abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Raumthermostat Vitotrol 200-A

Hallo, es ist eine neue Anlage Vitodens 200-W geplant.

Bislang wurde die alte Anlage mit einer Fernbedienung und integriertem Raumthermostat geregelt.

Nun heißt es im Beratungsgespräch, es braucht keinen Raumthermostat, es ließe sich mit der App steuern.

 

Ist das sinnvoll ? Woher weiß die App welche Raumtemperatur vorherrscht ? Es braucht doch einen Abgleich von Vorlauftemperatur zu der Raumtemperatur - oder ?

Wenn dann eine Raumthermostat; kann ich dann den preiswerteren Vitotrol 200-A verwenden an dem Vitodens 200-W, statt Vitotrol 200-E zum doppelten Preis ?

 

mit freundlichen Grüßen

2 ANTWORTEN 2

Hallo byzylindria, 

 

es braucht nicht zwingend einen Abgleich zwischen der Raumtemperatur und der Kessel bzw. Vorlauftemperatur. Wenn eine Vitotrol vorhanden ist, hat man den Vorteil, dass die Vorlauftemperatur genauer ausgeregelt werden kann. Besonders bei Sonneneinstrahlung oder zusätzlichen Wärmequellen wie z.B. einem Ofen bekommt dann der Vitodens mit, dass eine erhörte Raumtemperatur vorliegt und regelt die Vorlauftemperatur entsprechend runter. Nachteil ist, dass dies in dem Fall Einfluss auf den kompletten Heizkreis nimmt und dieser runtergeregelt wird. Also auch die anderen Heizflächen an diesem Heizkreis bekommen eine geringere Vorlauftemperatur.  

Dann gibt noch die Möglichkeit über eine Einzelraumregelung mit der ViCare-App die Temperaturen in den einzelnen Räumen zu steuern. Hierfür werden dann aber weiter Komponenten wie z.B, ein Raumtemperatursensor und ein Heizkörper- oder Fußbodenthermostat benötigt. Alle Infos dazu findest du hier. 

Es ist aber auch möglich deine Anlage ohne diese Zusätze zu betreiben, indem die Heizkennlinie und die Thermostate an den einzelnen Heizflächen angepasst werden. Im Nachgang ist es dann immer noch möglich eine Vitotrol oder die Einzelraumregelung über die ViCare nachzurüsten. 

Die Vitotrol 200-A kann an deinem neuen Vitodens nicht betrieben werden. Hier wird dann die Vitotrol 200-E benötigt. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die ausführliche Information

 

Gruß

Stephan

Top-Lösungsautoren