abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal200s - Regelverhalten

Guten Tag, 

 

seit ein paar Wochen läuft meine Vitocal200s im Regelbetrieb. Ich betreibe die WP mit einem ungemischten Heizkreis an FBH. Soweit bin ich bislang auch sehr zufrieden.

 

Soweit ich das verstanden habe berechnet die WP aus der "Soll-Raumtemperatur" mit der Heizkurve eine Soll-Vorlauftemperatur. Wenn die Vorlauftemeratur die Soll-Vorlauftemperatur um eine Hysterese X unterschreitet startet die WP, bei überschreiten der Soll-Vorlauftemperatur um eine Hysterese Y wird die WP abgeschaltet. 

 

Gibt es sonst noch Regelmechanismen? 

 

Meine Anlage startet z.b. auch bei 18 Grad Vorlauftemperatur und 24 Grad Soll-Vorlauftemperatur die WP nicht. Die Heizkreispumpe läuft. 

Beim Abschalten erhöht sich die Vorlauftemperatur z.b. bis 34 Grad bei Soll-Vorlauftemperatur von 23Grad.

 

Bemerkenswert: stelle ich die Soll-Raumtemperatur um 1-2 Grad höher und wieder zurück startet die WP bei Temperaturverhältnissen die sie kurz davor nicht interessiert haben. Ein Takten der WP habe ich bislang trotz 6-14Grad Außentemperatur nicht beobachtet. (Über lange Zeit läuft die Anlage bei 27% Kompressor Leistung und behauptet einen COP von ca. 7 zu haben.)

 

An welchen Einstellungen könnte dieses Verhalten liegen? 

 

Beste Grüße, 

 

Johannes

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren