abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Typ KW2 - Vorlauftemperatur einstellen?

Hallo,

 

ich habe noch eine alte Gasheizung vererbt bekommen. Diese tut ihren Dienst. Allerdings wollen wir im nächsten Jahr die Anlage austauschen lassen und vielleicht auf eine Wärmepumpe umsteigen.

 

Wir haben aktuell zwei Heizkreise.

 

Heizkreis 1: Heizkörper, überwiegend im Obergeschoss (Schlafzimmer, Spielzimmer, Badezimmer). Im Badezimmer ist zusätzlich eine Fußbodenheizung installiert, die aber am Kreis 1 hängt.

 

Heizkreis 2: Fußbodenheizung, im Erdgeschoss (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Kaminzimmer, ...)

 

Die Heizkörper oben sind releativ groß. Ich würde daher ganz gerne einfach mal die Vorlauftemperatur im Heizkreis 1 auf sagen wir 35 bis 40 Grad begrenzen und mal sehen wie ich mit dieser Temperatur über den Winter komme. Mir geht es darum ein Gefühl dafür zu bekommen ob wir mit einer Wärmepumpe fahren können oder nicht.

 

Eine ergänzende Frage direkt im Anschluss unabhängig von der ersten:

Wenn ich es richtig verstehe ist bei der Nutzung einer Wärmepumpe ggf. in Kombination mit Solarthermie der Pufferspeicher dann das "Herzstück" der Anlage. Gibt es hier Pufferspeicher für 2 Heizkreise? Ich bräuchte dann ja im Obergeschoss sagen wir 35 Grad im Vorlauf wenn alles passt, in der Fußbodenheizung aber deutlich weniger.


Danke!

19 ANTWORTEN 19

Hallo Maik20,

 

zunächst gib bitte die Herstellnummer der KW2 mit an.

 

Zudem teile uns bitte mit, an welchem Kessel die Vitotronic installiert ist.
Das ist nämlich wichtig im Hinblick auf die Mindestkesselwassertemperatur. 

 

Diene Frage zur Wärmepumpe mit Pufferbetrieb stelle bitte als separaten Beitrag im Bereich "Wärmepumpe".

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Die Herstellernummer lautet 5340 448-01.

Auf dem Kessel steht Atola AH-28

Die Herstellnummer beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen.

Die Herstellnummer der Regelung findest du hinter der Klappe mit dem "Viessmann" Schriftzug. 

Ich dachte das wäre die Seriennummer 😉

 

7187088110753105

Vielen Dank.

 

Bevor du mit irgendwelchen Begrenzungen anfängst empfehle ich dir, erstmal die Heizkennlinie entsprechend zu reduzieren, sodass nur noch entsprechend niedrige Vorlauftemperaturen angefordert werden.

 

Informationen zur Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

So lässt sich auch am einfachsten prüfen, ob dein System mit den entsprechend niedrigen Vorlauftemperaturen zurecht kommen würde. 

 

Die Heizkurve habe ich bereits runtergeregel und die Raumtemperatur gesenkt. 

 

Allerdings hilft mir das nicht wirklich. Ich müsste ja quasi immer auf die Anzeige schauen und prüfen .... hat er jetzt mehr als sagen wir 40 Grad in den Vorlauf gegeben oder auch nicht. Daher der Gedanke den Vorlauf zu begrenzen. Unabhängig der Heizkurve kommen max. 40 Grad raus. Sobald ich kalte Füße bekomme weiß ich, das mir der Vorlauf nicht reichen wird. Nur mit der Kurve kann ich nie sicher sein ob er nicht doch mehr erzeugt hat.

 

Doch, indem du die Heizkennlinie so flach einstellst, dass maximal 40°C angefordert werden.

 

 

Die Heizkennlinie ist abhängig von der Außentemperatur. Auf welchen Wert soll ich die Stellen, damit unabhängig der Außentemperatur nur 40 Grad angefordert werden?

Die Abhängigkeit der Außentemperatur bleibt doch bestehen, auch wenn du eine Wärmepumpe installiert hast.

Du müsstest jetzt praktisch die Anlage so einstellen, als hättest du bereits eine Wärmepumpe installiert. 

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine derart niedrige Vorlauftemperatur für deinen Heizkörper-Heizkreis ausreicht. Dazu müsstest du das komplette System auf Fußbodenheizung umbauen.

 

Sagen wir ich setze die Neigung auf 0,5 wie muss ich das Niveau und die Solltemperetaur einstellen, damit ich bei 0 Grad 40 Grad im Vorlauf hinbekomme?

Setze die Neigung auf 0,2 und das Niveau auf 14,

Dann hast du ab 0°C eine Vorlauftemperatur von 38°C und ab -20°C dann 41°C.

Das sollte in etwa das sein, was du versuchst zu testen. 

Danke und die Solltemperatur? Die verschiebt ja die Kurve parallel. Eine hohe Raumtemperatur müsste dann den Vorlauf auf 50 bringen und eine zu niedrige auf 30 ... oder etwa nicht?

In dem von mir genannten Beispiel gehe ich von einem Raumtemperatursollwert von 20°C aus.

Grundsätzlich solltest du aber den Sollwert einstellen, welchen du auch haben möchtest.

Wenn du 21°C einstellst, passt es immer noch bis ca. -20°C.

Wenn du einen höheren Raumtemperatursollwert einstellst, musst du halt das Niveau entsprechend reduzieren.

Das würde für deinen Versuch allerdings keinen Sinn ergeben.

Am besten bleibst du bei den 20°C Raumsolltemperatur und stellst die Kennlinie mit 0,2 und 14 ein.

Danke, wie verhält sich die Kurve in dem Fall von 10 Grad bis 0 Grad? Was wäre also die niedrigste Vorlauftemperatur? Und wie würde die ansteigen.

Bei 10°C würde eine Vorlauftemperatur von 36°C angefordert.

 

 

Wollte nur kurz Vollzug melden! Ich habe die Werte eingestellt. Laut analog Thermometer habe ich aktuell bei + 10 Grad, 29 Grad im Vorlauf. 10 Grad weniger als gedacht. Mal sehen wie sich das die Tage einpendelt.

 

Hättest du vielleicht für die KW2 noch das Handbuch als PDF? Das wäre super.

 

Danke

 

Unterlagen findest du in unserer Ersatzteil-App, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7187088

Danke habs gefunden. Das ist aber nur das Handbuch für die Bedienung. Mich würde interessieren ob die Steuerung eine OPTO-Link Schnittstelle hat. Laut Produktbeschreibung der OPTO2 ist die Vitotronic 200 KW2 kompatibel. Allerdings sehe ich auf den ersten Blick die Schnittstelle auf der Leiterplatine nicht. 

Klapp mal die untere Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug auf.

Auf der linken Seite findest du dann die optische Schnittstelle mit dem V-Ausschnitt. 

Top-Lösungsautoren