abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 B2HA 49kw Sperrzeit - Heizkurve - Takten im Nachabsenkungsbetrieb - AT Korrekturen

Info zur Anlage:  500m² Wohnfläche (10 Wohneinheiten mit Gemeinschafts Raum - Küche).

Alte Stahl Flachheizkörper. Teilsaniert (Fenster und Dach).

Zentraler Warmwasserspeicher - Heizung Altes Schwerkraftsystem mit Hydraulischer Weiche.

Die Seriennummer der Anlage Vitodens 200 B2HA 49kw     7571049005707127

 

Erste Frage - Takten in der Nacht:

Das Takten (viele Starts am Tag) haben wir gelöst bekommen (Beitrag in einem anderen Bord).

Dort war die Primärpumpe das Problem gewesen (Laufrad teilweise zugesetzt).

Zur zeit haben die Bewohner ja auch bei den niedrigen Temperatuten die HK fast alle am Tag geöffnet.

In der Nacht bei AT ab 4°C  sehe ich aber bis zu 100 Starts in der Nacht !!!

Die Nachtabsenkungstemperatur ist auf 16°C  (Tag 20°C) eingestellt.

Die Bewohner drehen aus Energiespargründen die Heizkörper in der Nacht natürlich ab.

Dadurch ist natürlich der Volumemstrom als Abnahme auf der Sekundär Seite mal wieder sehr klein.

Und im Gerät die Pumpe (Primär) läuft ja weiterhin in der höchsten Stufe Konstant (keine Änderung des Volumemstroms) wegen der Hydraulischen Weiche.

Wie kann ich die Heizkurve in der Nacht einzeln verstellen außer über die Raumtemperatur Absenkung?

Leider ist es ja NICHT Möglich die Startleistung von 80% (also ca. 35kw die erst nach fast 30 Sekunden deutlich Runter Moduliert wird, auf z,B, 50% und dann noch Tiefer geht) abzusenken.

Dies habe ich hier ja schon in einem anderen Beitrag angefragt - und auch Leider auch vom Kundendienst so bestätigt bekommen.

Wenn es wieder Wärmer wird (z.B. 18°C AT) besteht das Problem ja nicht mehr da die Heizung dann in der Nacht ja ganz abgeschaltet wird.

Aber 100 Starts innerhalb von 6 Stunden das ist schon der Hammer.

 

Zweite Frage:

Gibt es einen Parameter wo eine Korrektur der Außentemperatur um 2°C vorgenommen werden kann?

Wir haben festgestellt das ab +4°C AT die gemessene Temperatur immer weiter falsch gemessen wird.

Bei  -6°C sogar schon 4°C falsch  - dadurch passte die Heizkurve nicht richtig am Ende  - und wir haben deshalb die Steilheit erst mal erhöht.

Dies hat schon mal geholfen die Falschen Werte am Tage auszugleichen und die Bewohner waren zufrieden.

Montage Ort wurde geprüft (keine Fremd oder Stauwäremquelle) zu erkennen. 

Ich denke es liegt zum Teil an der Alten Elektro Leitung von der Nordwand zum Heizraum.

Ich kenne solche korrekturwerte von anderen Herstellern, kann aber für mich nichts eindeutiges in der Unterlage finde.

Schaue aber heute bei der Anlage noch mal nach.

1 ANTWORT 1

Hier mal Bilder von den Starts nach 12 Stunden in der Nacht.

Vitodens6. 7.2-24 Nachts 65Starts.png
Vitodens7.   8.2-24 Nachts 8h 100Starts.png
Top-Lösungsautoren