abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Typ KW2 und Vitotrol 300: Die Zeitprogramme für die Heizkreise und WW defekt

Die Anlage beinhaltet einen Heizkreis ohne Mischer und einen Heizkreis mit Mischer mit einem Speicher-Wassererwärmer. Die Steuerung erfolgt über die Vitotronic 200 am Kessel und alternativ über die Vitotrol 300 im Wohnbereich. Ich habe bisher sowohl die beiden Heizungspumpen als auch die Umwälzpumpe für die WW-Speicherbeheizung mittels der Zeitprogramme mehrmals täglich ein- und ausgeschaltet. Dies funktioniert nun nicht mehr, d.h. bei den Aus-Zeiten schalten die Pumpen nicht mehr ab. Wo könnte der Fehler liegen?

7 ANTWORTEN 7


Hallo burgblick,


laufen alle Pumpen parallel und permanent und ist ggf. auch der Brenner permanent in Betrieb?


Beste Grüße °be

Der Brenner läuft normal (nicht permanent).
Die Heizkreispumpen laufen beide permanent, sobald der Knopf für "Heizen und Warmwasser" gedrückt ist. Beide werden nur abgeschaltet, wenn der Brenner zur Trinkwasserbeheizung hochfährt (Speichervorrangschaltung auf Heizkreispumpen).
Die Speicherladepumpe läuft permanent, sobald einer der Knöpfe ""Warmwasser" oder "Heizen und Warmwasser" gedrückt ist und die Solltemperatur des Warmwassers nicht erreicht ist. Meines Erachtens funktioniert die Anlage einwandfrei, ausser der Zeitprogramme. Ich habe auch beobachtet, dass während der programmierten Abschaltphasen im Display das Mondsymbol für reduzierte Raumtemperatur erscheint, die Pumpen jedoch nicht abgeschaltet werden. Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

So ganz kann ich dir leider noch nicht folgen. Welche Pumpe läuft wann genau? Erst schreibst du, die Heizkreispumpen laufen nicht parallel zur Speicherladepumpe und dann schreibst du es wieder genau andersherum.

Wenn die Solltemperatur für die Warmwasserbereitung nicht erreicht ist, ist es normal, dass die Speicherladepumpe läuft. Auch eine gewisse Nachlaufzeit ist normal nach der Warmwasserbereitung.

Welche Außentemperatur wird denn an der Regelung angezeigt?

Beste Grüße °be

Die angezeigte Außentemperatur stimmt mit der tatsächlichen überein.
Ich möchte die Speicherladepumpe eben auch dann vorübergehend ausschalten, wenn die Warmwassersolltemperatur vorübergehend unterschritten wird. Der Grund ist, dass ich meiner Solaranlage während des Tages Gelegenheit geben möchte, das Wasser zu erwärmen. Das hat bisher auch stets bestens geklappt.
Meines Erachtens muß der Fehler zentral bei der Umsetzung der Zeitprogramme liegen. Bei Erreichen der jeweiligen Zeit für "Heizphase AUS " müßte die jeweilige Pumpe abgeschaltet und bei Erreichen der jeweiligen Zeit für "Heizphase EIN" eingeschaltet werden. Die einzelnen Heizphasen werden sowohl bei den beiden Heizkreisen als auch beim Warmwasser getrennt eingestellt. Der Fehler ist jedoch in allen drei Fällen der gleiche!
Besten Dank für Ihr Interesse an einer Problemlösung und viele Grüße

Ist denn die Solaranlage überhaupt mit der Regelung verbunden? Wenn nicht, kann die Regelung gar nicht wissen, dass Solarertrag vorhanden ist und lädt somit ganz normal, nach dem eingestellten Zeitprogramm, den Speicher auf. Natürlich nur sofern auch die Solltemperatur im Speicher unterschritten ist.

Beste Grüße °be

Die Solaranlage spielt hier keine Rolle. Es geht darum, dass das eingestellte Zeitprogramm nicht funktioniert, d.h. die Pumpen in der Abschaltphase nicht abgeschaltet werden.

Was für eine Abschaltphase meinst du denn? Im reduzierten Betrieb ist es durchaus normal, dass die Heizkreispumpen laufen, je nach Außentemperatur, eingestellter Heizkennlinie und eingestellter Raumsolltemperatur.

Drück bitte mal zum genannten Zeitpunkt die Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 2s. Dort kannst du dann die Betriebsdaten der Anlage auslesen. Diese bitte mal hier angeben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren