abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW2 Display is dunkel / LEDs leuchteten nicht mehr /Brenner&Pumpen laufen OK

Hallo zusammen,

Meine Vitotronic 200 KW2 hat seit Tagen solche Probleme:

- Display is dunkel und die Tasten sind ohne Funktion

- LEDs leuchteten nicht mehr

- Brenner&Pumpen laufen OK

Ich habe den Schalternetzteil (N-LP3) mit einen Ersatzteil getauscht und es hilft nichts.

Was kann sonst sein? Elektronikleiterplatte? oder muss man die Bedieneinheit tauschen?

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN 7

Hallo massaro79,

wenn nicht mal die LEDs leuchten, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Bedienteil. Hast du denn auch mal die Schmelzsicherung geprüft?

Gruß °be

Hallo Benjamin,
Vielen Dank für die Antwort. Meinst du F1 oder F2? F2 habe ich mit einen Ersatzteil getauscht und es bringt Nichts.

Prüfen könntest du beide mal.

Allerdings scheint es mir eher so zu sein, dass das Netzteil immer noch defekt ist. War das ein Neuteil oder ein gebrauchtes? Lag ggf. ein Überspannungsschaden an der Regelung vor?

Gruß °be

Hallo Benjamin,

OK, Probiere ich heute abend die Sicherungen.

Der Ersatznetzteil (7823981) habe ich vom einem Freund bekommen (er hat ein andere Modell und hat das falsch bestellt).
Der Ersatzteil ist noch im OVP, aber ich werde nochmal ihn fragen, wann hat er den gekauft.

Über ein Überspannungsschaden bin ich nicht sicher, wie kann man sowas bestätigen?

Vielen Dank!

Zur Bestätigung eines Überspannungsschadens benötigst du einen sachverständigen Gutachter.

Gruß °be

Hi Benjiamin,

1. Ich habe die 2 Sicherungen getauscht und es hat nichts geholfen.
In Montage− und Serviceanleitung habe ich gelesen:
"
Sicherungen
F1: T6,3 A, 250 V,
max. Verlustleistung x 2,5 W,
zur Absicherung des Gesamtgerätes, des Brenners, der Pumpen und der Elektronik

F2: T4 A, 250 V,
max. Verlustleistung x 1,6 W,
zur Absicherung der Pumpen und des Mischer4Motors
"
Weil bei mir, der Brenner und die Pumpen laufen OK (Nur display und LEDs von der Regelung dunkel),
kann man Problem bei der Sicherungen ausschließen?

2. Mein freund hat gesagt, der ersatz N-LP3 Schalterplatte hat bei ihm 3-Jahre lang gelagert, deshalb kann er nicht 100% guarantieren, dass es keine Probleme gibt.

3. Kannst du mir sagen, welche Teile kann das An- und Ausschalten von den 2 LEDs beeinflussen?
Bedieneinheit? Elektronikleiterplatte? Schalternetzteil (N-LP3)?

vielen Dank im Voraus!

Wenn die Sicherung in Ordnung ist und ein genereller Überspannungsschaden ausgeschlossen werden kann, wird es wohl das Netzteil sein, welches defekt ist.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren