abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 steuert Heizkreispumpe nicht mehr an

Hallo,

unsere Viessmann Gasheizung mit Warmwasserbereitung ist ungefähr 28 Jahre alt, wurde vor 8 Jahren wegen eines Defekts der Steuerung mit einer neuen Regelung VITOTRONIC 200 und kurz danach mit einer neuen Heizkreispumpe Grundfos Alpha 2 ausgestattet. Bereits im letzten Winter ist mir aufgefallen, das die Heizkörper während der eingestellten Heizzeit oftmals nicht warm wurden. Ich betone oftmals, weil es auch durchaus Zeiten gab, in denen alles funktionierte. Habe das Thema dann im Frühjahr aus den Augen verloren, und fällt mir jetzt wieder auf die Füße. 7 Jahre lang hat auch alles einwandfrei funktioniert. Geändert wurde in den Einstellungen der Regelung meines Wissens nichts, bis auf das die Kurve um 0,1 steiler gestellt wurde, und es gab mal einen nächtlichen, mehrstündigen Stromausfall.

 

Das Problem scheint in der Ansteuerung der Heizkreispumpe zu liegen. Die blieb nämlich meistenteils aus, auch wenn die Heizung lief. Derzeit wird die Heizkreispumpe nur angesteuert, wenn ich an der Steuerung die Schornsteinfegertaste drücke. Dann läuft sie, aber das ist ja nichts für Dauer und nicht Material- und Verbrauchsschonend.

 

Meine Frage an die Community, ob es, (zunächst für mich als einen Laien bei der Thematik), mögliche Prüfpunkte, oder Einstellungsmöglichkeiten gibt, um das wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Wie ich gelesen habe, gibt es ja diverse Einstellungen, bzw. Regelungsüberschneidungen, bei denen die Heizkreispumpe absichtlich nicht angesteuert wird. Das würde ich zumindest zunächst mal probieren, bevor ich den Techniker bemühe.

 

Vielen Dank vorab

 

Ulrich         

Vitodens 200-W,
Vitotrans 353,
Vitocell 160 -E
Solar Divicon
3 Felder Röhrenkollektoren
4 ANTWORTEN 4

Lad Dir die Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft über die Viessmann Ersatzteil-APP runter und arbeite im Kapitel "Relaistest durchführen" die Punkte ab um festzustellen ob die Pumpe läuft wenn das Pumpen-Relais angesteuert wird. Führe den Test mehrfach durch und beobachte dabei das Verhalten der Pumpe.

 

Dann prüfe ob die nicht laufende Pumpe evt. nur dann auftritt wenn die Brauchwassererwärmung aktiv ist (Symbol im Display).

 

Die  so gewonnene Infos dann hier veröffentlichen.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

danke zunächst für die schnelle Antwort und Hilfestellung.

Die Grundfos Alpha 2 wird abgeschaltet, sobald Trinkwassererwärmung aktviert wird. Soweit OK, weil das so über die Vorrangschaltung so festgelegt ist. Allerdings ist die Trinkwassererwärmung beendet, "wacht" die Grundfos nicht wieder auf und bleibt aus. Wenn ich dann die Heizung über den Ausschalter komplett ausmache und wieder an, geht automatisch die Grundfos wieder an und alles ist OK...bis zur nächsten Trinkwassererwärmung. Das habe ich heute nachmittag mehrfach ausprobiert, die Grundfos bekommt anscheinend nach dem Ende der Trinkwassererwärmung keinen Impuls zum einschalten.

Die Relais habe ich geprüft: Sobald das Relais für die Heizkreispumpe über die Taste angesteuert wird, gehen die LED bei der Grundfos auch wieder an. Sobald ich den Relaistest beende, bleiben die LEDs wieder aus und die Pumpe läuft nicht.

 

Ich habe jetzt zunächst mal die Vorrangschaltung rausprogrammiert, damit die Pumpe nicht automatisch deaktiviert wird, wenn Trinkwasser erwärmt wird, Dann ist alles OK und die Heizkreispumpe bleibt an.

Das ist zunächst eine gute Ersatzlösung, aber löst das Problem nicht.

 

Was tun? Das an der Heizkreisspumpe was defekt ist, glaube ich nicht. In meinen Augen ist das ein Fehler in der Steuerung, bzw. irgendwelche falsche Parameter möglicherweise?

 

Viele Grüße

 

Ulrich 

Vitodens 200-W,
Vitotrans 353,
Vitocell 160 -E
Solar Divicon
3 Felder Röhrenkollektoren

Das klingt sehr nach der Regelungssoftware als Fehlerursache.

Aus meiner Sicht scheidet eine fehlerhafte Parametereinstellung aus.

Es sei denn, die Brauchwassererwärmung wird nicht als beendet erkannt.

Ist das Symbol für die Brauchwassererwärmung aus UND die tatsächliche Brauchwassertemperatur so wie eingestellt?

 

Ich glaube es gab hier in Forum schon mal einen solchen Fall, also evt. hilft ausgiebiges suchen, vielleicht mit der genauen Bezeichnung der Vitotronic 200.

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Zum weiteren Suchen bin ich noch nicht gekommen.

Hier aber schon mal die Daten vom Typenschild:

 

Viessmann Vitotronic 200  Typ KW 2

Herst.-Nr.:  7187088302030106 .

 

 

"Es sei denn, die Brauchwassererwärmung wird nicht als beendet erkannt."

 

Kann es denn sein, das die Brauchwassererwärmung beendet wird, aber nicht als beendet erkannt wird?

 

Muss auch mal schauen , wie dass Symbol für die Brauchwassererwärmung aussieht, und wo ich die Abschalttemperatur abrufen kann.

 

Guten Start in den Tag, VG

 

Ulrich

Vitodens 200-W,
Vitotrans 353,
Vitocell 160 -E
Solar Divicon
3 Felder Röhrenkollektoren
Top-Lösungsautoren