abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Wärmeerzeuger deutlich höher als VL Heizkreis

Hallo,

ich habe festgestellt, dass die VL-Temperatur des Wärmeerzeugers deutlich höher ist als die VL-Temperatur des Heizkreises. Die Temperaturen die der VL des Wärmeerzeugers erreicht ist übrigens auch höher als in der Heizkurve eingestellt. 
Soll das so sein?

13 ANTWORTEN 13

IMG_1573.jpeg

Welches Heizgerät ?

Und es deutet alles darauf hin, dass die Heizkurve des Heizgerätes höher eingestellt ist als die der Heizkreise.

Und ich nehme mal an, dass im Heizkreis ein Mischer installiert ist ?

Ausserdem käme noch in Betracht, dass kurz vor dem Schauen nach den Temperaturen die WW.Bereitung lief. Hier wäre ein Ansteigen der Vorlauftemperatur zumindest relativ kurzzeitig völlig normal.

Ich hab keine große Ahnung von dem Ganzen hier mal ein Bild der Typenbezeichnung und von der eingestellten Heizkurve (ich kann auch nur diese einstellen).IMG_1574.jpegIMG_1575.png

Ja, eine Gastherme mit einer Heizkurve von 1.5. Das ist ziemlich hoch und deutet auf Radiatorenheizung ? Da ist sicherlich noch Luft nach unten.

Und wie hoch ist jetzt der Heizkreis nach der hydraulischen Weiche eingestellt ?

Ja, wir haben ein älteres freihstehendes Haus ohne Dämmung, daher die Einstellung und es ist jetzt nicht so, dass es sonderlich warm ist (aber das ist ein anderes Problem, mit Vicare, wo ich noch auf Viessmann warte).

Der Heizkreis ist auf 21 Grad eingestellt.

Was ich meine: Du müsstest im Menue einen zweiten Heizkreis finden. Und für den kannst eine eigene Heizkurve einstellen.

Gibts einen Mischer ?

im Menü der Anlage? In der App hab ich da keine Möglichkeiten.

Ob es einen Mischer gibt, weiß ich leider nicht.

Du musst dazu an das Display der Therme. Womöglich ist auch ein falsches Schema eingestellt ?

Am Display hab ich auch nur die Möglichkeit die gleichen Werte wie in der App einzustellen. Sonst hab ich nichts gefunden.

Falsches Schema?

Dazu müssten wir wissen, was alles installiert ist. Sprich, Mischer, Pumpe, eventuell mehrere Heizkreise ? Warmwasserbereitung ?

Eine hydraulische Weiche sollte ja laut App verhanden sein. Das hiesse aber auch, dass eine zweite Pumpe vorhanden sein muss. Und da die Vorlauftemp, des HK sehr viel tiefer liegt, müsste auch ein Mischer angeschlossen sein. Da die Therme die Anschlüsse eigentlich automatisch erkennt, wäre die Frage, wo die zusätzlichen Geräte angeschlossen wurden.  Ich vermute mal, es müsste mind. eine Erweiterung vorhanden sein, welche mit dem BUS gesteuert wird.

Aber wie gesagt, nur Vermutungen.Stell mal ein paar Bilder der Therme bzw. der Verrohrung rein. Da können wir mehr verlässliches sagen.

IMG_1579.jpegIMG_1580.jpeg
Ich hoffe die Bilder helfen weiter 

Du hast doch einen Mischerkreis. Und damit ist auch klar, warum die Temperaturen voneinander abweichen.

Denn hier ist vielleicht die Therme relativ hoch eingestellt, dein Mischerkreis ist es offenbar nicht, da dieser die hohe Vorlauftemperatur ,,einbremst,,.

Es könnte aber auch, wie bereits gesagt, so sein, dass die WW-Bereitung gerade abgeschlossen wurde.Das würde dann die anliegenden 73°C erklären.

Was noch unklar ist: Warum der Mischerkreis (hier HK2)nicht im Menue der Therme erscheint ?

Du solltest hier nochmal deinen Heizungsbauer ansprechen. Dieser könnte dann mal nachschauen, wo es hakt.

Top-Lösungsautoren