abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 VB2A / Vitotronic 200 KW1 um weiteren Heizkreis erweitern

Moin zusammen,

 

In unserem EFH werkelt eine Vitola 200 VB2A (7198533 613265106) mit einer Vitotronic 200 KW1 (7187086 618290108). Gemessen an dem was ich hier gelesen habe, müsste die Anlage von 2006 sein.

 

Wir bauen aktuell unser Dachgeschoss aus, und bauen dort eine FBH ein. Der Rest des Hauses wird noch mit Radiatoren beheizt, was sich vermutlich in der Rest-Lebenszeit der Anlage auch nicht mehr ändern wird.

 

Daraus ergibt sich, das wir einen zweiten Heizkreis bräuchten, da die FBH ja eine deutlich niedrigere Vorlauftemperatur braucht. Nachdem ich die Regelung mal auf gemacht habe, sehe ich das dort auch prinzipiell Kontakte für einen Mischer vorgesehen sind, aber (korrekterweise) bei der KW1 nicht bestückt sind. Nach etwas Recherche bin ich darauf gekommen, das ich möglicherweise die Regelung einfach gegen eine gebrauchte Vitotronic 200 KW2 oder Vitotronic 300 KW3 tauschen könnte. Dazu dann einen Mischer mit dem richtigen Erweiterungsset / Motor von Viessmann, und das ganz sollte passen, oder?

 

Wenn das der Weg ist, bräuchte ich noch eine Info was das korrekte Erweiterungsset ist. Ich habe da unterschiedliche Teilenummern gefunden, und da ich nicht weiß wie es "fertig" aussehen soll, bin ich da etwas ratlos. Nebenbei, die Vitotronic 200 KW1 hat zwar schon einen KM-BUS, aber da wird sich an der Stelle nichts mit anfangen lassen, oder?

 

Für etwas Input wäre ich sehr dankbar 🙂 Achja, den Einbau werde ich nicht selber vornehmen, aber ich besorge (ggf.) die Teile, und möchte den Aufbau unserer Anlage verstehen, bevor ich das unserem Heizungsbauer übergebe.

 

Eine kleine Nebenfrage habe ich noch: Bei meiner Anlage gibt es zwar einen Stecker für einen Abgastemperatur Sensor, aber da hängt nichts dran. Ist das egal? Die Messungen vom Schornsteinfeger waren immer unauffällig.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kernle,

 

wie du bereits korrekt recherchiert hast benötigst du mindestens eine Vitotronic 200 Typ KW2, um das System mit einem gemischten Heizkreis zu erweitern.

Der Erweiterungssatz hat die Artikelnummer 7450650.

Für die Auswahl ggf. weiterer benötigter Komponenten wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort, welcher dir dann auch ein entsprechendes Angebot erstellen kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-TEam 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kernle,

 

wie du bereits korrekt recherchiert hast benötigst du mindestens eine Vitotronic 200 Typ KW2, um das System mit einem gemischten Heizkreis zu erweitern.

Der Erweiterungssatz hat die Artikelnummer 7450650.

Für die Auswahl ggf. weiterer benötigter Komponenten wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort, welcher dir dann auch ein entsprechendes Angebot erstellen kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-TEam 

Moin Benjamin,

 

danke für die schnelle Antwort! Okay, das klingt doch schon mal gut 🙂 Lässt sich die 7450650 auf eine Divicon montieren? Oder muss ich das meinen Heizungsbauer fragen?

 

Noch eine Randfrage - was ist der Unterschied zwischen den Nummern 7450650 und 7450069? Letztere sehe ich oft im Zusammenhang mit der Vitotronic 300 KW3 - die passt vermutlich nur dafür? Da aber die gleiche frage, ob die auf eine Divicon passt?

 

Grüße,

Kernle

Ja, die Mischererweiterung lässt sich auch auf eine Divicon montieren. 

Top-Lösungsautoren