Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo
wir haben eine 200-H HK1B Anlage installiert. Ich habe die Befürchtung, dass der externe Temperatursensor nicht richtig funktioniert und wäre für einen Ratschlag dankbar, ob dies der Fall ist.
200-H HK1B
7498904102763125
4842312
Sensor
7508904
NTC 10k 4842212
Frage 1) Haben wir den richtigen Sensor?
Auf dem Gerät meldet der Sensor eine Außentemperatur von z.B. 11 Grad C, ABER die am Sensor gemessene Umgebungstemperatur beträgt 19 Grad C.
Praktisch (d.h. was mich interessiert!) bedeutet dies, dass die Wasservorlauftemperatur (d.h. meine Heizkosten) höher ist, als ich bei der Umgebungstemperatur erwarten würde.
Ich habe mich an Seite 60 der Installations- und Wartungsanleitung gehalten:
Gemessener Widerstand = 19,45 K-ohm
Das mitgelieferte Diagramm (Abb.30) zeigt ~11 Grad C auf der X-Achse
Frage 2) Es ist mir nicht klar, ob diese ~11 Grad Celsius (a) den Wert der Umgebungstemperatur (19 Grad Celsius) oder (b) den Wert, den der Sensor anzeigen soll (11 Grad Celsius), darstellen soll. Welcher Wert sollte das sein?
Frage 3) Wenn es (b) ist - was ist der Grund für die Abweichung zwischen der Umgebungstemperatur und dem Sensor?
Mit freundlichen Grüßen
Mat
Hallo MT3000,
der von dir gemessene Wert stimmt mit der angezeigte Temperatur an der Regelung überein, der Sensor scheint also korrekt zu sein.
Wenn der tatsächliche Wert jedoch viel höher ist, scheint der Sensor wohl defekt zu sein.
Ggf. solltest du ihn mal demontieren lassen und dann in verschiedenen Temperaturbereichen messen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
>>Gemessener Widerstand = 19,45 K-ohm
wo erfolgte diese Messung?
Am abgeklemmten Kabel der Regelung oder direkt am Sensor bei abgeklemmten Kabel?
Wenn an der Regelung, dann dürfte das Kabel einen erhöhten Übergangswiderstand haben.
VG
Das schon, aber der Wert passt trotzdem zum angezeigten Wert an der Regelung.
Lieber Benjamin - Kannst du bestätigen, dass das Sensormodell für den 200-H HK1B korrekt ist? Danke.
Auch wenn die x-Achse Messwert sollte die äußere Umgebungstemperatur sein?
Gemäß dem Kommentar von qwert089 habe ich das abgezogene Kabel an dem Ende gemessen, das am weitesten vom Sensor entfernt ist (ca. 20 m Kabel), wie in Schritt 2 der Diagnose beschrieben. qwert089 hat Recht, denn in Schritt 3 der Serviceanweisungen wird empfohlen, am Sensor zu messen, wenn das Ergebnis "signifikant unterschiedlich" ist.
Benjamin - sollte ich das auch versuchen? Oder ist es besser, die Funktion des Sensors in Frage zu stellen? Ich sehe jedes Mal Unterschiede, wenn ich das Gerät ansehe/außen messe, z. B. 10/16, 5/11,
Wenn die gemessenen Werte korrekt sind, dann passt der gemessene Wert zur Anzeige an der Regelung, das ist das Einzige was ich aus der Ferne bestätigen kann.
Ein Sensor muss immer im nicht angeschlossenen Zustand gemessen werden, Kommt es zu größeren Abweichungen zum erwarteten Ergebnis, sollte auch die Leitung mal einer genauen Messung unterzogen werden.
Auf was genau zielt denn deine Frage hier jetzt ab?
Lieber Benjamin
Insgesamt: Ich strebe an, dass der Witterungsausgleich genau funktioniert, so dass ich die Heizung nur dann laufen lasse, wenn es sinnvoll ist, um Heizöl zu sparen.
Anhand einer Beispielkurve: Wenn die Außentemperatur 19 Grad beträgt, erwarte ich, dass die Vorlauftemperatur bei ca. 9 Grad liegen sollte, aber stattdessen habe ich eine Messung von 11 Grad und eine Vorlauftemperatur von ca. 23 Grad (und so weiter).
Konkret:
Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen Umgebungs- und Sensormessungen.
Daher habe ich Zweifel:
Kompatibilität - Ich habe in einem anderen Forenbeitrag gesehen, dass jemand ein Kompatibilitätsproblem hatte. Können Sie bitte bestätigen, dass 200-H HK1B (7498904102763125) 4842312 mit Sensor 7508904 NTC 10k 4842212 kompatibel ist?
Wenn ja, dann stelle ich die korrekte Funktion des Sensors oder der Leitung in Frage.
Ich denke, Sie haben bestätigt, dass die X-Achse des Diagramms die externe Umgebungstemperatur sein sollte?
Es scheint also, dass ich den Widerstand am Sensor messen sollte, um zu sehen, ob er sich signifikant von dem der Leitung und des Sensors unterscheidet.
Anhand einer Beispielkurve: Wenn die Außentemperatur 19 Grad beträgt, erwarte ich, dass die Vorlauftemperatur bei ca. 9 Grad liegen sollte, aber stattdessen habe ich eine Messung von 11 Grad und eine Vorlauftemperatur von ca. 23 Grad (und so weiter).
Das musst du mir aber erklären, wie soll denn bitte die Vorlauftemperatur bei 9°C liegen?
Wie ich bereits geschrieben hatte, wenn der tatsächliche Wert nicht zum Messwert passt, sollte der Sensor ggf. getauscht werden.
Vielen Dank Benjamin
Ich verstehe den Punkt, den Sensor zu ersetzen.
Können Sie mir bitte die richtige Sensoreinheit für 200-H HK1B (7498904102763125) 4842312 bestätigen?
Der Sensor, den wir jetzt haben, ist 7508904 NTC 10k 4842212.
Aber ich sehe auch andere Sensoren verfügbar:
7837053
7820148
Der benötigte Außentemperatursensor hat die Artikelnummer 7837053.
Vielen Dank, Benjamin
Ok, dann hat der Installateur also nicht den richtigen Sensor geliefert?
Womit ist der 7508904 kompatibel, so dass ich mich bei ihm melden und einen Austausch beantragen kann?
Der Sensor ist der richtige, nur mit einer älteren Artikelnummer.
Warum kauen wir das hier denn immer und immer wieder durch? Es ist doch klar was zu machen ist. Der Sensor muss fachmännisch geprüft/ gemessen werden. Ist der in Ordnung sollte die Positionierung bzw. die Verbindungsleitung geprüft werden, ist er nicht in Ordnung sollte er getauscht werden.