abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur läßt sich nicht senken

Hallo,

ich habe eine Caloron 050 mit einem Calotronic 200 Regler.

Die Heizung wird nur zur Warmwasserbereitung genutzt, geheizt wird mit Holzöfen. Bei den jetztigen Energiepreisen habe ich mich etwas mit dem Kessel und der Heizkennlinie beschäftigt. Vorlauftemperatur liegt zwischen 70-80 Grad, die hätte ich gerne gesenkt, da ich ja nicht heizen will. Ich habe Schritt für Schritt die Neigung auf 0,2 reduziert, ohne Ergebnis. Dann habe ich das Niveau auch noch peu a peu auf -13 reduziert ebenfalls ohne Ergebnis. Kesseltemperatur weiterhin zwichen 70-80 Grad, bei einer Außentemperatur von 12 Grad. Gewünschte Raumtemperatur mit 4 Grad angegeben. Ist die Regelung defekt?

 

Schadet es der Heizung sie nachts per Netzschalter auszuschalten?

 

Besten Dank schon mal im Voraus

 

Gruß Jens

4 ANTWORTEN 4

Hallo JensA1,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung mit an und teile uns mit, welche Einstellungen du dort konkret vorgenommen hast.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

Danke für die zügige Rückmeldung

die Herstellernummer ist die 714 15 37

Außer obengenanntem habe ich nichts an den Einstellungen geändert, was wäre denn noch relevant?

 

Gruß

Jens

Was ist denn an der Regelung aktuell eingestellt?
Am besten machst du davon mal Bilder und postest diese hier, sodass wir deine Einstellungen auch nachvollziehen können. 

 

Wenn du nur das Warmwasser über die Regelung/ Anlage betreiben willst, musst du einfach nur die Taste mit dem Wasserhahn aktivieren.

Die Vorlauftemperatur während der Warmwasserbereitung liegt immer bei ca. 75°C, damit die Warmwasserbereitung auch schnell abgeschlossen werden kann.

Wenn du eine niedrigere Temperatur wünschst, solltest du ggf. den TR etwas runterdrehen, denn darüber wird die Kesseltemperatur begrenzt. 

Hallo,

Wieder Danke für die flotte Antwort. Die Taste mit dem Wasserhahn ist seit Monaten ausschließlich gedrückt, trotzdem verbraucht die Heizung für die Warmwasserbereitung 200l Öl im Monat. In der heutigen Zeit untragbar.

Trotz meines Eingreifens in die Heizungsregelung hat sich nichts am Verbrauch gebessert.

Somit habe ich alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht und schalte die Heizung, wenn es die Außentemperaturen zulassen, nachts aus.

Mir scheint der einzige Ausweg ist eine Solarthermie.

Vielen Dank für Ihren Support

 

Gruß

Jens

Top-Lösungsautoren