Hallo,
Ich habe eine Vitodens 333F und vor kurzem bei uns die Verrohrung usw. Angepasst und erweitert.
Verbaut wurden 2 Pumpengruppen von Viessmann Divicon (1x gemischt, 1x ungemischt). Die Pumpengruppen sind an einem Verteilerbalken mit vorgeschalteter Weiche (mit Temp. Fühler) angeschlossen.
Die gemischte Pumpengruppe ist per Bus über die Mischerelektronik an der Vitodens angeschlossen. Auch der Temperaturfühler der Weiche geht direkt auf die Regelung des Kessels. Der gemischte Kreis funktioniert soweit, heißt er wird geregelt nach der eingestellten Temperatur. Soweit so gut.
Der Ungemischte Kreis ist an die Erweiterung AM1 angeschlossen und geht dann per Bus (145) an die elektronik des Mischers. Der ungemischte Heizkreis wird aber leider nicht von der Vitodens angesteuert. Heißt die Pumpe schaltet nicht ein. Daher bekommt die Pumpe derzeit Dauerplus (230V) damit die Radiatoren warm werden.
Hier meine Frage: Habe ich es richtig angeschlossen oder wird zusätzlich noch etwas benötigt oder muss eingestellt werden an dem Kessel? In der Steuerung des Kessels werden zumindest 2 Heizkreise angezeigt.
Über Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen.
Gruß Max
@MaxBerg schrieb:Hallo,
Der Ungemischte Kreis ist an die Erweiterung AM1 angeschlossen und geht dann per Bus (145) an die elektronik des Mischers.
Gruß Max
Das verstehe ich nicht. Warum sollte man einen Heizkreis ohne Mischer an die Elektronik eines Mischers anbinden ?
Mit Mischerelektronik meinte ich das Mischermodul. In der Installationsanleitung steht, dass man die verschiedenen Module und erweiterungen alle mit dem Bus verbindet und dann auf die Vitodens gehen soll.
Das ist schon klar. Warum aber ein ungemischter Heizkreis?
Der ungemischte Heizkreis ist für die normalen Heizkörper. Der Gemischte Heizkreis für Wand- und Fußbodenheizung.
Ja,das ist schon klar. Aber warum sollte man einen ungemischten Kreis an ein Mischermodul anschließen?
Wenn ich jetzt davon ausgehe,dass die Pumpe des ungemischten Kreises an A2 angeschlossen wurde,muss die Codierung noch umgestellt werden. Denn an die Erweiterung könnte ich auch eine Zirkupumpe oder auch eine Speicherladepumpe anschließen.
Die Erweiterung hat einen Netzanschluss ?
Die Heizungspumpe des ungemischten Kreises ist an A2 angeschlossen und die externe Erweiterung Modul AM1 bekommt direkt 230V aus der Steckdose, ja. Da liegt aber denke ich nicht das Problem. Ich glaube das Modul AM1 wird nicht richtig erkannt bzw. Ist womöglich falsch angeschlossen. Das Modul ist neu und die Sicherung ist heile. Das Lämpchen von der Erweiterung blinkt ständig, nachdem es an 230V angeschlossen wird.
Welche Codierung an der Heizung müsste ich dafür prüfen, ob die richtig eingestellt ist?