Hallo Community Team,
ich habe eine Vitodens 333 die viel zu oft taktet. Wenn die Heizung von unten hoch fährt ist alles ok bis die durch den Aussenfühler vorgegebene Temperatur erreicht ist. Dann schaltet der Brenner aus und es kommt nur noch zu Taktungen. Hier steigt die Temperatur im Kessel im ersten Moment so stark an, dass es zur Abschaltung des Brenners kommt. Ich kann aber beobachten, dass die Temperatur im Vorlauf ansteigt aber logischerweise auch sofort wieder abfällt da der Brenner ja wieder abgeschaltet hat. Ich habe da schon mal was von Verglasung im Brennerraum gehört und dadurch nicht ausreichend Wärme abgeführt werden kann. Hat da jemand Erfahrung und wenn was müsste denn getauscht werden? Eventuell der ganze Edelstahlkörper (Wärmetauscher)?
Besten Dank Günter
Hi Franz,
da muss nichts getauscht werden. Das Verhalten ist bekannt und weit verbreitet.
Belies dich im Forum und Netz mal zu "Takten" bei Brennwertgeräten. Es gibt eine ganze Menge
Tipps zur Optimierung, bis hin zu einer externen Taktsperre die man selbst basten kann.
Temperaturen und Bedingungen die zu "Verglasung" führen, solllten erstens in einer EFH- Therme
nicht erreicht werden und zweitens wäre das sogar ein Glücksfall, denn dann würde der thermisch-
korrosive Verschleiß an deinem Edelstahl- WT drastisch abnehmen. Im WW- Speicher sind die WT-
Schlangenrohre ja auch "verglast" (Emaillie) und übertragen die Wärme gut.
Gruß
Fiedel