abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-w Heizung Bad

Hallo,

ich bin Mieterin einer kleinen Wohnung, in die kurz vor meinem Einzug eine neue Therme (Viessmann Vitodens 200) eingebaut wurde. Wohnung war schon immer kühl, aber hatte nie nachgemessen.

Nun stellte sich heraus, dass im Badezimmer bei geschlossener Tür und voll aufgedrehtem Thermostat nur ca. 18 Grad erreicht wurden und in den anderen Räumen nur 19 Grad.

Ursprüngliche Werte der Heizkennlinie: Neigung 1,6 und Niveau 0 k

Zuerst wurde gesagt, es läge an meiner niedrigen Absenkung für die Nacht. Habe diese erhöht. Werte gleich. Dann wurde gesagt, es läge daran, dass ein Schrank ca. 5 cm des Thermostates im Wohnzimmer verdeckt. Schrank verstellt. Werte gleich.

Dann kam der Installateur nochmal und verstellte die Heizkennlinie auf: Neigung 1,7 und Niveau 4 k. Jetzt erreiche ich im Bad ca. 19 und im Wohnzimmer 20 Grad bei jeweils voll aufgedrehten Thermostaten.

Ich habe das Gefühl, dass alle Seiten ziemlich ratlos sind und momentan sieht es nicht danach aus, als wolle man da noch tätig werden. Aber zum einen hätte ich schon gerne ein warmes Badezimmer (die Heizung dort braucht stundenlang um von 17 Grad auf 19 Grad zu kommen) und zum anderen habe ich Sorge, dass ich durch falsche Einstellungen am Gerät oder falsches Zusammenspiel der Komponenten einen zu hohen Stromverbrauch haben werde).
 
Der Installateur weiß scheinbar nicht mehr weiter. Die Vermieterin möchte keine neue Heizung einbauen.
Nun wird mir empfohlen, die den Soll-Wert für den Tag zu erhöhen und alle Ventile, außer im Bad, runterzudrehen. Seit gestern läuft die Therme also auf 30 Grad im Tagessoll. Temperatur im Bad erhöht sich auf 21 Grad.
 
Ich frage mich aber, ob das wirklich eine "gesunde" Einstellung für ein funktionierendes System ist. Weder möchte ich, dass mir die Therme mal um die Ohren fliegt, noch möchte ich Mehrkosten durch erhöhten Stromverbrauch haben.
 
Ist das für Sie eine sinnvolle und normale Einstellung um eine Wohlfühltemperatur im Bad von 22 Grad zu erhalten?
 
Tabelle 12.20 zeigt Werte bevor die Heizkennlinie angepasst wurde. Tabelle 2.21. zeigt Brennerstarts. Leider fand ich keinen Weg sie sonst auszulesen.
 
Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass der Fehler an der Vitodens liegt, aber irgendetwas funktioniert hier doch nicht richtig, oder?
 
Viele Grüße
Anna
 
 
7 ANTWORTEN 7

Nachtrag falls relevant

- Bad ist ca 2,30 x 1,80
- Heizkörper 60 x 40 cm
- Boiler im Bad
- Wohnung ist Anbau in den Hof.


Hallo,
falls niemand helfen kann (ich dachte hier wäre man kundig).... vielleicht mag mir einer sagen, ob ihr es normal findet, die Therme auf 30 Grad zu stellen, damit das Bad warm wird...
Danke

Hallo Anna,

eine Einstellung von 30 °C Raumsolltemperatur, um die Räume einigermaßen auf 21 / 22 °C zu bekommen ist sicherlich NICHT normal.

Die passende Vorlauftemperatur sollte über Niveau und Neigung der Heizkennlinie gefunden werden. Da warst du ja auch schon tätig.

Ich habe mir mal deine Tabellen angesehen (sehr schöne Aufzeichnung und auch ausagekräftig). Man sieht, dass die Therme relativ zügig eine Vorlauftemperatur über 50 °C erreicht. Die Anzahl der Brennerstarts ist auch ok.

Bei einer einigermaßen isolierten Wohnung sollte eine Vorlauftemperatur über 50 °C bei Außentemperaturen um die 0 °C eigentlich ausreichen, um eine Wohlfühltemperatur von 22 °C zu erreichen. Warum du dann nur 19 °C erreichst, ist mir unklar.

Hast du mal gefühlt / gemessen, ob die 50 °C am Heizkörper auch ankommen? Wird der Heizkörper gleichmäßig oben und unten warm? Oder ist er unten deutlich kühler? Wenn Letzteres der Fall ist, muss eventzell der Volumenstrom vergrößert werden, sprich die interne Pumpe muss mit einer höheren Leistung arbeiten. Wegen des Stromverbrauchs brauchst du dir deshalb keine Sorgen zu machen. Die neuen Hocheffizienzpumpen begnügen sich mit 5 bis max. 15 W.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Ist der Badheizkörper einreihig, zweireihig oder...? Weil, eine normale/einreihige Platte hätte vermutlich zu wenig Heizleistung.

Und du solltest dir keinen Kopf über den Stromverbrauch, wohl aber über den Gasverbrauch machen.

 Da die Heizkurve schon bei 1,7 steht, sollten bei ca. 10°C Aussentemperatur so um die 55-60°C Vorlauftemperatur anliegen.(sofern die Therme überhaupt witterungsgeführt läuft) Daher die Frage, ob die auch beim Heizkörper ankommen ?

Wie gross ist überhaupt die Wohnung bzw. wieviel Heizkörper hängen an der Therme ?

 

Und noch etwas: Du solltest auch bei für dich drängenden Fragen den Usern hier etwas Zeit zugestehen, alles zu lesen und zu antworten. Kaum einer sitzt ständig am Rechner und antwortet, sobald die Frage gestellt ist.

Hallo Anna,

um die Vitodens bedienen zu können, muss man die Bedienungs- und Wartungsanleitung lesen.

MfG

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort! Es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht alleine in der Annahme bin, da liefe etwas schief. Das reicht mir schon. Danke 🙂

Lieben Gruß´und schönen Sonntag noch

Hallo Franky,

auch Dir, Danke. Der Heizkörper ist ein Profil-Ventil-Heizkörper (keine Ahnung, aber gleicht Foto aus Netz). Da aber Vermieterin sagt, es hätte sicher vorher noch nie jemand darüber beschwert, gehe ich eher davon aus, dass irgend etwas zwischen der neuen Therme und dem Bad nicht richtig abgestimmt ist. So als Komplettlaie...

Lieben Gruß

 

Aber wie gesagt, mir reicht es schon zu wissen, dass da etwas nicht stimmt und ich mich damit nicht abfinden muss.