Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe folgendes Problem. An meiner Vitola-Biferral mit Trimatik MC Steuerung habe ich zwei Heizkreise. Einen für Heizkörper und einen für die Fußbodenheizung. An beide Kreise befindet sich eine Förderpumpe. Im Nebenraum befindet sich der Heizkreisverteiler für die Fussbodenheizung. Jetzt habe ich das Problem, wenn die Heizkreise der FBH geschlossen sind, arbeitet die Förderpumpe trotzdem weiter. Die Pumpe wird dann mit der Zeit sehr heiß (ca.60°). Was kann ich tun, damit die Pumpe ausgeht, wenn sie nicht Fördern muss? Ach ja, ich habe keinen WW Speicher. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo RW58,

hast du denn bereits eine Hocheffizienzpumpe dort installiert? Diese erkennt nämlich den Durchfluss und reduziert dann ihre Leistung. So kann es zum beschriebenen Verhalten erst gar nicht kommen.

Solange die Anforderung an der Regelung ansteht, wird auch entsprechend geheizt.

Ändern lässt sich das nur über eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor.

Für eine alte Trimatik gibt es aber leider keine Fernbedienungen mehr als Neuteil.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo RW58,

hast du denn bereits eine Hocheffizienzpumpe dort installiert? Diese erkennt nämlich den Durchfluss und reduziert dann ihre Leistung. So kann es zum beschriebenen Verhalten erst gar nicht kommen.

Solange die Anforderung an der Regelung ansteht, wird auch entsprechend geheizt.

Ändern lässt sich das nur über eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor.

Für eine alte Trimatik gibt es aber leider keine Fernbedienungen mehr als Neuteil.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, diese Pumpe ist keine Hocheffizenspumpe. Diese kann man auf drei Stufen einstellen. Ich werd heute eine Hocheffizenspumpe einbauen und hoffen, das ds Problem damit behoben ist.

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren