abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W Frostschutz deaktivieren

Guten Abend zusammen, 

 

seit Anfang 2023 haben wir eine neue Etagenheizung verbaut bekommen. Hierbei handelt es sich um die Vitodens 200 W mit den 7 Zoll Display. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Therme. Was jedoch sehr stört, ist die Frostschutzfunktion. 
Ab 22 Uhr wird die Heizung in den „Reduzierten Betrieb“ mit 3 Grad gesetzt. Nun wird das Wasser, welches mit der Zeit komplett abkühlt, trotzdem die ganze Nacht durch die Heizkörper gefördert was ein dauerhaftes störendes Rauschen verursacht und unnötig Strom verbraucht. Nach meinen Verständnis hängt das mit den Frostschutz zusammen welcher unterhalb einer bestimmten Außentemperatur aktiviert wird. Für diesen sehe ich jedoch kein Bedarf da die Wohnung sehr gut isoliert ist und alle Rohre im Inneren verlaufen und so nicht frostgefährdet sind.

Bei der vorherigen Therme von Vaillant, welche knapp 10 Jahre verbaut war, war diese Funktion ebenfalls ausgeschalten und die Therme/Pumpe war Nachts aus. 

Nun stellt sich mir die Frage wie der Frostschutz bei der Vitodens deaktiviert werden kann? Bei älteren Modellen war dies durch die Codierebene 2 möglich wenn ich mich nicht täusche. 

Schönen Abend noch und beste Grüße

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren