abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur nicht nach Kennlinie

das Problem, Vorlauftemperatur nicht nach Kennlinie.

Heizungsanlage:

Vitocell-uniferral

Steuerung mit Trimatik P, einfach aber für meine Bedürfnisse gut.

 

Die Vorlauftemperatur liegt zirka 10° unter Kennlinie, verändert sich nicht bemerkenswert bei Außentemperaturänderungen. Bei Manuelle Kurvennachreglung keine Änderung  zu erkennen. Bei 30 Teilstrichen sollte sicher was zu sehen sein.

Ja, wo kann die Ursache liegen?

Sensor Kessel

Sensor Vorlauf

Außentemperatursensor

Poti der manuellen Kurvennachreglung

Platine

welche der genannten kann ich ausschließen?

 

würde mich über eure Ratschläge freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Regelung regelt nur nach 0°C, wenn eine Unterbrechung vorliegt, nicht aber wenn lediglich ein falscher Messwert gemeldet wird!!

 

Lass also bitte erstmal den Außentemperatursensor durch deinen Fachbetrieb prüfen. 

In diesem Zuge sollten dann auch mal der Kesseltemperatursensor und der Vorlauftemperatursensor geprüft und mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo HeinzHeizung,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer der Trimatik mit an und teile uns mit, ob es sich um einen gemischten oder ungemischten Heizkreis handelt.


Zudem benötigen wir die konkreten Temperaturen.
Alle Soll- und Istwerte bitte mit angeben.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

super Benjamin, für die schnelle Reaktion.

Trimatik P, Hersteller Nr. 7450 241

Anlage hat einen manuellen Mischer, ist auf Mittelstellung. Bzw. die Anlage hat nur einen Heizkreis

bei 2° + , und manuelle Nachreglung von 30 Teilstrichen, zirka 42° Vorlauftemperatur an der Anzeige 

Warmwasserbereitung läuft normal

 

Gruß

 

Ein manueller Mischer ist in etwa wie kein Mischer.

Wie soll die Regelung die Vorlauftemperatur korrekt ausregeln, wenn Sie kein Stellglied hat, auf welche sie Einfluss nehmen kann? Über den Mischer wird Faktisch nur die Vorlauftemperatur in den Heizkreis begrenzt bzw. manuell reduziert. 

 

Welche Raumsolltemperatur und welche Heizkennlinie ist denn nun eingestellt und welche Kesseltemperatur liegt entsprechend im Heizbetrieb vor? 

o.k. Benjamin, die Angaben zum Mischer und der Warmwasserbereitung waren nur zur weiteren Beschreibung der Anlage.

Ich, bzw. die Trimatik P, arbeite nicht mit einer Raumsolltemperaturvorgabe. Mein einziges Regelmoment ist die über die Außentemperatur gesteuerte Vorlauftemperatur und meine Thermostaten an den Heizkörpern. Läuft schon über Jahre super.

Aber wenn die Kesselwassertemperatur z.B. bei 0° Außentemperatur nicht über 50° ist, dann erreiche ich meine  Raumtemperatur von z.B. 20° nicht. Die Heizkörpergrößen sind richtig dimensioniert. Die Heizung läuft schon viele Jahre.

Es ist wie schon beschrieben eine einfache Trimatik P mit Standartkennline ohne Raumtemperaturprogramm

 

 

Die Raumsolltemperatur ist der Grundwert, wonach in Abhängigkeit der Außentemperatur und der Heizkennlinie die Kessel- bzw. Vorlauftemperatur geregelt wird. Ohne geht es also nicht. 

 

Also kann ich ohne die entsprechenden Werte auch keine Aussage dazu treffen.

gut, wo finde ich diesen Grundwert der Raunsolltemperatur? Wie schon beschrieben, die Anlage läuft schon Jahre mit dieser Einstellung, die ich nicht kenne. Plötzlich ist die Vorlauftemperatur niedriger wie gewohnt und verändert sich nicht mit sich ändernden Außentemperaturen.

Hast denn mal den Mischer bewegt ? Wenn der schon viele Jahre so steht, könnten ja Verkalkungen oder Fremdkörper den Durchfluss beeinflussen.

Mach doch mal ein Bild von der Regelung, worauf das Display und die Schalterstellungen erkennbar sind.


Ist eine Fernbedienung angeschlossen? 

Wurde der Außentemperatursensor mal geprüft und mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen? 

keine Fernbedienung, der Widerstand des Außenfühlers wurde von der Heizungsfirma beim Einbau gemessen. Schon lange her. Wenn Außenfühler defekt, dann Reglung wie bei 0° !?

Die angezeigte Temperatur bei +5° beim Heizbeginn und Heizende

 

Bilder im Anhang 

Trimatik.jpg
AusschaltT.jpg
EinschaltT.jpg

Die Regelung regelt nur nach 0°C, wenn eine Unterbrechung vorliegt, nicht aber wenn lediglich ein falscher Messwert gemeldet wird!!

 

Lass also bitte erstmal den Außentemperatursensor durch deinen Fachbetrieb prüfen. 

In diesem Zuge sollten dann auch mal der Kesseltemperatursensor und der Vorlauftemperatursensor geprüft und mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen werden. 

guten Tag,

ich muss doch nochmal den Austausch aufnehmen. Die Heizungsfachleute haben momentan viel zu tuen, das ist gut für sie aber für uns Kunden nicht. Ich darf mich mit meinem Anliegen in ... Wochen wieder melden.

 

Also Muss ich selbst  Initiativer ergreifen.

Wie vorgeschlagen Außenfühler von der Trimatik abgezogen und gemessen. 3 Ohm. Fazit ist defekt, oder?

Nach dem Abziehen des Fühlers springt der Brenner an und heißt hoch. Bei 65° Vorlauf hab ich den A Fühler wieder an die Trimatik gesteckt und der Heizvorgang wurde beendet. Ist das normal. Ich zitiere "die Regelung regelt nach 0, wenn eine Unterbrechung vorliegt. Für die Regelung nach 0° und über 65° und mehr Vorlauftemperatur kann doch nicht passen?

Habe erst mal einen neuen Außenfühler bestellt. Mal sehen was dann passiert.

MfG

 

Null Grad Aussentemp und 65°C Vorlauftemp. kann schon passen. Wir haben momentan eine Therme in der Wartung, bei welcher der Aussenfühler wegen Fassadenarbeiten abgebaut werden musste. Unabhängig von der entsprechenden Fehlermeldung heizt die Therme nun bis 75°C. Ein wichtiger Wert für die korrekte Berechnung der Vorlauftemperatur fehlt ja nun. Und ich nehme mal an, dass in der Software nur ein Näherungswert eingesetzt wird, welcher in etwa Null Grad entspricht. Ist aber nur eine Vermutung.

 

Erledigt, Heizungsanlage läuft wieder.

Das Ende war aber eine von den unberechenbaren Situationen.

Nochmal der Ablauf:

Vorlauftemp. zu niedrig, bei 0° C 40°, Hysterese von 10°

Außentemperatursensor nach abziehen der Leitung von der Heizungsreglung gemessen, 3 Ohm. Defekt, Nach Ausbau gemessen, Widerstand 0

Außentemperatursensor ( 120 Ohm bei 2°C) getauscht. Keine Vorlauftemperaturänderung. Nochmal gemessen- 3 Ohm ???. 

Leitung zum Sensor bei abgebautem Sensor durchgemessen. 3 Ohm, Durchgang i.O. ??? Ja, irgendwo eine "leichte Brücke". Maus? Ergo, Zuleitung zum Sensor erneuern. Außensensor über Behelfsleitung aus dem Kellerfenster und neue Leitung für den Außenfühler verlegen. ( teilweise unter Putz)  Frohe Weihnacht

Top-Lösungsautoren