Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. meiner Vitrotronic 200 und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.
In meiner Wohnung gibt es einen Heizkreis für eine Fußbodenheizung. Dennoch tauchen an meiner Vitotronic 200 zwei HKs auf - HK1 und HK2. HK2 ist mit einem Mischer ausgestattet. Ich gehe davon aus, dass dieser auch die Fußbodenheizung bedient.
Zusätzlich dazu haben wir in der Wohnung das Vitotrol 200A verbaut. Dieses steuert HK1.
Alles was an der Fernbedienung eingestellt wird, hat irgendwie keine Auswirkung auf die Heizleistung. Obwohl das Panel einen Innentemperatur von 23 Grad und eine Soll-Temperatur von 20 Grad anzeigt, heizt die Heizung fröhlich weiter.
Sollte die Heizung nicht so codiert sein, dass nur HK2 aktiv ist, der die Fußbodenheizung bedient? Über das Fernbedienungspanel würde ich dann auch gern HK2 steuern.
Ich würde das gerne auch mit meinem Heizungsbauer besprechen - leider gibst diesen nicht mehr und die neuen lassen mich aktuell alle sitzen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß Franz
Hallo FranzViessmann,
je nachdem wo die Fernbedienung installiert ist sollte diese durchaus auf den Fußbodenheizkreis wirken und so entsprechend codiert werden.
Aus der Ferne ist das aber schwer einzuschätzen und derjenige der die Anlage/ Fernbedienung installiert hat wird sich ja sicher etwas dabei gedacht haben.
Ich schlage daher vor, dass du dich zunächst an den Fachbetrieb wendest, welcher die Anlage betreut.
Dieser kann bei Bedarf auch direkt die Fernbedienung umcodieren.
Dass die Fernbedienung auf den Heizkreis 1 nicht wirkt, in Bezug auf das Ausschalten der Pumpe bzw. die Raumtemperatur keinen Einfluss auf das Regelverhalten hat ist korrekt. Der Raumtemperatureinfluss kann nur für den HK2, den gemischten Heizkreis aktiviert werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
die Fernbedienung ist in der Wohnung installiert und wirkt auf HK 1.
Wie beschrieben, der betreuende Fachbetrieb existiert nicht mehr und ein neuer ist gerade schwer aufzutun....
Ich habe mich nochmal umfangreich durch die Anleitung durchgelesen. Meine Vermutung ist, dass das Anlagenschema falsch eingestellt ist.
So wie es aussieht ist bei uns das Schema 00:05 eingestellt. Insgesamt haben wir jedoch nur eine FBH ohne Trinkwasserbereitstellung -> da wäre das richtige Schema 00:03.
Oder kann es sein, dass trotz nur einem HK ohne Trinkwasserbereitstellung das Anlagenschema auf zwei Heizkreise eingestellt ist? Das macht für mich einfach keinen Sinn.
Gruß Franz
Wenn nur der eine Heizkreis und keine Trinkwasserbereitung angeschlossen ist, muss das Anlagenschema entsprechend angepasst werden, korrekt.
Aber auch die Fernbedienung muss anschließend korrekt zugeordnet werden.
Mit der Serviceanleitung stellt mich das vor keine Probleme beide Einstellungen vorzunehmen. Jedoch will ich eigentlich nicht im Servicemenü der Heizung rumstellen - dafür gibt es ja Fachfirmen. Habe gerade mal telefoniert - die sind aktuell völlig überlastet (neue Kunden stehen hinten an), die alte Firma gibt es nicht. Kann sich also alles mehrere Wochen/Monate ziehen.
Gibt es eine einfache Work-Around Lösung um das Problem zu lösen? Bspw. HK1 in den Abschaltbetrieb machen und nur HK2 laufen lassen?
Einen "workaround" mit falsch eingestelltem Anlagenschema gibt es leider nicht.
Ich habe mir die Anlage jetzt nochmal genau angeschaut.
Insgesamt gibt es einen HK für die Fußbodenheizung. Dieser ist über eine Systemtrennung (Wilo-Safe WS5-25 kpl. -> Wärmetauscher mit 3-Wege-Mischer) getrennt und wird über den Wärmetauscher der Systemtrennung warmgemacht.
Daraus schließt sich mir, dass für die FBH wirklich nur der in der Heizung eingestellte HK2 mit Mischer relevant ist, welcher den Wärmetauscher der Systemtrennung "befeuert".
Als aktuelles Anlagenschema ist 00:05 eingestellt (HK1 ohne Mischer, HK2 mit Mischer).
Eingestellt werden muss folglich:
Anlagenschema: 00:03 -> nur HK2 mit Mischer
Fernbedienung: Vitotrol umstellen auf HK2
Habe mir beides in der Anleitung angeguckt, stellt mich vor keine Probleme.
Würde mich nochmal über eine kurze Rückmeldung freuen, ob das so passt. Dann würde ich die Einstellungen selber vornehmen, Ewigkeiten auf einen Heizungsbauer zu warten ist nicht so meine Stärke.
Vielen Dank im Vorraus.
Link zur Systemtrennung: https://cms.media.wilo.com/dcidocpfinder/wilo304554/3948431/wilo304554.pdf
Ja, wäre so korrekt wenn ihr keine WW-Bereitung habt.
Sollte er die Pumpe für die Systemtrennung an den HK ohne Mischer gehängt haben, müsste diese mit der Pumpe nach dem Mischer zusammengeklemmt werden.
Nur Mut, kaputt machen kannst du nichts, man kann zur Not alles wieder zurücksetzen.