Servus, ich habe eine Vitodens 200-W B2hf-19 mit Wlan und Funk. Daran hängen 2 Heizkreise (1x Heizkörper und 1x Fbh Badezimmer), die Heizkreise sind über 2 Erweiterungsmodule angeschlossen (Heizkörper nur mit Pumpe und Fbh mit Mischer und Pumpe, alles auf einer hydraulischen Weiche).
Heizkörper funktioniert einwandfrei nur die Temperatur im Badezimmer läuft nicht so wie ich es möchte. Mal ist es zu kalt und mal viel zu warm. Über die Heizkurve oder Raumtemperatur einstellen in der ViCare App bekomm ich es nicht zufriedenstellend hin.
Jetzt hab ich mir gedacht ob es möglich ist das Badezimmer über einen Viessmann Klimasensor oder Funk-Raumthermostat zu steuern?
Benötige ich da zwingend die Viessmann Stellantriebe und Fbh-Regelung dazu oder kann das auch die Vitodens allein mit dem Raumthermostat und dem Mischer/Pumpe regeln? Hab ja nur einen Raum mit Fbh dranhängen.
Ich würde es im Bad erstmal über die Durchflussmenge versuchen. Sofern du da überhaupt was einstellen kannst.
Die Durchflussmenge hab ich auch schon variiert von 1 bis 2,5. Ist jetzt auf 2,5 bzw fast Maximum das von 3:30 bis 5:30 überhaupt 21/22 Grad im Bad erreicht.
Benötige ich da zwingend die Viessmann Stellantriebe und Fbh-Regelung dazu oder kann das auch die Vitodens allein mit dem Raumthermostat und dem Mischer/Pumpe regeln? Hab ja nur einen Raum mit Fbh dranhängen.
Eigentlich reicht auch der Mischer allein plus eine passende Einstellung der Durchflussmenge.
Die Thermostate sind nur eine Krücke, weil das Abgleichen der Heizkreise mit den Drosseln und das
finden der (fast) idealen Heizkurvenpaameter aufwändig ist. Letzeres ist jedoch effizienter.
Auch Komfort spelt eine Rolle: Will man es in einem meist kühleren Raum doch mal wärmer haben...
Vielleicht klemmt der Stössel unter dem ERR- Stellantrieb. Dann ist es zu kalt, bis er sich zufällig von
allein löst. Nimm den Stellantrieb mal ab, ziehe den Stift mit einer Zange bis Anschlag heraus
(auch mal reindrücken und prüfen ob er wieder ganz herauskommt) und lasse den Antrieb ab.
Dann stellst du den Durchfluss ein, bis es passt. Ist es dann noch zu kalt, muss die Mischer- VL- Temp
noch etwas angehoben werden.
Und du würdest dafür zwingend die SmartClimate Thermostate brauchen. Ein Klimasensor hingegen ist nur nötig,wenn der Thermostat vielleicht in einer Nische sitzt oder von einem Vorhang verdeckt wird.
Ok vielen Dank für die Antwort. Dann kontrollier ich mal den Stößel und stell die Durchflussmenge nochmal ein. Bei der Durchflussmenge hab ich das ja richtig verstanden das mehr Durchfluss auch mehr Wärmeabgabe bedeutet oder?
Häng hier auch mal meine Heizkurve und Zeitplan von ViCare an. Is das ok so für einen Altbau mit gedämmten Außenwänden (Styroporaußendämmung mit Isolierputz in den 90ern gedämmt)?
Smartklimate Thermostate sind keine Option für mich da die echt teuer sind.
übrigens:Wenn du das Niveau noch weiter anhebst,hast bald einen Konstantverlauf.
Und ja,auch ich halte die Thermostate und Klimasensoren für überteuert .Soviel Energie kannst gar nicht einsparen,als dass die sich amortisieren würden.
Ja das mit dem Niveau weiß ich aber wenn ich runter gehe dann ist es morgens zu kalt im Bad 😔 Habe die 50 Grad als Heizgrenze eingestellt auf anraten vom Heizungsbauer zwecks Schäden an den Fliesen oder Estrich.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |