abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200

Guten Tag,

wir haben eine Vitotronic 200, Fabr. Nr 7143561301196104, mit zwei Heizkreisen. Im Moment ist es so, dass Heizkreis 1, der für das gesamte Mehrfamilienhaus zuständig ist, heizt, d.h. alle Heizkörper werden gut warm.  Aber Heizkreis 2, der für eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss  zuständig ist, geht fast nie an. Wie können wir einstellen, dass die Fußbodenheizung öfter als bisher angeht?

Mit vielen Grüßen

luise

15 ANTWORTEN 15

Hallo luise,

welche Heizzeiten sind denn für die jeweiligen Heizkreise hinterlegt?

Beste Grüße °be

Heizkreis 1 hat Pause von 23 Uhr bis 5.30 Uhr, Heizkreis 2 von 22 Uhr bis 6 Uhr. Montag bis Sonntag.
luise

Also der Heizkreis 2 (Fußbodenheizkreis) ist nur von 6- 22Uhr aktiv? Ein Fußbodenheizkreis ist in der Regel sehr träge und braucht sehr lange, bis dieser auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt hat. Daher empfiehlt es sich, diesen gar nicht oder nur sehr wenig abzusenken.

Welche Solltemperaturen sind für diesen Heizkreis denn hinterlegt und welche Vorlauftemperatur liegt innerhalb der eingestellten Heizzeiten vor? Wie hoch ist zu diesem Zeitpunkt die Außentemperatur und wie ist die Heizkennlinie eingestellt?

Beste Grüße °be

Nein, andersrum. Von 6 bis 22 Uhr ist der Heizkreis nicht aktiv, also nachts abgeschaltet. Wir betreiben die Fußbodenheizung schon mehrere Jahre, und ich weiß, dass sie träge ist. Dennoch war sie früher dann doch an. Und jetzt bleibt sie eben kalt.Ich kann die Nachtabschaltung aber rausnehmen.

Die Temperatur der Fußbodenheizung haben wir schon auf 32 Grad hochgedreht, das hat nichts gebracht.
Die Außentemperatur hat in den letzten Tagen sehr gewechselt, zwischen Minusgraden und Plusgraden. Auf die Fußbodenheizung hatte das keinen Einfluß, sie blieb kalt , heute sind 9 Grad plus Außentemperatur. Heizkennlinie der Fußbodenheizun, Heizkreis 2: Neigung 0,8, Niveau 0.
Die Vorlauftemperatur beträgt 19 Grad.

Wenn der Heizkreis nachts "ausgeschaltet" ist, ist also der Heizkreis von 6-22 Uhr aktiv.

Wie hoch ist denn die Solltemperatur für den zweiten Heizkreis eingestellt, wenn die Vorlauftemperatur 19°C beträgt?

Beste Grüße °be

Ist die Solltempertur die, die ich mit dem Rad rechts durch Drehen einstelle, nachdem ich auf den Schalter für Heizkreis 2 gedrückt habe? Das sind 32 Grad.
viele Grüße
Luise

Du hast eine normale Raumsolltemperatur von 32°C eingestellt? O_O

Und welche Temperatur ist für den reduzierten Betrieb eingestellt?

Drück bitte mal die Taste "Abschaltbetrieb" (Kreis mit Strich oben drin) und die Taste "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für 2s und lies dann dort mal alle Soll- und Istwerte ab und teil uns diese hier mit. Durch die Werte blättern kannst du über die + oder - Tasten.

Beste Grüße °be

Hab ich gemacht, Werte für die Fußbodenheizung:
Neigung 0,8
Niveau 0
Kesseltemp Soll 80 Grad
Kesseltemperatur Ist 68 Grad
WW-Soll 60 Grad
Warmwasser Ist 59 Grad
Raumtemperatur Soll 32 Grad (hatten wir hochgestellt, damit die Heizung angeht)
Vorlauf Soll 0 Grad
Vorlauf Ist 19 Grad.

Was können wir tun?
Viele Grüße
Luise

So wie ich das lese, war die Anlage zu dem Zeitpunkt in der Warmwasserbereitung, kann das sein?

Interessant wären die Werte, wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist. Wie lange dauert denn üblicherweise die Warmwasserbereitung bei euch?

Beste Grüße °be

Hier ein Protokoll von gestern:
Warmwasser Soll: 60 Grad
Warmwasser Ist; 55 Grad
15.42 Uhr 70 Grad Kesseltemperatur, 15.46 Uhr 88 Grad (Soll ist 80 Grad)
Kesseltemperatur geht runter und stagniert dann 5 Minuten bei 71 Grad
15.52 Uhr Kesseltemperatur liegt bei 67 Grad, Brenner geht mit lautem Geräusch an, Warmwasser Ist zu diesem Zeitpunkt 57 Grad
Bis 16 Uhr wird geheizt (also 8 Minuten lang), bis Kesseltempertur bei 77 Grad Celcius beträgt, macht 8 Minuten heizen für 10 Grad
Vorlauftemperatur Ist: 2O Grad Celcius bleibt immer gleich, Vorlauftemperatur Soll liegt bei 0 Grad Celcius, wie schon geschrieben,
16.15 Uhr Warmasser 58 Grad Celcius,
Kesseltemperatur 61 Grad Celcius, Brenner springt wieder an und heizt. Also diesmal ist er erst bei 61 Grad Celius und nicht wie beim ersten Mal bei 71 Grad Celcius angesprungen.
Viele Grüße Luise

Es liest sich weiterhin so, als wenn das Gerät in der Warmwasserbereitung festhängt. Wird im Display der Wasserhahn in diesem Zeitraum angezeigt?

Ich denke du solltest die Anlage mal durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen. Dieser sollte die Sensoren prüfen und mit den jeweiligen Kennlinien abgleichen sowie den Speicher auf mögliche Verkalkungen überprüfen.

Beste Grüße °be

Hallo,
Vielen Dank. Wir hatten schon zwei Klempnerfirmen da, eine war auch von Viessmann empfohlen. Die erste Firma hat unter anderem das Membran-Druckausdehnungsgeäß gewechselt, das Systemtrenner-Auslaufventil und die Umwälzpumpe.

Einen neuen Speicher haben wir vor etwa 2 Jahren bekommen.
Das Symbol für Warmwasser war bisher immer an,wenn ich an der Heizung war. Aber vielleicht ist es auch mal aus. Müsste es aus sein, wenn nicht geheizt wird?
Viele Grüße

Wenn nur der Wasserhahn im Display angezeigt wird, sagt das lediglich aus, dass die Warmwasserbereitung freigegeben ist.

Ob die Warmwasserbereitung aktiv ist, erkennt man, wenn neben dem Wasserhahn zusätzlich noch das Pumpensymbol (Kreis mit Pfeil/ Dreieck) angezeigt wird.

Wenn dein Fachbetrieb vor Ort nicht weiterkommt, kann er auch gerne mal einen unserer Servicetechniker zur Unterstützung anfordern.

Beste Grüße °be

Alles klar, vielen Dank. Wir haben für Anfang Januar den inzwischen dritten Heizungsbetrieb hier. Wenn er nicht weiterkommt, wird er vielleicht Ihren Servicetechniker zur Unterstützung anfordern. Er weiß wohl, wie das geht, oder müssten wir das vermitteln?
Viele Grüße

Ich denke der Fachbetrieb weiß wie das geht. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren