Hallo zusammen.
Bei uns wurde vor einiger Zeit ein Erweiterungssatz zu der Vitotronic 200 Steuerung installiert, um die Bedienung einen weiteren Heizkreises zu ermöglichen. An diesem Heizkreis wurde eine Pumpen/Mischergruppe mit Fußbodenheizung versehen. An dem Heizkreis 1 werden normale Heizkörper betrieben.
Da mir die Steuerung nun ermöglicht, meine beiden Heizkreise unterschiedlich zu verändern, würde ich gerne hierzu eine Frage stellen.
Grundsätzlich schätze ich, dass für beide Kreise die Betriebsart "Heizen und Warmwasser" eingestellt werden müssen ?!
Weiter sind für beide Kreise die Raumtemperatur Soll = 20° gewählt.
Bei der reduzierten Temperatur bin ich mir dagegen nicht sicher.
Beim HZ1 (Normale Heizkörper im OG) darf die Absenktemperatur gerne die 3° haben. Hingegen wurde mir erklärt das die Differenz bei einer Fußbodenheizung nicht so hoch sein soll, sprich vllt 3° Unterscheid. Würde dann bedeuten im HZ2 reduzierte Temperatur = 17°
Jetzt würde ich gerne wissen ob hier zwei überhaupt unterschiedliche Absenktemperaturen steuerbar sind, oder ob meine Heizkörper im OG denken die dürfen mit den 17° aus dem HK2 weiter laufen?
Vielen Dank für Euere Hilfe und liebe Grüße.
Tim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Tim-Gebelein
Dies bedeutet dasselbe wie für den FBH-Heizkreis (Mischkreiserweiterung, VL-Fühler, Mischer und Mischermotor).
Der Frostschutz kann niedriger eingestellt oder aufgehoben werden.
VG
Hallo @Tim-Gebelein
Solange die Außentemperatur nicht unter 1 Grad sinkt, gibt es keine Probleme, da die Heizungspumpe des Kesselkreises nachts stoppt. Wenn die Außentemperatur weiter sinkt, erhalten die an den Kesselkreis angeschlossenen Heizkörper aufgrund des Temperaturbedarfs des FBH, des Mischkreises, eine höhere Temperatur VL als gewünscht.
Wenn dies für Sie nicht akzeptabel ist, ist es notwendig, den Heizkreis des Heizkörpers vom Kesselkreis auf einen anderen Mischkreis zu verlegen, damit die VL-Temperatur auch bei Frostschutz im Nachtmodus geregelt wird.
VG
Vielen Dank für Ihre Antwort @divanc
Was ich hier aber noch nicht so recht verstehen kann, man muss dazu sagen ich bin Laie, aber wenn jetzt z.b. meine Förderpumpe, die am "Strang" für das OG sitzt, Nachts abschaltet, dann würde doch hier kein Warmwasser in diesen Bereich gefördert werden. Sprich die Heizkörper bleiben kalt?
Die Förderpumpe für das EG, dürfte ja normal weiter fördern um die FBH zu erwärmen.
Oder verstehe ich das jetzt Falsch?
Würden Sie mir bitte erklären was Sie damit meinen: "Es sei notwendig den Heizkreis des Heizkörpers vom Kesselkreis auf einen anderen Mischkreis zu verlegen"
Vielen Dank und liebe Grüße.
Hallo @Tim-Gebelein
Ja, es ist so wie du geschrieben hast, wenn die reduzierte Wunschtemperatur für die Heizkörper auf 3 Grad eingestellt wird, bleiben die Heizkörper kalt, bis die Außentemperatur unter 1 Grad sinkt. Dabei wird der Frostschutz ausgelöst und die Umwälzpumpe für die Heizkörper eingeschaltet, die in diesem Fall mit der aktuellen Kesseltemperatur gespeist wird, die laut Heizkurve (Kesseltemperaturanforderung aus der gewünschten Absenktemperatur FBH bzw. Kesselkondensationsschutz) höher als die gewünschte sein kann.
Möchte man in diesem Fall auch bei Heizkörpern die exakte VL-Temperatur entsprechend der Heizkurve sicherstellen, kann dies nur mit einem Mischheizkreis sichergestellt werden.
VG
Danke @divanc
Könnte man beispielweise diese Frostschutztemperatur auch weiter herabsetzen um noch ein klein wenig Effekt der Abschaltung raus zu kitzeln, oder wäre so etwas nicht machbar bzw. unsinnig?
Bitte nicht lachen, ich will es nur verstehen, aber wenn ich jetzt dumm gesagt diese Pumpe die Nachts abschalten soll, aus der Steuerung nehme und diese auf Dauerstrom, bzw. auf eine Zeitschaltuhr lege, würde es nicht dann diese Zwangsabschaltung, egal welche Außentemperatur herrscht, geben?
Um nochmal auf diesen besagten Mischheizkreis zu kommen, ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.
Wäre der Aufbau dieser Variante, vergleichbar wie diese Mischer/Pumpe welche auch für die Fußbodenheizung im Einsatz ist?
Quasi aktuell besitze ich ja eine "normale" Pumpe für die Leitungen ins OG und eine Pumpe an so einer Mischergruppe für das EG. Bräuchte ich dann so etwas auch für das OG?
Vielen Dank
Tim
Hallo @Tim-Gebelein
Dies bedeutet dasselbe wie für den FBH-Heizkreis (Mischkreiserweiterung, VL-Fühler, Mischer und Mischermotor).
Der Frostschutz kann niedriger eingestellt oder aufgehoben werden.
VG
Herzlichen Dank für die Ausführliche Hilfe, das reicht mir erst einmal aus.