Hallo ich habe diesen Gaskessel. Nun meine Frage: Ich habe dort die Legioschaltung durch Eingabe einer 10-minütigen Zeitdauer in Zeitraum Nr.3 aktiviert. Ist es nun so, dass immer nur der letzte Zeitraum die Legio-Schaltung aktiviert?
hier meine Varianten:
Bis jetzt eingestellt:
5:00-7:00 Uhr Zeitraum Nr. 1, 16:00-16:10 Zeitraum Nr. 3 mit Legioschaltung aufgrund den 10 min
Mein Wunsch:
5:00-5:10 Uhr Zeitraum Nr. 1 mit Legioschaltung, 12:00-14:00 Zeitraum Nr.2, 16:00-18:00 Zeitraum Nr.3
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das sollte genau so funktionieren. Immer der WW- Zeitraum der auf 10 Min steht, mach das
Legio-Prog. Hast du es probiert und es ging nicht?
Gruß
Fiedel
Aus dem Serv.Man.:
Zusatzaufheizung Trinkwasser
Die Funktion Zusatzaufheizung wird aktiviert, wenn ein Schaltzeitraum
von 10Minuten (z. B. 22.10 bis 22.20Uhr) eingestellt wird.
Dieser Zeitraum muss außerhalb der Schaltzeiten für die normale Trink
wassererwärmung liegen, damit das Signal von der Regelung erkannt
wird. Der Temperatursollwert für die Zusatzaufheizung ist einstellbar in
Codieradresse0A7.
Da behaupte ich doch glatt: Ich hab Recht! 😉 Möge der Livetest entscheiden... 😎
Guten Abend zusammen,
habe den Livetest heute durchgeführt und muss sagen, dass "Fiedel" Recht hatte.
D.h. die Schaltphase ist völlig egal. Allein die Einstellung von 10 min aktiviert die Legio-Schaltung. Ich hatte heute die 10 min bei der ersten Schaltphase eingestellt.
Einen schönen Abend.
Das sollte genau so funktionieren. Immer der WW- Zeitraum der auf 10 Min steht, mach das
Legio-Prog. Hast du es probiert und es ging nicht?
Gruß
Fiedel
Nein ich habe es noch nicht probiert. In den Foren wurde immer wieder geschrieben, dass es immer der letzte Zeitraum sein muss damit die Steuerung erkennt und das Legio-Prog. startet.
Ich kenne es eigentlich so,dass die vierte Schaltphase für die Legionellenschaltung aktiviert werden muss.
So nun steht Aussage gegen Aussage. D.h. ich probiere es einfach aus und kann dann beurteilen ob die vierte Schaltphase oder die Einstellung von 10 min richtig ist.
Die Zeiteinstellung dient nur der Aktivierung. Die Erwärmung auf die höhere Temperatur läuft dann bis Abschluss durch. Oder anders ausgedrückt: eine einmal begonnene WW-Bereitung wird bis Erreichen der WW-Soll durchgeführt.. Sollte zwischendurch WW entnommen werden, verlängert sich die Phase entsprechend.
Aus dem Serv.Man.:
Zusatzaufheizung Trinkwasser
Die Funktion Zusatzaufheizung wird aktiviert, wenn ein Schaltzeitraum
von 10Minuten (z. B. 22.10 bis 22.20Uhr) eingestellt wird.
Dieser Zeitraum muss außerhalb der Schaltzeiten für die normale Trink
wassererwärmung liegen, damit das Signal von der Regelung erkannt
wird. Der Temperatursollwert für die Zusatzaufheizung ist einstellbar in
Codieradresse0A7.
Da behaupte ich doch glatt: Ich hab Recht! 😉 Möge der Livetest entscheiden... 😎
Guten Abend zusammen,
habe den Livetest heute durchgeführt und muss sagen, dass "Fiedel" Recht hatte.
D.h. die Schaltphase ist völlig egal. Allein die Einstellung von 10 min aktiviert die Legio-Schaltung. Ich hatte heute die 10 min bei der ersten Schaltphase eingestellt.
Einen schönen Abend.
Dann schnell noch meine Beiträge als Lösung markieren... 😊
Hallo Fiedel,
noch eine Frage, hinter welcher Codierung versteckt sich die Hysteresetemperatur für die Trinkwassererwärmung?
Die ist bei der WB3 leider fix auf 2,5K. Macht aber nix, wenn man 2 oder 3 weit auseinander ligende
WW- Zeiten pro Tag einstellt.
Ok, woher kennst du Dich an dem WB3 so gut aus?
Wir haben die WB2 und die ist elektronisch und softwaremäßig der WB3 sehr ähnlich, bzw. gleich.
Außerdem lernt man hier im Forum auch sehr viel. Selbst davor gestanden und daran gebaut habe
ich aber noch nie.