abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S: Einbindung Wärmetauscher für Fußbodenheizung nach Heizungsumstellung

Hallo, die WP verfügt über einen internen Heizkreis. Hier ist – weit von der WP entfernt -ein Wärmetauscher für die Fußbodenheizung eingebunden. Er hat eine eigene ungeregelte Umweltspumpe und mehrere Heizkreise über thermostatisch angesteuerte Standard-Regelventile 230VAC. Fragen zur WP-Steuerung:

o Kann die WP die U-Pumpe ein/aus schalten bspw. über Tag/Nach Schaltung

o Können NTC 10k für die Fußbodenheizung in die Steuerung eingebunden werden, im ersten Schritt nur zum Monitoring.
o Welche weiteren Optionen können von der Steuerung in Bezug auf den Fußbodenheizkreis genutzt werden. Wobei eine direkte hydraulische Verbindung zur WP kaum realisierbar ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Erweiterung wäre zum Anschluss der Umwälzpumpe erforderlich. Ich nehme zumindest an,dass die derzeitige Regelung keine zweite Pumpe zulässt. Und die Pumpen müssen durch die Systemtrennung nicht parallel laufen. Von daher fände ich es besser,die Pumpe der FBH nicht mit an die WP zu klemmen. 

Und hast die mal Gedanken gemacht,wo die NTC- Fühler angeklemmt werden sollen ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Der Wärmetauscher für die FBH, stellt hier eine Systemtrennung dar. Ist durchaus sinnvoll, weil gerade ältere FBH in vielen Fällen nicht sauerstoffdicht sind. Sollte auch so beibehalten werden.

Was du mit den NTC-Sensoren vorhast, bleibt mir versteckt.

Und ob die Umwälzpumpe von der WP mitgesteuert werden kann, hängt von der verbauten Regelung ab. Möglicherweise brauchst eine Erweiterung.

Die Umwälzpumpe kann möglicherweise separat über einen Raumfühler(z.B. Homematic) angesteuert werden ?

Hallo, danke für den Hinweis zur Systemtrennung, würde ich auch so sehen!

Die Pumpe der FBH soll in jedem Fall synchron mit der vom Heizkreis der WP gesteuert werden. Zusätzlich soll die FBH-Pumpe abschalten, sobald alle Raumthermostaten abschalten. Zum Thema NTC-Sensoren:

So kann die Funktion der FBH über die Heizungssteuerung der WP online überwacht werden.

Welche Erweiterung - wenn überhaupt - ist hier erforderlich?

Die Erweiterung wäre zum Anschluss der Umwälzpumpe erforderlich. Ich nehme zumindest an,dass die derzeitige Regelung keine zweite Pumpe zulässt. Und die Pumpen müssen durch die Systemtrennung nicht parallel laufen. Von daher fände ich es besser,die Pumpe der FBH nicht mit an die WP zu klemmen. 

Und hast die mal Gedanken gemacht,wo die NTC- Fühler angeklemmt werden sollen ?

Top-Lösungsautoren