abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200: Raumtemperatur über Vitogate 200 (KNX) einspielen zur Regelung der Vorlauftemperatur

Ich möchte die Vorlauftemperatur (und die Umschaltung Heizung/Kühlung) (ausschließlich) über eine (über das KNX-System gemittelte Raumtemperatur) steuern.

Es ist keine Fernbedienung (Vitotrol 200-A) vorhanden.

Die (gemittelte) Raumtemperatur soll über das Vitogate 200 in die Vitotronic 200 eingespielt werden.

Geht dies? Wenn ja, wie?

 

Aktuelle Probleme bei meinen Versuchen:

- Wenn ich über die Parametergruppe "2003 Fernbedienung" sage, dass eine Fernbedienung vorhanden ist (was sie bekanntlich aber ja nicht ist, kommt (logisch...) eine Fehlermeldung.

- Das Kommunikationsobjekt "Raumtemperatur HK1" innerhalb des Vitogate scheint nur zu senden, aber nicht zu lesen (d.h. ich kann keine Temperatur da drauf schicken).

3 ANTWORTEN 3

Das Vorhaben ist so, ohne Vitotrol 200-A, leider nicht umsetzbar.
Du könntest lediglich über einen externen Referenzwert eine externe Anforderung generieren, mittels KNX.
Allerdings kann ich dir bezüglich der Planung deines Projektes nur empfehlen, dass du dich mit deinem Fachbetrieb vor Ort abstimmst.
Dieser kann sich bei der Planung durch unsere zuständige Verkaufsniederlassung unterstützen lassen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke, für Deine Antwort.

Kannst Du bitte Deinen Hinweis "mittels KNX über einen externen Referenzwert eine externe Anforderung generieren" etwas näher beschreiben?
- Der Vitotronic "sagen", dass sie sich einen externen Referenzwert (Ist-Temp.) aktiv holen soll?
- Wenn ja, über welchen "trigger" kann ich diese Anforderung an die Vitotronic senden? D.h. wie überzeuge ich die Vitotronic (oder das Vitogate), dass sie sich einen externen Temp-Wert holen und übernehmen soll?
- Über welches Kommunikations-Objekt?


Zu Deinem Kommentar bzgl. "Fachbetrieb vor Ort": Es ist mir bewusst, dass Du das hier öffentlich schreiben musst. - Aber im Ernst: Meinem "Fachbetrieb" vor Ort musste ich zuerst überhaupt erst mal erklären, was KNX ist. Und dann musste ich ihm den Unterschied zwischen Vitoconnect (WLAN) und Vitogate (KNX) erklären. Und dann habe ich mit ihm diskutieren müssen, warum ich denn überhaupt KNX bräuchte ("denn es gibt doch die App...") (…). Und dann kamen die "Techniker" und ließen mir die Vitogate-Box im Heizungsraum unausgepackt liegen mit dem Kommentar, dass sie "das in den letzten 30 Jahren noch nicht installiert hätten und davon keine Ahnung haben". Und dieser "Fachbetrieb" ist wohl ein "Premium-Partner von Viessmann". - Nunja… Daher versuche ich lieber selbst die Lösung zu erarbeiten. - Besonders bei so einem Spezialthema wird einem ein KNX-Systemintegrator auch kaum weiterhelfen, weil dieser vor dem gleichen Problem steht wie ich...

Nicht die Vitotronic holt sich den externen Wert, sondern du musst über einen separaten Sensor eine externe Ansteuerung/ Anforderung realisieren. Bezüglich Planungsfragen empfehle ich dir aber, dass du dich an deinen Fachbetrieb wendest, welcher sich von unserer zuständigen Verkaufsniederlassung unterstützen lassen kann.

Gruß
Top-Lösungsautoren