abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2KF - 19, Kombitherme - Pumpendrehzahl ändern

Guten Tag, ich möchte die Drehzahl erhöhen, weil der Volumenstrom offensichtlich zu gering ist und die Therme zu viel taktet (im Durchschnit ca. 10 x pro Betriebsstunde). In der Serviceanleitung gibt es 3 Begriffe für die Pumpe (Primärkreispumpe; Heizkreispumpe; Umwälzpumpe) und 3 Parameter zur Einstellung der Drehzahl:

1100.2 "Solldrehzahl der Primärkreispumpe ..."

1102.0 "Min. Drehzahl ..."

1102.1 "Max. Drehzahl..."

Ich habe bei den 3 Parametern die Werte zur Drehzahl erhöht, trotzdem läuft die Pumpe nur mit 60% Drehzahl (Auslieferungszustand).

Die Anlage hat nur einen Heizkreis, Warmwasser wird über die Therme erzeugt. Es gibt keinen Mischer, Weiche oder sonstiges. Vielleicht kann mir jemand erklären, welche Pumpenbezeichnung die Richtige ist und wie ich die Drehzahl erhöhen kann. Vielen Dank !

Gruß, Klaus

2 ANTWORTEN 2

Ich denke mal, hier wird wohl nicht der Volumenstrom zu gering sein, sondern eher zu geringe Leistungsabnahme.  Die Beschreibung deutet daraufhin, dass die Therme gar nicht erst in den Bereich der Modulation kommt, weil die eingestellte Vorlauftemperatur sehr schnell erreicht wird.

Ausserdem, wenn ich mich nicht irre, wird die Pumpe automatisch drehzahlgesteuert. Es wäre übrigens die Primärkreispumpe. Ich nehme mal an, es gibt nur die eine,interne Pumpe ? Oder ist womöglich eine hydraulische Weiche verbaut ?

 

Dieses Problem haben aber viele User, wenn eine Leistungsstarke Therme an einem eher kleinen Heizkreis hängt. Und je geringer die Vorlauftemperatur, desto schlimmer wird es.

Wie gross ist die zu beheizende Fläche und um welchen Heizungstyp handelt es sich(also Radiatoren oder FBH)?

Danke für die Antwort ! Die Vitodens 200-W moduliert schon runter, taktet aber trotzdem wie oben beschrieben.

Das Einfamilienhaus ist von Bj. 1949, Fenster doppelverglast, Decken gedämmt; 100qm2 mit 9 Radiatoren. Es gibt nur die eine Pumpe u. keine Weiche. Die Leistungsabnahme scheint also gegeben, die Anlage moduliert ja auch runter. Die Pumpe ist zwar drehzahlgesteuert, läuft aber nur mit max. 60%. Wie kann ich die Drehzahl erhöhen ? - siehe oben die 3 Parameter die in Frage kommen könnten ; Danke

Top-Lösungsautoren