abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW4 Störung Fehler B4

Liebes Viessmann Team,

 

ich hatte vergangen Samstag nach einem Neustart der Anlage die Fehlermeldung b7 /D4 im Speicher zu stehen. Nach recherchieren im Internet habe ich herausgefunden, das es der Kesselcodierstecker sein sollte. Habe dann den Codierstecker E1 7818915 neu gekauft und gestern getauscht, Fehler quittiert. Nun erhalte ich die Fehlermeldung b4, was auf die Elektronikleiterplatine hinweist. Teilenummer sollte die 7828192 sein. Habe vorsichtshalber auch die Grundleiterplatine gekauft (7823982), falls es doch nicht nur die Elektronikleiterplatine sein sollte. 

Nun muss ich ja die Elektronikleiterplatine noch codieren. Laut Serviceanleitung ist hier nur  die Codierebene 2 zu programmieren. Alte Werte vorher auslesen und auf die neue codieren. Ist das korrekt so?

Sollte es die Elektronikleiterplatine nicht sein und ich muss die Grundleiterplatine tauschen, muss hier auch etwas codiert werden?

 

Viele Grüße und besten Dank im voraus!

 

Micha

28 ANTWORTEN 28

Dir liegt doch sicherlich die Montage- und Serviceanleitung vor oder? Dort kannst du die Steckerbelegung sehen. Auf dem Steckplatz 1 der Vitotronic ist immer der Außentemperatursensor angeschlossen.

Gruß °be

Ja die liegt mir vor. Auf der 103 ist also das Schaltmodul-V angeschloßen, welches über die Codieradressen 92 und 93 mit den Werten 1 gesteuert wird, korrekt?

Ich dachte dir liegen die Unterlagen vor? Wie ich dir bereits geschrieben hatte, bezieht die Codieradresse 92 sich auf das Störmeldemodul, welches in der KW4 nicht installiert ist! Die Codieradresse 93 bezieht sich, wie in der Montage- und Serviceanleitung beschrieben, auf das Schaltmodul.

Das Schaltmodul-V wird über den Stecker 145 mit der Regelung verbunden, das ist ebenfalls in der Montage- und Serviceanleitung beschrieben.

Gruß °be

Ok, somit sollte alles passen, da Stecker 145 bei mir leer ist, also kein Schaltmodul vorher verbaut war!

Ich danke Dir und Deinem Team für die super Hilfe und die Ausdauer mit mir 😉

Kleine Anmerkung meinerseits: auch wenn Ihr dazu raten solltet, Arbeiten immer durch ein Heizungsfachbetrieb durch führen zu lassen, gibt es auch Leute die solche Dinge mit Eurer Hilfe bewerkstelligen können. Deshalb habt Ihr ja ein Forum für Privatleute, davon lebt die Community und es macht das Unternehmen umso sympatischer, wenn es wichtige Informationen nicht nur ans Gewerbe raus gibt, sondern auch an den Endkunden. Ihr verliert ja dadurch nichts, Ersatzteile müssen ja sowieso gekauft werden. Ferner wird aber auch die teilweise Abzocke durch Unternehmen verhindert, wenn man Dinge transparent hält und einem die Firma nicht das Gelbe vom Ei erzählen kann!

In diesem Sinne, besten Dank für alles!

Grüße Micha
Top-Lösungsautoren