Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
an meiner Vitotronic 200 KO1B habe ich zwei Heizkreise (Fußboden HK1 oder Heizkörper HK2) angeschlossen. Im Zeitprogramm habe ich auch unterschiedliche Zeitphasen zum Heizen eingestellt. Wenn bei der Fußbodenheizung die Zeitphase zum Heizen um ist wird hier die Umwälzpumpe ausgeschaltet. Bei der Zeitphase der Heizkörper läuft die Umwälzpumpe allerdings 24 Std. durch ob wohl die Zeitphase zum Heizen hier auch nur einen Zeitraum (von 5 Uhr bis 10 Uhr) eingestellt ist. Beide HK1 und HK2 stehen auf Heizen und Warmwasser. Wenn ich bei HK2 auf nur Warmwasser stelle wird die Umwälzpumpe ausgeschaltet. Also kann sie gesteuert werden. Nur bei der Zeitphasensteuerung funktioniert die Steuerung der Umwälzpumpe nicht. Kann mir jemand hier helfen ?
LG Eiszeit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ob die Pumpe läuft oder nicht ist von der Einstellung der Nachttemperatur und der Außentemperatur abhängig. Wie ist denn die Nachttemperatur eingestellt?
Ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉
Gruß
Heizing
Hallo,
ob die Pumpe läuft oder nicht ist von der Einstellung der Nachttemperatur und der Außentemperatur abhängig. Wie ist denn die Nachttemperatur eingestellt?
Ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉
Gruß
Heizing