Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf ist-Temperatur liegt ca. 8 K unter eingestellter Heizkennlinie

Hallo zusammen,

an meiner Trimatic-MC 7410065-A mit Mischer-Erweiterung (20B) stellt sich im Betrieb eine stets (also unabhängig von der Außentemperatur) ca. 8 K zu niedrige Vorlauftemperatur gegenüber der eingestellten Heizkennlinie ein. Woran könnte das liegen?

Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:

- 1 Heizkreis mit Mischer und Radiatorheizkörpern (HK-Pumpe an Steckverbindung 20B)

- eingestellte Heizkennlinie: RT=20 °C, Niveau=+12 K, Neigung 1,2

- Abstand VL-Temperatursensor (2) (inkl. Wärmeleitpaste) zum Mischer: ca. 70 cm

- Abstand VL-Temperatursensor (ext. Sensor zur Ablesung) (inkl Wärmeleitpaste) vom Mischer: ca. 55 cm

- Schaltuhr DIP-Schalter:

S1.1=0, S1.2=1, S1.3=0, S1.4=0, S1.5=0, S1.6=1, S1.7=0, S1.8=0, S1.9=0

S2.1=0, S2.2=0, S2.3=0, S2.4=1, S2.5=0, S2.6=0

Da ich den Verdacht hatte, die Anschlüsse am Außentemperatursensor 7404200 (PTC Ni500) könnten korrodiert sein (und aufgrund eines erhöhten Widerstandes eine zu hohe Außentemperatur übermitteln), habe ich diese überprüft und mittels Kontaktspray gereinigt. Ebenfalls habe ich heizungsseitig die Anschlussstecker 1 (ATS), ebenso wie den Anschlussstecker 2 (VTS) überprüft und gereinigt.

Beispiel:

Außentemperatur = +6 °C

VL-Temperatur gemäß Kennlinie (= 44 °C + 12 K) = 56 °C

VL-Tempertaur gemessen = 48 °C

oder

Außentemperatur = +14 °C

VL-Temperatur gemäß Kennlinie (= 32 °C + 12 K) = 44 °C

VL-Tempertaur gemessen = 36 °C

Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Problem erkannt, Problem gebannt:

Im Zuge der Nachrüstung der ext. Temperatursensoren (zum Ablesen und loggen der VL- und RL-Temperaturen), hatte ich altersbedingt präventiv den Vorlauftemperatursensor Vi 9506292 gegen einen neuen (aber zugegebenermaßen nicht originalen!) Vorlauftemperatursensor getauscht, ebenfalls(!) Ni500.

Nachmessen hat allerdings ergeben, dass der Originalsensor exakt auf der Kennlinie der Dokumentation liegt. Der nicht originale Sensor, dagegen einen um ca. 20 Ohm zu hohen Widerstand hat, trotz ebenfalls Ni500.

Man beachte also: Ni500 ist nicht gleich Ni500!

Eine Verwendung der nicht originalen Sensors ist also nicht gänzlich ausgeschlossen, müsste aber mindestens über eine Niveau-Anhebung der Heizkennlinie korrigiert werden. Zusätzlich bleibt zu befürchten, dass die Kennlinien auch nach der Korrektur des Niveaus, vorallem bei extremeren Vorlauftemperaturen ebenfalls abweichen.

Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Problem erkannt, Problem gebannt:

Im Zuge der Nachrüstung der ext. Temperatursensoren (zum Ablesen und loggen der VL- und RL-Temperaturen), hatte ich altersbedingt präventiv den Vorlauftemperatursensor Vi 9506292 gegen einen neuen (aber zugegebenermaßen nicht originalen!) Vorlauftemperatursensor getauscht, ebenfalls(!) Ni500.

Nachmessen hat allerdings ergeben, dass der Originalsensor exakt auf der Kennlinie der Dokumentation liegt. Der nicht originale Sensor, dagegen einen um ca. 20 Ohm zu hohen Widerstand hat, trotz ebenfalls Ni500.

Man beachte also: Ni500 ist nicht gleich Ni500!

Eine Verwendung der nicht originalen Sensors ist also nicht gänzlich ausgeschlossen, müsste aber mindestens über eine Niveau-Anhebung der Heizkennlinie korrigiert werden. Zusätzlich bleibt zu befürchten, dass die Kennlinien auch nach der Korrektur des Niveaus, vorallem bei extremeren Vorlauftemperaturen ebenfalls abweichen.

Anlage:

Hast du möglicherweise Ni500 (Nickel) und Pt500 (Platin) Sensoren vertauscht?

Bei meiner Anlage werden beide Typen eingesetzt. Pt500 für Warmwasserspeicher- und Kesseltemperatur und Ni500 für Vorlauf- und Aussentemperatur. Würde auch gut zu deinen 8° und 20 Ohm passen.

Temperatursensoren_Kennlinien.JPG

Bewusst habe ich das nicht verwechselt, da auch bei meiner Anlage beide Typen eingesetz werden. Wie bei Dir: Pt500 für Warmwasserspeicher- und Kesseltemperatur und Ni500 für Vorlauf- und Aussentemperatur.

Ich hatte als Ersatz für den Vorlauftemperatursensor explizit einen Ni500 bestellt und so ist er auch per Typenschild gekennzeichnet. Allerdings scheint er tatsächlich eher eine Kennlinie eines Pt500 zu haben. Eine mögliche Erklärung wäre für mich nur, dass seitens der Fertigung beide Typen verwechselt wurden oder es tatsächlich unterschiedliche Ni500-Kennlinien gibt (die u. U. einer Pt500-Kennlinie ähneln).

Aus reinem Interesse, habe ich beim Sensorlieferanten mal die Kennlinie zum Ni500 angefordert. Die liegt mir nämlich leider nicht vor.

Anlage:
Top-Lösungsautoren