abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wähle Taste 1-2 Vitotronic KW2 nach Vorlauffühlermontage Mischeranschluss

Hallo, 

bis zum Anschluss eines Vorlauffühlers (PT500) und des Mischers (ESBE) funktionierte die Regelung Vitotronic 200 KW2 Nr7450352 912769101 prima. Seitdem sind nach dem Einschalten alle Lichter an dem oberen Schaltdisplay aus. Vorher leuchtete Warmwasser oder WW und heizen und das Programm 1. 

Jetzt erscheint nach dem drücken von z.B. Info "Wähle Taste 1-2" nach drücken von 1 gehen die Lichter bei 1 und Warmwasser oder WW und heizen dann an. Aber nach 45 Sek. gehen Sie wieder aus.

Die Rote Fehlerleuchte ist aus.

In den Codierungen 2 wurde bei 00 Anlage mit Mischer und Trinkwassererwärmung eingestellt. Bzw. war es schon da, ich denke bei Anschluss des VorLauffühlers hat die Steuerung das erkannt. 

Beim Abklemmen des VL-Fühlers gibt es einen Fehler. 

Die Reglung macht die Trinkwassererwärmung (Heizen wurde nicht geprüft).

 

Gibt es die Einstellung Anlagenschema in Codierebene 1 und 2 etwa doppelt?

Wo finde ich die passende Serviceanleitung als PDF, habe nur die Druckausgabe? (Anmerkung: gelöst, siehe unten, Danke.)

In der Anleitung fand ich nichts zur Einstellung der Mischerlaufzeit, habe ich es übersehen?

Die Vorlauftemperatur kann nicht abgefragt werden.--> (Anmerkung: Das geht jetzt wenn man "2" wählt und dann mit der "i" Taste)

Vielen Dank für ein paar Hinweise, das Internet gibt so gar nichts her zu dieser o.a. Fehlermeldung

Wähle Taste 1-2 Meldung.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @FeDi1 

 

Früher funktionierte die Regelung nur für einen Heizkreis, sodass die Tasten auf der Regelung nur diesem Heizkreis entsprachen. Jetzt haben Sie einen zweiten Heizkreis hinzugefügt und die gleichen Tasten bedienen beide Heizkreise, sodass die Regelung wissen muss, für welche Heizung Schaltkreis, den Sie einstellen oder Parameter anfordern.
Der direkte Heizkreis liegt auf 1 und der Mischkreis auf 2.

 

Der VL-Sensor des Mischkreises muss eine Ni500-Kennlinie haben, daher ist der montierte Pt500-Sensor nicht in Ordnung.

Weitere Antworten finden Sie in der Anleitung unter dem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450352

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo @FeDi1 

 

Früher funktionierte die Regelung nur für einen Heizkreis, sodass die Tasten auf der Regelung nur diesem Heizkreis entsprachen. Jetzt haben Sie einen zweiten Heizkreis hinzugefügt und die gleichen Tasten bedienen beide Heizkreise, sodass die Regelung wissen muss, für welche Heizung Schaltkreis, den Sie einstellen oder Parameter anfordern.
Der direkte Heizkreis liegt auf 1 und der Mischkreis auf 2.

 

Der VL-Sensor des Mischkreises muss eine Ni500-Kennlinie haben, daher ist der montierte Pt500-Sensor nicht in Ordnung.

Weitere Antworten finden Sie in der Anleitung unter dem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450352

 

VG

Vielen Dank für die Antwort und den Link, jetzt ist mir einiges klarer und ich hätte die Anleitung vorher genauer studieren müssen. 

Zum Fühler: Die Vorlauftemperatur wird derzeit mit 24 Grad angezeigt, 

PT500 Widerstand bei 50 Grad: 597 Ohm

Ni500 Widerstand bei 50 Grad: 617 Ohm 

Da sollte eine Abweichung von 9 Grad zu wenig angezeigt werden. Das werde ich korrigieren. 

 

Auch hierfür vielen Dank. VG

Top-Lösungsautoren