abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W

Hallo an alle.

Ich betreibe seit kurzem eine Vitodens 200-W B2HF-25 mit Flüssiggas. Nach dem Hauskauf habe ich umgerüstet von Öl auf Flüssiggas. Die Therme habe ich mit einem Befreundetem Heizungsmonteur Privat eingebaut. 

Ich suche jemand im Raum Ludwigshafen der sich mit der Konfifuration auskennt. Habe mir das mal angeschaut, und festgestellt, daß es sehr Umfangreich ist.

Habe einen Verbrauch von ca. 7-10 m3 am Tag und sehr viel Kondenswasser, 10-15 Liter am Tag. Ist das Normal? 

Die Therme habe ich mit einem Befreundetem Heizungsmonteur Privat eingebaut.

Habe mal 2 Screenshots vom Gerätestatus angehängt. Bin für jede Hilfe dankbar.

Screenshot_20241223_081407_ViCare.jpg
Screenshot_20241223_081415_ViCare.jpg
24 ANTWORTEN 24

Kondenswasser ist eher noch zu wenig,was dafür spricht,dass du eine ziemlich hohe Rücklauftemperatur hast. Die wiederum wird auch durch die Leistung der Pumpe bestimmt.

Schreib aber zuerst mal die Seriennummer der Therme und welche Fläche damit beheizt wird. Heizung besteht offenbar aus Heizkörpern ? Oder ist auch FBH dabei ?

WW- Bereitung über Speicher ?

• Heizung besteht überwiegend aus Heizkörpern und in einem 28 qm Raum FBH in 2 Kreise unterteilt. WW läuft über Durchlauferhitzer. Therme versorgt nur Heizung.
  • Seriennummer 7956227404853127 beheizte Fläche 132qm Heizkörper plus 28qm mit FBH.

Oh man,25kW für 160qm? Ist ziemlich überdimensioniert.

Merkwürdigerweise hast nur sehr wenig Starts gemessen zu den Betriebsstunden. Und da frag ich mich,wo die Wärme hingeschafft wird?

• Gute Frage. Die Räume sind angenehm warm, um die 20 Grad. 
  • Das Haus ist zu 40% Bj 1936 mit teilweise Nachisolierung, Dach Zwischensparrungdämmung ohne Unterzugbahn.
  • 60% ist Bj. 1989, Dach mit Unterzugbahn und Zwischensparrendämmung, abgehängte Decke, früher Höhe 3,45 jetzt 2,40, mit Oberdeckendämmung. Haben viel Arbeit reingesteckt. Fassadendämmung ist für kommendes Jahr geplant. 25 KW Therme wurde uns empfohlen für eventuelle Reserven, wie eventuell WW Nachrüstung z.B. mit 150L Vitocell.
  • Aber grundsätzlich liegt genau da mein Anliegen hinsichtlich der Konfiguration mit den vielen Codierungen. Da bekomm ich keinen Durchblick. Einstellung ist natürlich auf Flüssiggas eingestellt. 

Auch mit Reserve hätten 19kW vollends genügt. Und selbst die sind sehr reichlich.Allerdings wäre auch hier die geringste Modulation 2,5kW.

Das scheint aber hier nicht das Problem zu sein. Ich kann mir momentan nicht vorstellen,dass die 74 Starts korrekt sind. Denn das hieße,rein rechnerisch läuft die Therme 13-14 h am Stück. Und der Modulation nach mit rund 7 kW. Da müssten die Rohre ja außerhalb der Räume verlaufen.

• Die Rohre liegen in den Räumen/Wänden. Lässt sich da was einstellen? 13-14 Std. Betrieb ist gut möglich. Was den Verbrauch erklären würde. Denke das kann jemand nur vor Ort ermitteln. 

Dann frag ich mich,wo die Wärme hingeschoben wird.? Die Räume müssten ja bei 25* C und höher liegen.

Hast mal die Spreizung ermittelt ? Also Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf ?

Und da liegt bei mir ein Problem. Vorlauftemperatur sehe ich. Aber wo sehe ich die Rücklauftemperatur?

Wie schon geschrieben finde komme ich mit der Konfiguration nicht so zurecht.🤷🏼‍

Die musst vermutlich selber messen. Anlegethermometer oder ähnliches.

Probier später mal bissel was. 

• So, hab mal mit einer Wärmebildkamera gemessen. Vorlauf an der Therme 28er Rohr aussen 38 Grad, Rücklauf 22 Grad.

16K Unterschied ?? Da muss das Rohr ja durch einen Kühlschrank laufen. Angestrebt werden 4-6K.

Hmm. Und da wäre das nächste Problem.🫣 Versuche mal besser zu messen. Heizanlage besteht aus 13 Kermi Flachheizkörpern und der Fußbodenheizung.

Läuft denn der Brenner tatsächlich solange ?  Momentan passt hier gar nichts zusammen

Hat so den Anschein. Daher wäre es super wenn sich jemand aus meiner Gegend mit der Konfiguration auskennt.

Mal noch ein Screenshot von der Heizkurve.

Screenshot_20241225_201532_ViCare.jpg

Die Konfiguration ist nicht das Problem. Man weiss einfach nicht,wo die Wärme hingeht. Der Heizkreis muss ja irgendwann seine Zieltemperatur erreicht haben. Wenn man aber die Starts und Betriebsstunden gegenüberstellt,würde das heissen,dass der ( viel zu leistungsstarke) Brenner ca.13-14 h durchläuft.

Deshalb glaub ich auch,dass mindestens die Starts nicht stimmen können. Selbst 740 wären verwunderlich,wenn man sich den Verbrauch anschaut. Bei 7400 Starts würde eher ein Schuh draus. Das wäre massives Takten,was dann auch den Verbrauch erklären würde.

Hmm🤔.

Gibt es den irgendwelche Werte in der Konfiguration die man pauschal einstellen kann? Bzw. ablesen kann?

Hast schon. Die Neigung von 1.3 für Heizkörper ist in Ordnung.

Aus dieser folgt,dass bei einer AT von annähernd 0*C eine Vorlauftemperatur.von etwa 45*C herrschen müsste  .bei der eher geringen Fläche und dem eher starken Brenner dürfte diese Temperatur nach 30 min längst erreicht sein. Die FBH nimmt nur wenig weg,die darf hier erstmal unberücksichtigt bleiben. Was passiert mit der Wärme die restlichen 9,5h? Von daher muss die Anzeige von 74 Starts,aber über 1000 h Laufzeit ein Fehler sein. Oder die Fläche ist wesentlich grösser? Oder es gibt einen gewaltigen Pufferspeicher?

Fläche passt. Wurde vor dem Kauf vom Architekten vermessen. Betriebsstunden der Heizung passen auch, läuft seit 07.11.24! Die Brennerstarts machen mich ja auch stutzig. Da ja eigentlich der Brenner aus und wieder an geht, je nach Temperaturbedarf. Mein Gasverbrauch wird über die App auch viel höher Angezeigt wie auf der Gasuhr, bzw. Füllstand am Tank. Entweder sind die Daten über die App falsch, oder da stimmt was nicht. 

Da zeigt die App vermutlich Unsinn an. Die Verbrauchszahlen stimmen zwar nie genau,aber die Gas- und Ölzahler sind geeicht. Die sind ausschlaggebend. Denn das bezahlst du.

Du müsstest dir hier mal etwas Zeit nehmen und die Brennerstarts für eine Stunde nachprüfen. Auch den Tagesverbrauch mal am Zähler ablesen. Am Ende passt alles und die App hat dich verrückt gemacht?

Danke schon mal für die Tips und Hilfe.

Der Verbrauch am Zähler ist deutlich weniger, ca 7m3. Liegt wohl an einer Parametereinstellung Gaswert etc.! Da trau ich mich aber nicht ran. Habe einige Parameter geändert. Und nun schaltet der Brenner auch mal aus. Mal sehen wie sich die Heizung verhält. Beobachte das die nächsten Tage und gebe Feedback. 

So sieht es aktuell aus.

Screenshot_20241227_130306_ViCare.jpg
Screenshot_20241227_130311_ViCare.jpg

7m3  Unterschied sind schon ne Hausnummer. Das bestärkt meine Annahme,dass die App Unsinn anzeigt. Wenn ich die neuerliche Anzeige zugrunde lege,ist der Brenner 100h gelaufen und hat dafür 22 Starts hingelegt. Wenn man hier noch fürs WW ein paar Starts abzieht,würde das heissen,dass der Brenner pro Start nicht ganz 5 h lief . Das wäre von der Sache her hervorragend. Allerdings sind erst vier Tage vergangen. Er durfte also maximal 96h gelaufen sein. Soll heißen,rund um die Uhr. Das halte ich für vollkommen unrealistisch.

Kurz: Offenbar ist die App in deinem Fall für die Tonne. Keine Ahnung,was bei der falsch läuft.

🤷🏼‍Und dafür zahle ich auch noch.🫣

Werde die mal neu Instalieren. 

Top-Lösungsautoren