abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 1-Heizkreis mit Heizkörpern und Fußbodenheizung Richtig einstellen

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem in mein Eigenheim gezogen und möchte meine Heizungsanlage effizienter einstellen. Der Verbrauch liegt bei ca. 45.000 kWh – das erscheint mir sehr hoch. Ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen!

Eckdaten:

Gebäude:

• Dreifamilienhaus, Baujahr 1930 (Anbau 1991), voll unterkellert.
  • Außenwände: 40 cm Vollziegel, Fenster: doppelt verglast (Rollladenkästen gedämmt).
  • Heizung betrifft die Erdgeschosswohnung:
    • Älterer Teil: 90 m² Heizkörper.
    • Neuerer Teil: 60 m² Fußbodenheizung (Wohnzimmer).

Heizungsanlage:

• Vitopend 200 WH2B, 1 Heizkreis, hydraulisch abgeglichen.
  • Fußbodenheizung: Witterungsgeführte Regelstation mit eigener Pumpe (siehe hier)
  • 2 Raumthermostate Nachgerüstet:
    • Vitorol 300, im Wohnzimmer - Witterungsgeführt eingestellt.
    • Watts-Funk-Raumthermostat im Wohnzimmer, für die Fußbodenheizung, (pausiert die FBH bei erreichen der Solltemperatur).

Heizkurve:

• Ursprünglich: 1,8 Neigung, 8 Niveau → zu hoch.
  • Aktuell: 1,4 Neigung, 4 Niveau.
  • Test: minimale Vorlauftemperatur von 20° auf 30° angehoben.

Meine Fragen:

1. Mit welcher Heizkurve (Neigung/Niveau) für die Kombination aus Heizkörpern und Fußbodenheizung sollte ich starten?
  2. Wie sollte die Pumpenlogik optimiert werden? Oft läuft die Pumpe mit kühlem Wasser, was Heizflächen wieder abkühlt.
  3. Sollte die Fußbodenheizung nachts abgesenkt oder besser durchlaufen gelassen werden?
  4. Reicht es nachts, nur die Fußbodenheizung laufen zu lassen, um die anderen Räume passiv zu beheizen? Beispiel:
    • Nachtabsenkung: 15° Solltemperatur (Vitorol) → Ziel: niedrige Vorlauftemperatur für die FBH.
    • Raumthermostat der Fußbodenheizung: 20° Solltemperatur beibehalten.
  5. Mindestvorlauftemperatur bei 30° belassen oder weiter anpassen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen, wie ich die Heizung effizienter einstellen kann.

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8

Du müsstest auch mindestens 2 Heizkreise ,einer mit Mischer,haben ? Oder funzt die FBH über RTL- Ventile ?

Leider hat die Vitopend 200 nur einen Heizkreis: 1 VL/RL für Heizkreis und ein Kreis für Warmwasser beziehungsweise Boiler1VL/RL.

Für die Fußbodenheizung gibt es einen Mischer. der mischt sich die Temperatur aus dem Vorlauf und Rücklaufkreis, es hat eine eigene Steuerung und Pumpe. Die Fußbodenheizung erstreckt sich auf 60 m² und Beheizt wird damit nur das Wohnzimmer. 
ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten?

Ah ja. Dann bist mit der Heizkurve für die Therme an die Heizkörper gebunden. Ich würde hier erstmal mit 1,4 beginnen. Heizkörper alle auf. Wird es im Hauptaufenthaltsraum zu warm,die Kurve schrittweise absenken. Wird die Wohlfühltemp.geradeso erreicht,ist die richtige Stellung gefunden. Die Räume,wo es nicht so warm werden soll,kannst mit dem Thermostat begrenzen. Sollte es in Nebenräumen etwas frisch bleiben,kann man noch die Voreinstellung am Thermostatventil verändern. Such eine Niveauanhebung kann sinnvoll sein. Die FBH könntest mit einer Kurve zwischen 0.3 und 0.6 betreiben. Da musst einfach probieren,was passt. Eine Nachtabsenkung ist für eine FBH nicht sinnvoll. Über Nacht kühlt hier nur der Estrich aus  . Es dauert dann beim nächsten Einschaltpunkt,bis man was bemerkt.

Die Vitopend 200 versorgt sowohl die Heizkörper als auch die Fußbodenheizung (FBH). Die Vorlauftemperatur der FBH wird über einen Mischer geregelt, der das Wasser aus dem Vorlauf und Rücklaufkreis mischt. Die Heizkurve für die FBH wird anhand der Außentemperatur und des nachgerüsteten Raumthermostats optimiert. Ursprünglich war kein Raumthermostat installiert, und die Pumpe der Fußbodenheizung lief permanent.

Die Pumpen der Vitopend und der Fußbodenheizung laufen unabhängig voneinander. Nachdem der Brenner der Vitopend abschaltet, wird weiterhin das Heizkreiswasser gepumpt. Allerdings finde ich das System nicht optimal:

nach dem Einschalten des Brenners wird das Wasser warm und die Heizkörper fangen an zu heizen 

Sobald der Brenner abschaltet, wird das Wasser kalt und wird in die Heizkörper gepumpt, was dazu führt, dass sie wieder abkühlen.

Wenn hierbei die Soll-Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung z.B. bei 32° liegt, erreicht es manchmal z.B.  25°, da das Heizkreis Wasser schon abgekühlt ist und der Benner noch nicht gestartet hat.  

Ich vermute, dass hier eine Anpassung der Pumpensteuerung oder der Heizkurve nötig ist. Ich frage mich wann der Brenner wieder einschaltet, laut Kesseltemperatur etwa bei 25 Grad. 

Die Pumpe muss hier permanent laufen. Denn letztlich hast einen Heizkreis für die Heizkörper .Von diesem Heizkreis gehen Abzweigen zur FBH. Die FBH ist also unmittelbar abhängig von diesem Heizkreis. Das ergibt also,dass du zwar HK1 einzeln steuern könntest,nicht aber den Kreis für die FBH. Anders ausgedrückt: Läuft der Heizkreis für die HKörper nicht,kann auch die FBH nichts entnehmen. Die Pumpe würde hier nur das Wasser im Kreis bewegen.

Meinst du, dass die Pumpe der Vitopend oder der FBH permanent laufen sollte? Bei meiner Anlage schaltet die Pumpe der Vitopend hin und wieder ab, aber ich weiß nicht genau, unter welchen Bedingungen das passiert bzw. wann genau der Brenner und damit auch die Pumpe wieder starten.

Bevor ich den Raumthermostat für die Fußbodenheizung (FBH) installiert habe, lief die FBH-Pumpe permanent. Dadurch hatte ich jedoch keine geregelte Raumtemperatur. Jetzt schaltet die FBH-Pumpe bei Erreichen der Soll-Raumtemperatur ab.

Ja, die FBH-Regelung mischt weiterhin das Wasser, auch wenn der Brenner nicht läuft und die Vitopend-Pumpe aktiv ist. Dadurch wird vermutlich nur das vorhandene Wasser im Kreis umgewälzt, was zur Folge hat, dass die Soll-Vorlauftemperatur nicht erreicht wird.

Es gibt Ausgangserweiterungen für die Vitopend, mit denen ich eine Freigabe an die Pumpe der Fußbodenheizung geben könnte. Wäre es sinnvoll, so eine Erweiterung zu installieren, um die Steuerung zu verbessern?

Vielen Dank für deine  Unterstützung!

Ich meinte natürlich die Pumpe der Vitopend.

Wenn die Außentemperatur unter etwa 3 Grad fällt, läuft die Pumpe dauerhaft. Wie siehst du das Problem, dass bei ausgeschaltetem Brenner die Vorlauftemperatur auf bis zu 25 Grad absinken kann? Dadurch kühlen die Heizkörper und die Fußbodenheizung bei laufender Pumpe eher wieder aus.

Aus diesem Grund habe ich die minimale Vorlauftemperatur von 20 auf 30 Grad erhöht. Oder hätte die Vorlauftemperatur eigentlich gar nicht so weit absinken dürfen? Laut Heizkurve liegt ja die Soll-VL-Temperatur bei über 40 grad..

Top-Lösungsautoren