abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200-H HK1B Smart machen

Welches Modul benötige ich um die Heizung über App steuern zu können?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Weiter oben habe ich doch bereits genau das geschrieben?

Die Vitoconnect 100 Opto2 kann autark (ohne verbindung zu einer Anlage) mit den ViCare-Smart-Climate-Komponenten betrieben werden.
Die Vitocom ist auch damit nicht kompatibel.

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo Smalfi,

du benötigst eine Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul.

Verwenden kannst du dann die Vitotrol-App.
Nähere Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-app/vitotrol-app-nutzungsvoraussetzungen.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Kann man die Vitodrol App dann noch nutzen oder nur noch die Vicare oder beide? In den App-Rezessionen steht, dass die Vitodrol App große Probleme hat. Oder betrifft das nicht meine Anlage?

Was kann ich dann alles über die App steuern? Könnte ich diese bspw. mit einem Sensor verbinden, der sich im von der Fußbodenheizung beheizten Zimmer befindet? Und gibt es dafür einen Funksensor, der nicht mit der Anlage per Kabel verbunden werden muss?
Die ViCare ist mit der Vitocom 100 LAN1 nicht kompatibel. Wie ich bereits geschrieben hatte, musst du die Vitotrol-App verwenden.

Was für "große" Probleme soll die Vitotrol-App denn laut App-Store haben?

Über die App kannst du die gleichen Funktionen steuern, wie an der Regelung der Anlage.

Wenn du die Raumtemperatur in einem Raum erfassen willst, musst du eine Fernbedienung mit Raumtemperatursenor installieren. Das geht nur kabelgebunden.

Gruß
Da ist von Problemen mit der Vitodens zu hören. Aber dann ist ja gut wenn das geht. Ich habe bei mir das Problem, dass der 230 Volt Anschluss für den Raumthermostat fehlt. Und den brauche ich doch um ihn mit den Stellantrieben zu verbinden oder? Daher dachte ich, dass das umgehbar wäre mit einer smarten Lösung. Am einfachsten wäre es ja, wenn es einen batteriebetrieben Raumthermostat gibt, der dann per Funk den Stellantrieben Signal gibt was zu tun ist. Gibt es sowas von Viessmann?
Sorry, aber so ganz kann ich dir leider nicht folgen.

Wie wäre es, wenn du hier dein eigentliches Anliegen posten würdest und wir dann gemeinsam eine machbare Lösung finden?

Gruß
Ich hab für die Fußbodenheizung keinen Thermostat. Und auch keine freie Kabelverbindung zwischen Wohnzimmer und Keller um die Stellantriebe steuern zu können. Was ist die günstigste Möglichkeit um die Steuerung entweder vom Handy oder vom Wohnzimmer aus dennoch steuern zu können und dabei die Raumthemperatur im Wohnzimmer nutzen zu können?
Dann wäre ggf. das ViCare-Smart-Climate Fußbodenthermostat etwas für dich, in Verbindung mit der Vitoconnect Opto2. Diesbezüglich solltest du dich mal an deinen Fachbetrieb wenden, welcher dir ein unverbindliches Angebot erstellen kann.

Gruß
Könnte ich in diesem Fall auf die Vitocom 100 LAN1 plus Kommunikationsmodul verzichten?
Ja, aber die Heizungsanlage selbst kann darüber nicht gesteuert werden. Es bezieht sich dann rein auf die Fußbodenheizung selbst.

Gruß
Die Gasheizung ist ohnehin 30 Jahre alt. Die Fußbodenheizung wird nur über die versorgt. Sie ist eh nur für den Wohn-Essbereich zuständig. War mir nur nicht sicher weil bei dem Vitoconnect meine Fußbodenheizung nicht erwähnt wird unter kompatible Geräte.
Mir hat ein Fachhändler gesagt, dass die Vitoconnect OPTO2 reicht wenn ich die Stellantriebe voll öffne aber es sauberer wäre mit dem Thermostat. Wo wäre für mich der Unterschied? Ich habe nur ein Kreislauf.
Was genau soll dir die Vitoconnect bringen, ohne die Stellantriebe?
Die Vitoconnect ist mit deiner Regelung nicht kompatibel.

Gruß
Wurde mir so gesagt. Ich habe ganz normale 230 Volt Stellantriebe. Aber ich wüsste nicht wie ich denen sagen könnte, dass die immer offen sind.

Kann ich denn mit dem Vitoconnect nicht wenigstens die Einstellungen über die App vornehmen, die ich sonst an der Vitotronic vornehmen kann? Das wäre auch schon ein Fortschritt um nicht immer in den Keller gehen zu müssen.
Wie ich bereits geschrieben hatte, ist die Vitoconnect mit deiner Regelung nicht kompatibel.
Was genau du da mit deinen Stellantrieben vor hast, erschließt sich mir leider auch nicht ganz.

Ggf. solltest du dir diesbezüglich nochmal eine zweite Meinung vor Ort einholen.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Gruß
Wieso hat meine Vitotronic dann eine opto Schnittstelle?
Zur Diagnose.

Die Schnittstelle gibt es bereits 16 Jahre länger, als es die Vitoconnect gibt!

Gruß
Okay. Und mit dem vicare Thermostat würde die vitoconnect dann funktionieren, weil die einen Anschluss hat? Weil die Kombi hattest du ja empfohlen? Oder alternativ das vitocom 100 Modul. Habe ich es dann richtig verstanden, dass das vitocom Modul im Gegensatz zum vicare Thermostat keine Möglichkeit hat um einen funksensor anzubringen aber in beiden Varianten eine Steuerung der fb-Heizung über App möglich wäre?
Weiter oben habe ich doch bereits genau das geschrieben?

Die Vitoconnect 100 Opto2 kann autark (ohne verbindung zu einer Anlage) mit den ViCare-Smart-Climate-Komponenten betrieben werden.
Die Vitocom ist auch damit nicht kompatibel.

Gruß
Top-Lösungsautoren