnenkollektor.

Meine WW Soll ist auf 50°C eingestellt, komme ich nun auf unter 45°C springt zuerst der Brenner an, die Modulation geht relativ schnell zurück und teils geht er auch wieder aus und nur die Ladepumpe läuft. So komme ich im Winter ohne mein zu tun auf 4kWh / Tag für Warmwasser, für die Heizung null Gasverbrauch. (WW im Sommer zw. 8-15kWh / Tag.) Wenn ich nun über den Aktorentest regelmäßig die Ladepumpe Manuel anstoße bekomme ich das Wasser über den Tag auf über 60°C ohne das ein einziges mal der Brenner anspringt, so schaffe ich es das ich komplett ohne Gas auskomme solange ich den Ofen befeuere. Gas für Heizung nur noch wenn ich nicht zuhause bin. 

Die Solarthermie (bei mir der Ofen) zeigt als Kollektortemperatur die Temperatur im Puffer an (zw. 60°C - 80°C) das Warmwasser-Solar steht meist auf 25°C und geht erst hoch wenn die Ladepumpe läuft, dann steigt sie je nachdem wie heiß es im Puffer ist.

Welche Parameter muss ich einstellen damit die Reglung erkennt daß die Temperatur im Puffer ausreichend ist um das WW ohne Brennerstart zu erhitzen? Positiver Nebeneffekt wenn die Ladepumpe läuft durchmischt sich der Speicher wen z.B oben 75°C anliegen und unten 29°C hab ich nach 20 Minuten Aktorentest/Ladepumpe Homogene 65°C im ganzen Puffer und 62°C WW.

Wenn die Anlage alles so machen würde wie ich sie manuell betreibe bräuchte ich nur noch WW im Sommer und würde auf einen Jahresverbrauch von ca. 6.000kWh kommen. Ist auf Dauer aber anstrengend immer wieder die Heizung manuell anzustoßen. 

Die Anlage läut seit 10/2020

Jaresberbrauch 1. Jahr 27.000kWh    2. Jahr 17.000kWh   3. Jahr bis heute 6.800kWh 

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße 

Philippo

9 ANTWORTEN 9

Hi Philippo,

zuerst würde ich hier versuchen folgenden Parameter der Codierung 2 auf den kleinsten Wert (5) zu stellen:

60:20 Während der Trinkwassererwärmung ist die Kesselwassertemperatur um max. 20 K höher

als der Trinkwassertemperatur-Sollwert
60:5 bis 60:25
Differenz Kesselwassertemperatur zum Trinkwassertemperatur-Sollwert einstellbar von 5 bis 25 K

Vielleicht hat der Brenner dann gar keine Anforderung mehr?

Die Unterlagen zu deiner Anlage findest du hier, der Wert steht im Serv.Man. auf S.68.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für die schnelle Antwort. Ich soll also 60: auf 5 stellen, richtig? Dann werd ich das gleich mal ausprobieren. Was bedeutet eigentlich dieser K-Wert kann man das is Celsius umrechnen?

Viele Grüße!

Philippo

Der K- Wert ist Kelvin und so bezeichnet man Temperaturdifferenzen.

Es sind auch nur Grad Celsius, man nennt sie aber K, wenn man eine Temp- Differenz meint.

Hallo Fiedle,

das hat schon mal Super geklappt seit es auf 60:5 steht geht der Brenner nicht mehr sofort an, erst wenn der Puffer unter ca. 62°C geht dann springt der Brenner an, was eigentlich unnötig ist, daß weis ich vom manuellen testen. Kann man den wert anpassen ab wann der Brenner zuheizen soll?

Danke im Voraus. 

Philipp

Ich denke mal ohne weitere Eingriffe hängt das jetzt nur noch von der Heizkurve ab.

Möglich wäre z.B. "externes Sperren" zu nutzen, wobei die Pumpen in Funktion bleiben

und nur der Brenner gesperrt wird. Näheres dazu in der Serv.Anl.

Suche im PDF einfach mal nach "extern".

ich rede aber nicht vom Heizbetrieb da muss der Puffer unter die Vorlauftemp. fallen also je nach Witterung unter  30-50°C ich meine das WW wenn der Puffer da unter 62°C fällt geht der Brenner an, der der Meinung ist mit 70°C Kesseltemp. das Wasser erwärmen zu müssen. Ich weis aber definitiv das der Puffer das locker auf 55°C bringt auch wenn der Brenner aus bleibt. Jetzt müsste ich dem Brenner sozusagen mitteilen das er erst ab einer Puffertemperatur unter 55°C zuheizen soll. Hoffe das ist verständlich??

Danke im Voraus. 

Jetzt müsste ich dem Brenner sozusagen mitteilen das er erst ab einer Puffertemperatur unter 55°C zuheizen soll. Hoffe das ist verständlich??

Naja, so halb verständlich. Du könntest ggf. wirklich mit ext. Betriebsprogrammumschaltung

oder ext. Sperren arbeiten. Da müsste dann eine kleine Steuerung ran, die die Speichertemp und ggf die

VL- Temp vom Ofen misst. Die gibt den Brenner erst frei (für Zeit X) wenn Ofen kalt und Speicher kleiner

50°C. In der Codierung der Therme lässt du dann die Funktion der Ladepumpe "in normaler Regelfunktion".

Ob das so geht, solltest du zuerst mit einem Kabel plus Schalter am ext. Sperren- Eingang ausprobieren.

Ob dann nämlich die Ladepumpe auch läuft wie du es brauchst ist fraglich.

Letztendich könntest du die Ladepumpe auch mit der Steuerung steuern und dazu zusätzlich den

Pumpenausgang der Therme über ein 230V Koppelrelais als Eingang in der Steuerung verwenden.

Dann hättest du volle Kontrolle. Das Relais welches nun die Pumpe steuert, müsste dann einen NC- Kontakt

haben, damit die Pumpe bei Ausfall der Steuerung dauerhaft läuft.

Ok daß ist mir dann doch eine Nummer zu groß ich bin ja kein Fachmann. Ich schreib das mal dem Viessmann Service evtl. wissen die ja was zu tun ist und schicken mir jemanden vorbei. Trotzdem großes danke an dich. Immerhin geht der Brenner nicht mehr jedes mal an wenn der Puffer voll ist. 

Viele Grüße! Phil 

Ja, das ist natürlich eher was für Leute, die schon Elektronikbastel- und etwas Programmiererfahrung haben.

Aber vielleicht kennst du ja so jemanden. Ich könnte dir dann ggf. eine geeignete Kleinsteuerung

(SPS) empfehlen. Aber schön dass ich wenigstens etwas helfen konnte.

Gruß

Fiedel