Hallo,
nimm einen Phasenprüfer und teste am Klemmkasten der Pumpe ob noch Strom anliegt, wenn sie unerwartet ausgeht.
VG
Hallo,
habe gerade mal beim Aktorentest ein Multimeter an den Abgang 28 der Vitotronic gehalten und gemessen.
Bei Aktivierung der Zitkulationspumpe kommt kurz Spannung, und fällt sofort wieder ab.
Danke für den Test.
d.h. die Regelung hat ein Problem.
Entweder ist das Relais defekt. oder die Elektronik davor.
Auf der Regelung ist ein Aufkleber mit einem Barcode und der Seriennummer 7***
poste die bitte.
Hallo Lars,
kann es sein, das da ein Zahlendreher drinnen ist?
Wenn ich die Nummer hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
eingebe, gibt es keinen Treffer,
Dake
VG Michael
Hallo Lars,
ja das ist die richtige Nummer
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498904
in der Service Anleitung Seite 72 ist der Schaltplan.
Du könntest jetzt noch am der Spule vom K4 messen ob dort die 24 V Steuerspannung korrekt ist oder ob auch gleich wieder abfällt.
@CustomerCareBen was schlägst du vor?
VG Michael
Die angegebene Nummer ist nicht die Herstellnummer der Regelung, sondern von einem Anschlussmodul.
Mich würde zunächst interessieren, ob die Spannung nur bei der Zirkulationspumpe abfällt und ob im angeklemmten Zustand oder im abgeklemmten Zustand gemessen wurde?
Dann scheint das Relais auf der Grundleiterplatte (Art.Nr.: 7837148) defekt zu ein.
In diesem Fall sollte die Leiterplatte dann erneuert werden.
Gut möglich, ich empfehle aber dennoch den Austausch der Platine.
Das solltest du über deinen Fachbetrieb klären, über welchen du die Regelung erworben hast.
Kulanzanfragen werden hier in der Community nicht geklärt.
Da es das Relais für die Zirkulationspumpe betrifft und es sich dabei um eine externe Pumpe handelt, sollte ggf. darüber nachgedacht werden, ob die Pumpe nicht künftig besser über ein separates "Lastrelais" geschaltet werden sollte.
Ja, sicher. Aber wenn die Pumpe einen zu hohen Anlaufstrom zieht, kann das Relais dadurch geschädigt werden.
War nur ein Tipp, welchen du befolgen oder auch lassen kannst. 😉
Hallo Lars,
laut Service Doku ist das Relais für 4A bzw 2A bei Induktiven Lasten ausgelegt.
Eine Hocheffizienz Pumpe kann relativ hohe Einschaltströme haben.
Vielleicht hat sich das Relais so selbst ausgelötet.
Schau dir die Lötstelle doch einfach mal an ob die zu heiß geworden ist.
Zum Tausch muss die Grundleiterplatte ja sowieso raus.
VG Michael
Hallo Benjamin,
Vielen Dank.
Ich habe mal noch eine Frage:
Als Anlagenschema wird in Codierung 00 die 2 angezeigt. Also 1 Heizkreis mit Trinkwassererwärmung.
Wie kann ich die Codierung 00 auf 1 setzen, d.h. ohne Trinkwasserwärmung?
Es steht ha die Steuerung erkennt das automatisch, aber woran macht Sie das fest?
Gruss Lars
Dazu muss der Speichertemperatursensor abgeklemmt werden, anschließend kannst du den Wert auf 1 setzen.
Vielen Dank
Gerne.
Hallo Benjamin,
noch eine Frage habe ich:
Über den elektrischen Anschluss 156 kann ich ja Zubehör anschließen?!
Wieviel A kann dieser Anschluss ab?
Kann ich da ne Zirkulationspumpe dran anschließen?
Vielen Dank vorab für die Antwort.
Gruss Lars
Der Netzanschluss für das Zubehör kann praktisch mit der gleichen Stärke belastet werden, wie die anderen Pumpenausgänge. Wichtig ist, dass die gesamte Belastung dann nicht über den im Datenblatt angegebenen 6A liegt. In dem Fall wäre dann ggf. ein Releais zwischen zuschalten.