Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen
Ich habe in diesem Jahr für meine zwei Eigentumswohnungen in meinem Zweifamilienhaus 2 neue Vitodens 200 - Typ siehe oben - erworben. Seit kurzem habe ich nur warmes Wasser eingestellt. Trotzdem springt die Heizkreispumpe mehrmals am Tag Minuten lang und es rauscht durch die Heizkörper. Wenn ich die Heizkörper auf * stelle, hört das Rauschen zwar auf, aber die Heizkreispumpe bzw. interne Pumpe ist noch an. Einen Zusammenhang mit der Warmwassererwärmung sehe ich nicht. Ist die Heizkreispumpe fehlerhaft eingestellt oder woran liegt es?
Bereits jetzt vielen Dank.
Gerd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Problem von Viessmann - Kundendienst gelöst: Die Codierung 1667 mit dem Serviceassistenten (SAS) wurde ausgeschaltet: Intervall 24 Std = 0, Dauer 10 min =0. Warum diese Codierung vom Werk gewählt wurde, konnte man mir nicht sagen. Es war auch nirgends verzeichnet, dass sie sich so einfach ausschalten ließ. Tatsache ist, dass das Heizungsunternehmen hier nichts ausrichten kann. Dafür muss der Viessmann Kundendienst kommen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Problem los bin.
Danke Dir noch einmal Franky für Deine Bemühungen.
Gruß
aufderSuche
Könnte es sich um den berühmten Pumpenkick handeln ? Oder anders gefragt: Springt die Pumpe immer zur gleichen Zeit an ?
Hallo Franky,
die Pumpe läuft mehrmals am Tag zur etwa gleichen Zeit ca. 10 Minuten. Zwischendurch hat man das Gefühl, dass sie abschalten will, was aber nicht klappt. Bei meiner alten Anlage gab es in der Codierung eine Einstellmöglichkeit, wie lange die Pumpe laufen sollte, damit sie sich nicht festsetzt. Das waren aber nur 1-2 Minuten. Ich habe das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Gibt es bei der neuen Anlage eine ähnliche Einstellmöglichkeit.
Danke.
Gruß
aufderSuche
Hallo,
ich habe in dem Beitrag Heizkreispumpe läuft im Stundentakt aus 2023 ähnliches gelesen mit den 10 Minuten, aber dort keine Lösung gefunden.
Gruß
aufderSuche
Nun habe ich es genau überprüft: Die Heizkreispumpe geht jede Stunde von viertel vor bis 5 Minuten vor , also von :45 bis :55 an, Tag und Nacht.
Den Pumpenkick können wir damit ausschließen.Der käme höchstens 1x am Tag.
Mir fällt auch momentan keine Erklärung ein.
Vielen Dank Franky. So lässt sich das Problem offenbar nicht lösen. Es liegt wohl an der Einstellung des Systems. Wenn ich das System auf Heizung und Warmwasser stelle, ist das Problem nicht mehr da. Sobald ich wieder auf Warmwasser gehe, springt die Pumpe wieder an. Natürlich ist bei der Einstellung Heizung und Warmwasser die Heizung nicht an. Das habe ich am Raumthermostat Vitorol geregelt. Nun weiß ich nicht, was man mit der Einstellung Warmwasser bewirken will, wenn es da die Pumpenprobleme gibt.
Gruß
Auf der Suche
Die Einstellung -nur Warmwasser- bewirkt eigentlich ein dauerhaftes Umschalten des Umschaltventils. Eben in Stellung Warmwasser.
Warum hier nun die Umwälzpumpe alle Stunde anläuft, erschliesst sich mir nicht. Oder handelt es sich um eine Durchlauftherme? Hier würde bei Stellung Comfort immer wieder der Wärmetauscher auf Temperatur gehalten.
Danke für Deine schnelle Reaktion. Nein, es handelt sich nicht um eine Durchlauftherme. Vielleicht hast Du ja die Lösung schon gegeben, dass möglicherweise das Umschaltventil nicht richtig funktioniert. Hier müsste der Kundendienst von Viessmann tätig werden bzw. mein Heizungsbauer. Immerhin handelt es sich um eine neue Therme.
Gruß
aufderSuche
Hallo Franky,
ich habe vergessen zu sagen, dass die Heizkreispumpe von Anfang an durchgelaufen ist. Dann hatte der Monteur auf Anraten von Viessmann in der Systemkonfiguration den Heizkessel 1240 von 1 auf 7 geändert. Danach lief sie nicht mehr durch. Nun taucht aber bei dem Umschalten auf Warmwasser und auch auf standby das zuvor beschriebene Problem auf. Kann man vielleicht in der Systemkonfiguration eine andere Schaltung vornehmen. Ich habe bisher von Viessmann noch nichts gehört.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß
aufderSuche
Problem von Viessmann - Kundendienst gelöst: Die Codierung 1667 mit dem Serviceassistenten (SAS) wurde ausgeschaltet: Intervall 24 Std = 0, Dauer 10 min =0. Warum diese Codierung vom Werk gewählt wurde, konnte man mir nicht sagen. Es war auch nirgends verzeichnet, dass sie sich so einfach ausschalten ließ. Tatsache ist, dass das Heizungsunternehmen hier nichts ausrichten kann. Dafür muss der Viessmann Kundendienst kommen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Problem los bin.
Danke Dir noch einmal Franky für Deine Bemühungen.
Gruß
aufderSuche
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |