Guten Tag.
Habe einen Heizkessel Vitodens 200 W WB2B CE 0085 BR 0432
Herstellernummer:7246703801913102
Fehler FE - die Regelung soll gewechselt werden. VBC 130 A02011
Herstellerdaten: 7264602
welche Regelung muss ich bestellen und wo? hat jemand einen LINK? gebrauchte überholt getraue ich mich nicht zu bestellen wohl eher neu.
Muss der Codierstecker dazu auch bestellt werden oder kann der alte benutzt werden?
Bitte um Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
hier alle Unterlagen, die Regelung und der Stecker. Beides sollte zusammen erneuert werden.
Shop Reg + Stecker. Dieser Shop ist meist am günstigsten. Normalerweise bestellt aber dein
Fachbetrieb diese Teile direkt bei Viessmann.
Lies doch mal Codierung 2 Code 38 aus wenn der Fehler gerade ansteht und poste den Wert.
Bei FE kann aber muss nicht die Reg. def. sein.
Gruß
Fiedel
33 ist "Steuerung defekt" - es ist aber nur ein Kondensator def. Bastler können das selbst machen.
Ansonsten gibt es Reparaturdienste im Netz, wo du die Platine hinschicken kannst.
Habs geprüft:
Das passt. Dieser Shop ist echt kompetent. Wenn die sagen das passt, passt das. 😉
Viessmann ändert Nummern immer mal wieder. Deshalb ist die aktuelle Nummer aus der
ET- App basierend auf deiner Thermen- Ser.Nr. maßgebend.
Du musst aber gar nicht so viel Geld ausgeben. Lies mal hier. Es ist nur ein Kondensator
für ein paar EUR incl. Versand defekt. Den erneuert dir ein Elektroniker oder versierter
Bastler in 10 Minuten incl. Lötkolben aufheizen... 😉
Hallo Fiedel. habe heute den Kondensator von einem Bekannten auslöten lassen. Es war glatt defekt .Hatte nur noch 29 nF - Alles wieder eingebaut. Was auffällt ist dass der Ventilator nicht mehr andauernd anläuft und ausgeht...verursachte vorher relativ viel Lärm immer. Jetzt hoffe ich mal. werde noch berichten wenn keine Störung mehr aufscheint.
was ich noch dazu erzählen muss. hab mich bis heute immer wieder gerettet indem ich den Strom komplett von der Gasheizung genommen habe / 2 min warten /und wieder einschalten habe...dann lief sie wieder mal so 1-2 tage ohne Probleme.
Hoffe jetzt das Problem ist gelöst...es scheint so..... werde noch mal berichten.
Ich danke Dir für deine tolle Hilfe!!! und wünsche ein schönes WE.
Hi,
hier alle Unterlagen, die Regelung und der Stecker. Beides sollte zusammen erneuert werden.
Shop Reg + Stecker. Dieser Shop ist meist am günstigsten. Normalerweise bestellt aber dein
Fachbetrieb diese Teile direkt bei Viessmann.
Lies doch mal Codierung 2 Code 38 aus wenn der Fehler gerade ansteht und poste den Wert.
Bei FE kann aber muss nicht die Reg. def. sein.
Gruß
Fiedel
kann ich den Fehler auch auslesen wenn sie normal läuft?
Ich danke vielmals für den tollen Link inder tat um vieles Billiger. danke danke.
noch was..hab das vergessen:
Nein, nur wenn der Fehler ansteht.
wie genau muss ich vorgehen? hab rad mit meinem Kollegen gesprochen der gestern eben den fehler ausgelsen hat.... wir versuchen das richtige vorgehen zu finden um die codierung2 code 38 genau auszulesen...
Danke für deine Hilfe...supernett.!
Serv.Man. Codierung (2) suchen -> einsteigen -> Adr. 38
ok wir versuchen es sobald der fehler erneut auftaucht.danke inzwischen.. hoffe darf mich ev noch mal melden.
Danke
LG Stefan
hallo. Guten Tag. hatte heute wieder eine Störung..
Habe die codierung ausgelesen ( Codierung 2 ) Code 38 = 33
Codierung 2 Code 38 = 33
noch was...weiss ja net ob das wichtig ist. warmwasserzubereitung funktionierte heute net....im dislpay stand gar nix.... aber ganz kurz erschien mal =Störung... und die anlage lief zwar..man hörte es aber machte mir kein warmwasser. den code hab ich dann ausgelesen und dann resetteet. dann ging wieder alles. warmwasser wurde gemacht...
33 ist "Steuerung defekt" - es ist aber nur ein Kondensator def. Bastler können das selbst machen.
Ansonsten gibt es Reparaturdienste im Netz, wo du die Platine hinschicken kannst.
ist das jetzt sicher? also ich würde ja eine neue platine bestellen bzw die ganze regelung austauschen. den link hast mit ja schon gegeben...wäre das ok? bei uns hier in südtirol macht sowas sicher niemand.
Naja - sicher... Der Fehler ist weit verbreitet und gut bekannt.
Du kannst ja eine neue Platine einbauen lassen und die alte zum Dienst nach DE schicken.
Dann hast du keinen Zeitdruck und danach eine Platine zum tauschen bei kommenden Fehlern.
Das ist immer eine gute Idee bei älteren Geräten.
du hast mir 2 links geschickt regelung und stecker...beides soll man bestellen. aber du hast mir da A06..... angegen...meiner wäre ja VBC 130 A02011 und nicht A06.....
ist das schon die richtige regelung die du mir da angegeben hast ? danke für deine Hilfe.
Fiedel kannst du mir helfen die richtige Steuerung zu bestellen mit richtigem Kodierstecker.... die Nummern stimmen net überein...zumindest bei dem LINK des Onlineshops den du mir da genannt hast damit ich nix falsches Bestelle.... bitte bitte
Das sollte alles passen. Du kannst das selbst anhand der Nummern aus der ET- App nachvollziehen.
Oder rufe in dem Shop an und nenne denen die Ser.Nr. der Therme. Die checken das dann.
hallo Fiedel. Danke für alles .. Noch eine Bitte. habe jetzt dem Shop meine herstellernummer ecc geschilt auch angeben dass die Kelleregelung wie oben das foto VBC 130 A 02.011 wäre....sie schickt mir jetzt den Link und das wäre zu bestellen..ist aber eine andere Nummer ...kann das korrekt sein?
Habs geprüft:
Das passt. Dieser Shop ist echt kompetent. Wenn die sagen das passt, passt das. 😉
Viessmann ändert Nummern immer mal wieder. Deshalb ist die aktuelle Nummer aus der
ET- App basierend auf deiner Thermen- Ser.Nr. maßgebend.
Du musst aber gar nicht so viel Geld ausgeben. Lies mal hier. Es ist nur ein Kondensator
für ein paar EUR incl. Versand defekt. Den erneuert dir ein Elektroniker oder versierter
Bastler in 10 Minuten incl. Lötkolben aufheizen... 😉
Danke Super. habe heute den Kondesantor bestellt. und lass ihn dann von einem Bekannten Elektroniler einbauen. dann schau ma... vielen vielen dank inzwischen.
Ich melde mich sobald wir das teil gewechselt haben. LG
Hallo Fiedel.
Stand der Dinge: habe den Kondesator bestellt und in den nächsten tagen wird ihn mir ein Elektrotechniker einbauen /messen. Inzwischen ist die Heizung voll in Funktion....bis heute.( nehme immer den Strom komplett weg für so 2 Minuten) dann geht sie wieder paar tage meist. heute eben wieder Störung ---was ich aber bei der Codierung 2 unter 38 gefunden habe: 1 59 also nimmer 33 ....das heisst dann was?
Danke für Deine Hilfe.
Bedeutet quasi das Gleiche. Wenn es sich resetten lässt ist alles gut.
es lässt sich quittieren...bzw du meinst resetten. ok...ja nehme immer den strom weg dann geht sie wieder normal....macht warmes wasser und heizung. passt. perfekt. habe auch dein Foto des defekten Kondesators gefunden. nehme das mal mit zum Elektroniker. dann schau ma. werde berichten. danke noch mal.
Hallo Fiedel. habe heute den Kondensator von einem Bekannten auslöten lassen. Es war glatt defekt .Hatte nur noch 29 nF - Alles wieder eingebaut. Was auffällt ist dass der Ventilator nicht mehr andauernd anläuft und ausgeht...verursachte vorher relativ viel Lärm immer. Jetzt hoffe ich mal. werde noch berichten wenn keine Störung mehr aufscheint.
was ich noch dazu erzählen muss. hab mich bis heute immer wieder gerettet indem ich den Strom komplett von der Gasheizung genommen habe / 2 min warten /und wieder einschalten habe...dann lief sie wieder mal so 1-2 tage ohne Probleme.
Hoffe jetzt das Problem ist gelöst...es scheint so..... werde noch mal berichten.
Ich danke Dir für deine tolle Hilfe!!! und wünsche ein schönes WE.
Super! Wenn erledigt, bitte noch alle zum Ziel führenden Beiträge als Lösung markieren. Danke!