abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 Umrüstung von Heizkörper auf FBH

Hallo und guten Abend,

ein bestehender Vitola 200 Ölkessel der bis jetzt mit Heizkörpern lief, soll nun auf den Betrieb mit einer Fußbodenheizung umgerüstet werden. Pro Etage mit 114 m² mit jeweils einem Heizkreisverteiler (Fabrikat Optima) mit 12 Heizkreisen. Was wird für eine Umrüstung benötigt? Kann man die bestehende Wilo-Pumpe noch weiter verwenden? 

Vielen Dank vorab für Ihre/Eure Hilfe!

IMG_4160.jpeg
IMG_4159.jpeg
IMG_4156.jpeg
IMG_4158.jpeg
IMG_4157.jpeg
IMG_4071.jpeg
IMG_4072.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

Die genaue Anlagenplanung solltest du deinem Fachbetrieb überlassen, pro Etage wird auf jeden Fall ein gemischter Heizkreis benötigt.

Gruß 

Viessmann sagte, ich solle hier in der Community meine Frage stellen, da hier Viessmann Mitarbeiter und Experten antworten. Die Antwort war nicht hilfreich….und das meine ich noch nicht einmal böse!

Wie kann der Fachbetrieb planen wenn er selber eine Auskunft braucht was geht und was nicht? 🤷🏻‍♂️

Du brauchst mindestens eine gemischten Heizkreis, der kann auch zwei Etagen versorgen. Falls noch nicht vorhanden benötigst Du einen Divicon mit Mischer, Mischermotor und Umwälzpumpe. Kannst Du mal ein Bild einstellen auf dem Dein Kessel mit umwälzpumpe zu sehen ist. Panoramaaufnahme, keine Makroaufnahme der einzelnen Bauteile.

Und eine Sicherheitsthermostat im gemischten Vorlauf muss auch verbaut werden.

IMG_3095.jpegIMG_3094.jpeg

Für die FBH gibt es hoffentlich eine Auslegungsberechnung. Dort sollte auch die benötigte Druckdifferenz zu erkennen sein. Dann muss noch der Druckverlust der Rohrleitungen bis zum Kessel +Kessel berücksichtigt werden.

So vom Gefühl könnte die  600mbar Pumpe für die FBH reichen. Besser ausrechnen!

Wie lange soll der Vitola 200 noch im Einsatz sein?

1 oder 2  Winter würde er vermutlich auch ohne Mischer mit der FBH überstehen.

Wenn er noch länger im Einsatz sein soll,  brauchst du auf alle Fälle einen Mischer, sonst hast du  Kondenswasser im Brennraum und der rostet hinten durch.

VG