abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W - Einzelraumsteuerung

Hallo, wir haben letztes Jahr unserem Altbau (Holzfachwerk um ca. 1900) eine neue Gastherme Vitodens 200-W B2HF-19  verpasst. Außentemperatur gesteuert !

 

Jetzt überlegen wir "smarte" Heizkörperthermostate nachzurüsten (die kommende Gaskrise läßt grüßen).

Also ein Wechsel zur Einzelraumsteuerung.

(WLAN !!!)

 

Ich gehe davon aus, das wir neben den smarten Heizkörperthermostaten, auch für jeden Raum einen

Raumthermostaten benötigen ?!

 

Welche Modelle von Viessmann kommen für die Heizkörper -und Raumthermostate da in Frage ?

 

Was uns noch nicht ganz klar ist : Wird über solch ein "smartes" System auch die Vorlauftemperatur der Gastherme gesteuert ? Ist ja zur Zeit Außentemperatur gesteuert ?

 

Oder ist das System aus Heizkörper -und Raumthermostate nur dazu da, damit ich per App vom Sofa aus nur(!) die Heizkörper regeln kann ?

 

Sollte die Gastherme mit in dieses System integriert sein, wie muß ich mir das vorstellen :

 

z.B. :    Die Heizkörperthermostate sind mit dem Raumthermostat verbunden, und dieser mit der Gastherme ?

 

Gruß

Raoul

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Opti1971,

 

mir Hilfe des integrierten RF-Moduls in deiner Anlage, über das auch die Verbindung zum WLAN aufgebaut wird, kannst du unsere ViCare Smart Climate Komponenten deinem System hinzufügen.

Diese verbinden sich über einen eigenen LowPower Funk (nicht über das Heim-WLAN) mit der Anlage und du bekommst für jeden Raum, den du angelegt und mit Thermostaten ausgestattet hast, eine eigene Kachel auf dem Dashboard der App, über die du jeden Raum individuell steuern kannst.

 

Was du auf jeden Fall benötigst, ist ein Thermostat für jeden Heizkörper den du steuern willst, ein Klimasensor dient als optionale Erweiterung, um die Raumtemperatur genauer messen zu können und sollte bei großen Räumen oder wenn der Heizkörper ungünstig in zB einer Nische verbaut ist, genutzt werden.

Fall die Signalstärke zwischen Anlage und einem Thermostat zu gering ist, kannst du einen ViCare Funkrepeater nutzen.

 

Die Anlage prüft, in welchem Raum der höchste Wärmbedarf ist, also in welchem Raum die höchste Soll-Temperatur eingestellt ist und setzt diese als Soll-Temperatur für den Heizkreis. Über Außentemperatur und Heizkennlinie wird dann die entsprechende Vorlauftemperatur berechnet.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, das hört sich so ja recht gut an,

dazu noch eine Frage. Alle Räume haben die Soll Temperatur erreicht, schaltet die Heizung dann aus und wartet bis zum öffnen bzw. Anforderung eines Ventils mit dem Brennerstart oder schaltet der Brenner nach X Zeit ein schaut ob was an Wärme gebraucht wird und fällt dann in eine unnötige Taktung, falls keine Wärme benötigt wird.

Gruß Gerhard

Hallo GerdF,

 

das grundlegende Prinzip hatte ich oben bereits erklärt.

 

"Die Anlage prüft, in welchem Raum der höchste Wärmbedarf ist, also in welchem Raum die höchste Soll-Temperatur eingestellt ist und setzt diese als Soll-Temperatur für den Heizkreis. Über Außentemperatur und Heizkennlinie wird dann die entsprechende Vorlauftemperatur berechnet."

 

Ist die Vorlauftemperatur zu gering bzw der Speicher zu kalt, liegt eine reguläre Anforderung an der Anlage vor und der Heizbetrieb beginnt. Sobald alle Ventile ihre eingestellte Raum-Soll-Temperatur erreichet haben und schließen, wird keine Wärme mehr abgenommen. Das System erreicht nun die entsprechenden Parameter (zB Speicher wird auf Soll-Temperatur erwärmt) und die Anforderung wird beendet. Der Heizbetrieb wird eingestellt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

erstmal Danke für die Antworten.

 

Wir haben jetzt im Wohnzimmer die ViCare Thermostate eingebaut. Im Rest des Hauses sind noch die alten, analogenThermostate.

In der ViCare App haben wir für das Wohnzimmer eine Einzelraumsteuerung mit Zeitprogramm angelegt.

 

Jetzt hatten wir ein paar Mal den Fall, das das Wohnzimmer gemäß Zeitprogramm warm wurde, der Rest des Hauses aber nicht (trotz aufgedrehter Thermostate).

 

Frage : Funktioniert die Heizungsteuerung überhaupt im Mixbetrieb mit digitalen und analogen Thermostaten ?

Was ist, wenn das "Wohnzimmerprogramm" der Heizung meldet "Zieltemperatur erreicht" ? Schaltet dann die Gastherme ab und ich bekomme den Rest des Hauses nicht mehr warm ?

 

Wenn ich, wie im Fall des Wohnzimmers, eine Einzelraumsteuerung mit Zeitprogramm anlege, gilt dann das Zeitprg. nur für die smarten Thermostate (diese werden damit programmiert) oder für die Gastherme ?

Das Zeitprogramm, das ich direkt an der Gastherme über den Touchscreen aufrufe, entspricht nämlich nicht dem Wohnzimmer-Zeitprogramm !

 

Ich blick im Moment echt nicht mehr durch. Früher war alles einfacher 😉

 

Grüße

 

Top-Lösungsautoren