Hallo,
Wir haben aus einem alten Haus ein neues gemacht. 150qm Fußbodenheizung, alles super gedämmt. Nur den alten Heizkessel habe ich drinn gelassen. Eine Viessmann Gasola aus 1998.
Dazu habe ich eine Vitotronic 200 h HK3B bekommen mit einer Erweiterungs-Box für die (Zubringerpumpe?) in der alten Gasola.
Die alte Therme läuft durchgehend auf Systemtemperatur von 60 Grad. Die Pumpe drinn wird von der neuen Vitotronic gesteuert. Die 60 Grad zweigen einerseits ab zu einem Handtuch-HK und gehen außerdem raus auf eine Thermische Weiche. Danach sitzt ein Mischer und eine 2. Pumpe für die Versorgung der FBH.
Angenommen der alte Gasola-Kessel geht ein (tut er gerade). Welche Möglichkeiten habe ich?
Die Vitodens-Kessel et al kommen ja alle mit einer eigenen Vitotronic daher,.. Warum hat mir mein Heizungsbauer diese Lösung dann als "Zukunftssicher" (weil später erweiterbar) verkauft?
Gibt es einfache "dumme Brenner", die ich mit der bestehenden Vitotronic steuern kann? Habe auf der Website keine gefunden. Ich dachte halt, ich kann einen "dummen Brenner" kaufen, einen Warmwasser-Tank daneben stellen und alles mit meiner (nur 1 Jahr alten) Vitotronic steuern, und zahle dann weniger als für eine z.b. Vitodens 222 F.
Welche Möglichkeiten habe ich?
(Foto im Anhang)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Vitotronic kann man über den LON-Bus auch an eine neue Vitotronic-Regelung anschließen, man kann sie also tatsächlich weiterverwenden. Der Wärmebedarf wird an die Kesselregelung übergeben.
Die Weiche ist beim Gasola eigentlich überflüssig, der hat einen ordentlichen Wasserinhalt.
Ansonsten würde ich die Leitungen dämmen und die Elektroleitungen mal ordentlich verlegen.
Den Gasola müsste man noch reparieren können, da ist nicht arg viel dran was kaputt gehen kann.
Gruß
Heizing
Hallo,
die Vitotronic kann man über den LON-Bus auch an eine neue Vitotronic-Regelung anschließen, man kann sie also tatsächlich weiterverwenden. Der Wärmebedarf wird an die Kesselregelung übergeben.
Die Weiche ist beim Gasola eigentlich überflüssig, der hat einen ordentlichen Wasserinhalt.
Ansonsten würde ich die Leitungen dämmen und die Elektroleitungen mal ordentlich verlegen.
Den Gasola müsste man noch reparieren können, da ist nicht arg viel dran was kaputt gehen kann.
Gruß
Heizing