abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW2 - Winterbetrieb in unbewohntem Haus

Hallo, wir würden unser leer stehendes Haus über den Winter gerne durchgehend auf 12 °C (?) mit möglichst niedrigen Energiekosten laufen lassen (und ggf. zu einzelnen Terminen mehr heizen).
Das Einstellen der Vitotronic finde ich trotz Handbuch doch sehr "gewöhnungsbedürftig". Gibt es eine Hotline, die mich durch die Menüs führen würde, oder irgendwie sonst eine konkretere Hilfestellung? Welche Angaben würden dafür von mir gebraucht?
Vielen Dank! 🙂

viessmann.jpg
4 ANTWORTEN 4

Es gibt keine Hotline dafür. Erster Ansprechpertner sollte dein HB sein. Wenn der keine Zeit hat, musst es selbst über die Bedienungsanleitung tun.

Zuallererst die Heizkurve anpassen. Thermostate sehe ich so bei 1.

Was mir hier ein bissel Bauchschmerzen bereitet: der WW-Speicher. Den würde ich ungern wochenlang  bei KW-Temperatur stehen lassen.

Danke, Franky. Das Wasser könnten wir ja gelegentlich durcherhitzen. Welche Temperaturen, welche Routine würdest Du denn wählen, damit das Haus gut und sparsam durch den Winter kommt?

Beim Speicher meinst?  Welche Schaltuhr ist verbaut ? Nur Tages- oder Wochenprogramm ?

Ich würde den vermutlich entleeren und den Speicherfühler an der Regelung demontieren. Dann,,denkt,, die Anlage, es wäre kein Speicher vorhanden. Ladepumpe müsste natürlich auch raus, damit die nicht festrostet.

Ich würde dauerhaft den Absenkbetrieb nutzen und 12 °C als Solltemperatur einstellen.

Sofern die Heizkurve richtig eingestellt ist, funktioniert das auch ohne die Heizkörperthemostate zu verstellen.

Dafür im Heizprogramm die Zeiten entsprechend einstellen.

Damit der Warmwasserspeicher quasi nicht beheizt wird, die Warmwassersolltemperatur auf 10 ° C stellen.

Mit diesen Einstellungen werden die Pumpen nicht festgammeln da der Pumpenschutz aktiv bleibt.

Wenn dann mal das Haus wieder bewohnt wird, den Warmwasserspeicher spülen.

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren