abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Sollwert entspricht nicht der Heizkennlinie

Hallo, 

Die Heizkennlinie steht auf Neigung 0,8 und Niveau auf 0. Da steht in der Kennlinie bei einer AT von 10°C, dass die Vorlauftemperatur 36°C hat. Aber unter „Informationen Heizkreis 1“ steht, Vorlauftemperatur Sollwert 32°C 

Aktuell beträgt die AT 10°C, müsst da nicht laut der Heizkennlinie bei der Vorlauftemperatur Sollwert 36°C stehen, statt 32°C ? Warum ist die Vorlauftemperatur Sollwert niedriger als in der Kennlinie angegeben? 

7 ANTWORTEN 7

Es könnte daran liegen das in der Regelung ein thermisches Abbild des Hauses berechnet wird auf Basis der Außentemperatur der letzten Stunden und der in der Regelung eingestellten Zeitkonstante.

Dann würde z.B. wenn es die letzten Stunden wärmer als 10 °C war, im Abbild eine höhere Außentemperatur hinterlegt sein und dementsprechend die Solltemperatur geringer als gemäß Kennlinie sein.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich würde eher denken, dass es an der gedämpften Aussentemperatur liegt. Die Regelung von Viessmann bildet aus mehreren Tagen einen Durchschnitt. Da es in den vergangenen Tagen noch recht warm war und heute erst ein Kälteeinbruch zu verzeichnen war, dürfte sich die Vorlauftemperatur in den nächsten Tagen wieder dem Wert der Kennline annähern.

Ok ich werde es mal beobachten und mich die Tage nochmal melden.

Wo kann man die Zeitkonstante einstellen? Hab die Vitodens 200-W B2HF

@Franky 

Die gedämpfte Außentemperatur wird über die Außentemperatur und die Zeitkonstante berechnet (zumindest bei der Vitotronic200, beschrieben bei Parameter A6)

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Welche Regelung ist verbaut?

Bei der Vitotronic 200 ist es Parameter 90

Die Vitodens 200-W B2HF

Top-Lösungsautoren