Hallo,
an meiner Vitodens 200 Typ wb2a war die Steuerung defekt .Nach dem diese gewechselt wurde habe ich der gebrauchten "neuen" Steuerung noch einen neuen Codierstecker spendiert ,weil der alte nicht erkannt wurde.
Dies lag an zwei Codier Adressen die geändert werden mussten und somit würde der alte Codierstecker eventuell doch funktionieren . Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Da wir jetzt seit zwei Wochen die Heizung wieder in Betrieb genommen haben ,ist mir im Heizungsbetrieb aufgefallen das die Temperaturen in allen Räumen viel zu hoch waren . Ich habe jetzt erstmal die Kurve von Auslieferzustand 1,4 auf mittlerweile 0,7 reduziert. Jetzt ist es langsam ok. Unser Haus ist 135 Quadratmeter groß und ist wie die Heizung von 2007. Der Wasserspeicher hat 160Liter und das Erdgeschoss hat Fußbodenheizung im Obergeschoß befinden sich nur Wandheizkörper und eine Fußbodenheizung im Bad über ein RTL Ventil.
Der Verbrauch lag früher so fürs Jahr 10500 Kilowattstunden .
Frage 1: Ist der Verbrauch für diese Größe grob ok - oder fehlen hier eventuell noch Daten um eine fundierte Aussage zu machen ?
Frage 2 : Wenn der alte Codierstecker funktionieren sollte ,sind dann automatisch auch alle alten Einstellungen wieder da ? Oder sind es eh nicht so viele Parameter zum einstellen und ich kann mit eurer Hilfe diese einstellen ?
Gruß Thorsten
Hi Herr Drucker,
bei uns 100 m², Bj 2002, nur FBH mit Abgleich, 24 KW- Therme, 22 °C im Wohnbereich, 14.000 KWH / Jahr.
Dein Verbrauch klingt also aus meiner Sicht gut.
Wenn du den alten Codierstecker einbaust und einliest, sind nicht automatisch die alten
Einstellungen wieder da. Es ist eher so, dass die jetzigen Einstellungen erhalten bleiben, oder
weg sind. Du machst dann bei Bedarf eine neue Inbetriebnahmeprozedur und trägst jeweils das
ein, was du hast. Also 2 Heizkreise, davon einer mit Mischer, Trinkwasserspeicher usw.
Gruß
Fiedel