abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 100 UTDB - Raumtemperatur vorübergehend ändern

Hallo,

ich habe eine Detailfrage zur Änderung der Raumtemperatur für einige Stunden, die auf Seite 16 der gedruckten Bedienungsanleitung beschrieben wird. Dort heißt es, die geänderte Temperatur bleibt "bis zum nächsten Umschalten innerhalb eines Programms ... erhalten". Wie ist "das nächste Umschalten" definiert? Ist damit der Beginn der nächsten Zeitphase im aktuell eingestellten Programm gemeint? Oder ist der Zeitpunkt gemeint, zu dem im aktuell eingestellten Programm das nächste Mal tatsächlich auf ein anderes Temperaturniveau (Redziert oder Eco oder Comfort) umgeschaltet wird? Oder ist etwas ganz anderes gemeint? Danke und schöne Grüße, Udo

8 ANTWORTEN 8

Hallo Udo-Scheller,

 

damit ist gemeint, dass das Programm beendet wird, sobald nach dem eingestellten Zeitprogramm eine Umschaltung stattfindet. Also praktisch wenn eine neue Zeitphase beginnt, wird das Programm automatisch beendet.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke. Ich habe das jetzt beobachtet und festgestellt, dass die von mir manuell eingestellte Solltemperatur (Seite 16 der gedruckten Bedienungsanleitung) NICHT mit Beginn der nächsten Zeitphase des grundsätzlich eingestellten Programms "erlischt", sondern erst, wenn die nächste Zeitphase mit einer anderen (als der vom aktuell grundsätzlich aktivierten Programm verlangten) Solltemperatur anbricht.

Beispiel: Während der in meinem aktivierten Programm laufenden Zeitphase 2 (7.30-12 Uhr), die (wie die folgenden Zeitphasen 3-6) als Soll die "Reduzierte" Temperatur (von mir zugewiesen: 10 Grad) hat, regle ich manuell auf ein Soll von 21 Grad hoch - in der Annahme/Hoffnung, dass es - nur - bis 12 Uhr auf 21 Grad heizt. Diese manuelle Soll-Anforderung erfüllt die Vitotrol aber auch nach 12 Uhr weiter (und zwar, wenn ich  nicht wiederum manuell eingreife, was ich nicht kann, da außer Haus, bis zum Ende der Zeitphase 6!), obwohl da ja der Wechsel in die nächste Zeitphase stattgefunden hat. Erst mit Anbruch der Zeitphase 1 um 6.30 Uhr (Solltemperatur "Comfort" 22 Grad) wird auf nun 22 Grad geheizt und dann um 7.30 Uhr mit Wechsel in die "Reduzierte" Zeitphase 2 zeigt die Vitotrol wieder 10 Grad als Soll an. - Deshalb war ich interessiert, wie die Aussage in der Anleitung "bis zum nächsten Umschalten innerhalb eines Programms ... erhalten" definiert ist. Nachdem Sie antworten, dass dies der Beginn der nächsten Zeitphase sei - muss ich annehmen, dass meine Vitotrol nicht mehr richtig funktioniert?

Würde mich freuen, wenn Sie mir dazu noch etwas sagen könnten, danke. Udo

Sorry, aber der Text ist für mich leider nicht verständlich.

Könntest du das bitte ohne diese ganzen Zwischeneinschübe nochmal genauer erörtern, was hier dein Anliegen ist und wie die Situation vor Ort aussieht? 

Vitotrol 100. Zeitphase 1 hat im eingestellten Programm den Temperaturwert "Comfort". Zeitphasen 2-6 haben den Temperaturwert "Reduziert".

Bedienungsanleitung sagt: eine manuell geänderte Raumtemperatur  "bleibt bis zum nächsten Umschalten innerhalb eines Programms ... erhalten".

Sie schrieben am 7.3., dieses nächste Umschalten sei "praktisch wenn eine neue Zeitphase beginnt".

Vor Ort zeigt meine Vitotrol 100 jedoch: die manuell geänderte Raumtemperatur bleibt auch über den Wechsel der Zeitphase hinaus als Soll erhalten. Erst wenn eine Zeitphase  erreicht wird, der im Programm ein anderer Temperaturwert zugewiesen ist, greift dieser als Soll und nicht mehr die manuell eingestellte Solltemperatur.

Daher die Fragen:

Ist meine Vitotrol defekt, da sie nicht so arbeitet wie sie nach Ihren Worten müsste?

Wie kann ich außer durch erneutes manuelles Eingreifen erreichen, dass die Vitotrol tatsächlich schon ab Beginn der nächsten Zeitphase die manuelle Sollvorgabe nicht mehr ausführt sondern nach den programmierten Sollwerten heizt?

Erst wenn eine Zeitphase  erreicht wird, der im Programm ein anderer Temperaturwert zugewiesen ist, greift dieser als Soll und nicht mehr die manuell eingestellte Solltemperatur.

Was ja durchaus Sinn macht und auch nichts gegenteiliges geschrieben wurde. 

Ein Defekt lässt sich daran nicht erkennen. 

 

"... und auch nichts gegenteiliges geschrieben wurde"

 

Doch: Sie haben am 7.3. geschrieben, dass das Umschalten erfolge, wenn eine neue Zeitphase beginnt. Stimmt offenbar nicht. Da vom Experten geschrieben, stellte sich die Folgefrage, ob Gerät defekt oder nicht.

Sinn würde es für den Nutzer machen, dass die Anlage die manuelle Einstellung tatsächlich schon ab der nächsten Zeitphase nicht mehr befolgt - wie man ja aus den Worten der an dieser Stelle leider nicht so ganz präzisen Bedienungsanleitung vermuten könnte. 

Vermuten darf ich mangels Antwort auf meine zweite Frage offenbar auch, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Umschalten schon zur nächsten beginnenden Zeitphase zu erreichen.

Ich glaub, da gibts ein kleines Verständnisproblem.

Es ist ja immer die Rede davon, dass ein Umschalten mit dem BEGINN einer neuen Zeitphase erfolgt.  In deinem Fall ENDET aber die eingestellte Zeitphase(um 12 Uhr).

Nach meinem Verständnis bleibt also die geänderte Temperatur bis zum nächsten Einschaltzeitpunkt(vermutlich zwischen 16 und 18 Uhr?)

Das bei mir aktuell eingestellte Programm hat sechs Zeitphasen. Nur der Phase 1 (6.30-7.30) ist der Temperaturwert "Comfort" zugeordnet. Die Zeit zwischen 7.30 und 6.30 des nächsten Tages ist in fünf weitere Zeitphasen unterteilt, denen ich allen - Gruß an Putin - den Temperaturwert "Reduziert" zugeordnet habe. Wenn es dann zB gegen 10 zu kühl im Raum wird, regle ich die Solltemperatur manuell etwas nach oben, so dass es heizt. Nach dem Text der Bedienungsanleitung (und der ersten Erklärung von Benjamin) habe ich erwartet, dass die Anlage diese manuell angeforderte Solltemperatur mit dem Beginn der nächsten Zeitphase (Phase 3, ab 12 Uhr) wieder "ignoriert" und wieder das vom Programm vorgegebene (niedrigere) Soll gilt. So läuft es tatsächlich aber nicht ab, sondern mein manuell eingestelltes Soll wird befolgt (und geheizt) bis ab 6.30 wieder die Solltemperatur des Comfortwertes gilt.

Mit Einschaltzeitpunkt meinen Sie bestimmt den Zeitpunkt, zu dem nach dem eingestellten Programm tatsächlich wieder Heizen angefordert wird. Sie verstehen also den Text der Anleitung ("Die geänderte Temperatur bleibt bis zum nächsten Umschalten innerhalb eines Programms ... erhalten") so, dass nicht der Beginn der nächsten Zeitphase im Programm gemeint ist, sondern, wann im Programmablauf tatsächlich auf eine andere Solltemperatur umgeschaltet wird. Wenn die Anleitung so gemeint ist, muss man dann wahrscheinlich auch wieder manuell runterregeln, wenn es nicht bis zum nächsten Einschaltzeitpunkt nach der manuellen Vorgabe heizen soll.

Top-Lösungsautoren