Hallo,
wir haben hier eine Vitotronic 200 HK3B, die Warmwasser und Heizkreis steuert. Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber der Mischer für die Vorlauftemperatur der Heizung fährt unentwegt auf und zu, den ganzen Tag. Dementsprechend pendelt auch die Vorlauftemperatur ganz erheblich. Das ganze passiert nur, wenn wenig Verbrauch ist, das heisst nur zwei Zimmer beheizt werden. Wenn man alle Heizungen einschaltet, dann schafft er sich auf eine Temperatur einzupendeln und diese auch zu halten.
Soweit wir das Problem verstanden haben, regelt der Computer einfach viel zu schnell - bei geringem Durchfluss kann es ein oder zwei Minuten dauern, bis die Veränderung der Temperatur beim Sensor ankommt. Bis dahin hat er längst den Mischer bis zum Anschlag auf oder zu gemacht.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wie man das lösen kann? Die entsprechenden Parameter (C3 und C4) haben wir schon probiert mit unterschiedlichen Werten, leider ohne Erfolg.
Viele Gruesse,
Malte
Hallo goligo,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.
Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, würde der Mischer eher auf als zufahren.
Wurde der Vorlauftempertursensor denn mal in verschiedenen Temperaturbereichen gemessen und mit der zugehörigen Kennlinie angeglichen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
schaut euch doch mal die Spreizung an.
Um 9 Uhr sind das 40 K !!
Um 10 Uhr ist der Rücklauf noch tiefer weil nach der Aufheizorgie die Ventile noch weiter zu sind.
Malte,
dreh bei diesen beiden Heizkörpern die Thermostatventil ganz auf, so dass die Spreizung auf 10 K zurück geht.
Wenn du das so nicht schaffst muss die Pumpenförderhöhe oder die Voreinstellung der Thermostatventil erhöht werden.
Wenn das dann zu heiß wird muss die Heizkurve runter.
Mit der Maßnahme hast du mehr Volumenstrom und das Problem wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit in Luft auflösen.
Ob man ein Haus mit einem modernen Brennwertkessel effektiv im 2 Heizkörpern beheizen kann ist ein anderes Thema.
Aber vielleicht hast du ja auch noch einen alten überdimensionierten Dinosaurier Kessel im Keller.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht kurz als Hintergrund, um das besser zu verstehen: Es handelt sich um ein Haus für Jugendgruppen, was in der Regel nur am Wochenende belegt ist. Deswegen stellen wir unter der Woche die Thermostate, bis auf das Büro, auf Frostschutz. Dann passiert genau das Beschriebene, der Volumenstrom wird zu klein, es findet gar kein richtiger Durchlauf statt.
Wenn wir die Heizkurve runter stellen, dann reicht das fürs Büro, aber wir bekommen im Winter das Haus nicht mehr warm, wenn mal eine längere Belegungspause war.
Viele Gruesse,
Malte
Hallo Malte,
wenn die anderen Räume regelmäßig jedes Wochenende benutzt werden könntest, du
a) die Räume nicht ganz so weit auskühlen lassen Thermostate z.B. auf Stellung 2
b) unter der Woche eine niedrigere Raum Solltemperatur z.B. 15 Grad programmieren als am WE, um dann automatisch die ausgekühlte Baumasse zu kompensieren. Dann könnten die Thermostate unter der Woche weiter öffnen.
Wenn die Räume nur 1x pro Monat benutzt werden, ist es etwas anderes, dann würde ich es auch auf Frostschutz lassen.
Wie ist denn die Spreizung der HzK im Büro? ist die wirklich so extrem, oder ziehen ein paar andere HzK die leicht offen sind den Rücklauf so weit runter.
Man könnte noch ein Überströmventil einbauen, damit es in der Anlage mehr Zwangsumlauf gibt.
VG Michael
Hallo Michael,
ich glaube der gedankliche Fehler bei uns liegt darin, dass wir versuchen sowohl den normalen Betrieb, als auch die Möglichkeit relativ schnell das gesamte Haus bei -10 Grad Aussentemperatur von 5 Grad auf Normaltemperatur zu bringen, mit der gleichen Heizkurve bewerkstelligen wollen. Dabei sind die Anforderungen doch sehr unterschiedlich, im Normalbetrieb versuche ich den Vorlauf so niedrig zu bekommen, dass er genau für eine Erhaltung der Temperatur reicht. Zum Aufheizen brauche ich einfach viel Leistung, um auf Temperatur zu kommen.
Ich werde mal versuchen, die Heizkurve für den Normalbetrieb zu optimieren und für das Aufheizen des Hauses auf Partybetrieb zu stellen, den ich entsprechend hoch setze, um den Vorlauf nach oben zu treiben. Die aktuelle Einstellung ist bei Neigung 1,4 und Niveau 4, ich glaube das war die Standardeinstellung und es hat sich noch nie jemand ernsthaft damit auseinandergesetzt.
Viele Gruesse,
Malte
Hallo Malte,
das ist eine sehr gute Idee,
bei machen Reglern kann man den Party Betrieb auf x Stunden begrenzen, so dass er sich automatisch wieder deaktiviert.
VG Michael