Guten Morgen an das Expertenteam,
ich habe einen Vitoladens 300-C mit Vitotronic 200 jetzt neu im Betrieb. Es sind zwei Regelkreise mit Mischer und ein SM1 für den Vitocell 340-M eingerichtet. Alles gut. Der zweite Regelkreis wird für eine vermietete Wohnung genutzt. Dort soll nun auch der zweite Trinkwasserspeicher mit einbezogen werden.
Eine Erweiterung über EA1 und AM1 sowie ein 10k Fühler liegen jetzt vor mir 😉
Was muss ich tun, um eine Anforderung vom zweiten Trinkwasserspeicher an die Vitotronic 200 zu realisieren. D.h. bei Anforderung soll sich die Regelung wie beim ersten Trinkwasserspeicher verhalten.
Vielen Dank für Infos im voraus.
Grüße, J. Leniger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo johleni,
mir wäre nicht bekannt, wie das mit der AM1 funktionieren soll. Die ist doch eigentlich nur für Wandgeräte. Ansonsten müsste deine Lösung aber gehen, es kann halt passieren, dass bei versetzten Dusch/Badezeiten der beiden Parteien die Aufheizung nacheinander erfolgt und die Sperre der Heizkreise sehr lang wird. Ein Nachteil der Lösung ist auch, dass keine Zeiten für WW vorgegeben werden können, d.h. auch nachts eine Beheizung erfolgt. (Wenn ihr keine Zirkulation habt, könnte man allerdings diesen Ausgang zur Spannungsversogrung des Speicherthermostaten nutzen, dann könnte man hier Zeiten einstellen.
Daher würde ich immer noch die rechnerische Unterscheidung bei einem bevorzugen, spart auch viel Installationsaufwand. Ich würde mal beim Abrechnungsunternehmen anfragen und das Problem schildern.
Eine weitere alternative wäre, die Solaranlage auch den Mietern zur Verfügung zu stellen und dafür eine Mieterhöhung zu nehmen. Es können gemäß § 559 BGB 11% der Investitionskosten (müssten natürlich halbiert werden, da zwei Parteien die Anlage nutzen) auf die Jahresmiete umgelegt werden. Das amortisiert sich schneller als die Eigennützig, zumal dadurch auch die Auslastung besser wird.